News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Verlorene Gärten, gewonnene Gärten (Gelesen 19997 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
-
Re: Verlorene Gärten, gewonnene Gärten
Ich habe schon 4 Gärten verloren.
Einen, den ich während meines Studiums in Göttingen angelegt habe auf 2000 m²; dort bekamen wir dann die Eigenbedarfskündigung.
Einen, den ich bei der Nachbarin angelegt hatte - das paßte dem Bruder nicht, da mußte ich ihn nach einem halben Jahr räumen.
Einen, den ich für mein Projekt der Fundrosen aus dem Göttinger Umfeld angelegt hatte beim Übernachbarn 2004. Der hielt etwa 9 Jahre, wurde teilweise in der Zeit eingeschränkt, weil ich da die Anfänge meiner Rosenschule unterbrachte, bevor ich mit ihr in den Rosenpark gezogen bin.
Und mein Hausgarten sogar mehrfach. Zum Beispiel ein Buchsparadies wegen des vermaledeiten Pilzes. Die Neuanlage durch den Winter 2012. Und den Rest des Gartens durch massiven Wühlmausdruck schon seit etwa 5-6 Jahren.
Bilder zeigen möchte ich vom dritten genannten Garten.
Zuerst der Überblick. Anderthalb Jahre nach der Anlage.
Einen, den ich während meines Studiums in Göttingen angelegt habe auf 2000 m²; dort bekamen wir dann die Eigenbedarfskündigung.
Einen, den ich bei der Nachbarin angelegt hatte - das paßte dem Bruder nicht, da mußte ich ihn nach einem halben Jahr räumen.
Einen, den ich für mein Projekt der Fundrosen aus dem Göttinger Umfeld angelegt hatte beim Übernachbarn 2004. Der hielt etwa 9 Jahre, wurde teilweise in der Zeit eingeschränkt, weil ich da die Anfänge meiner Rosenschule unterbrachte, bevor ich mit ihr in den Rosenpark gezogen bin.
Und mein Hausgarten sogar mehrfach. Zum Beispiel ein Buchsparadies wegen des vermaledeiten Pilzes. Die Neuanlage durch den Winter 2012. Und den Rest des Gartens durch massiven Wühlmausdruck schon seit etwa 5-6 Jahren.
Bilder zeigen möchte ich vom dritten genannten Garten.
Zuerst der Überblick. Anderthalb Jahre nach der Anlage.
Es wird immer wieder Frühling
-
Besonders meinem Beet mit dunklen Pflanzen und apricot-bräunlichen Blüten trauere ich sehr hinterher.
-
-
-
-
Viel Platz war für Blackboxing ;-)
- Alstertalflora
sonnenschein hat geschrieben: ↑22. Jan 2020, 12:40
Besonders meinem Beet mit dunklen Pflanzen und apricot-bräunlichen Blüten trauere ich sehr hinterher.
Toll :D! Was sind das für frischgrüne Horste mit den lanzettlichen Blättern?
-
Digitalis ferruginea und parviflora
@Sonnenschein gibt es Dein tolles Schoko-Milchkaffee-Beet gar nicht mehr :o, fände ich sehr schade, war eine tolle Kombi und gab mir vor vielen, vielen Jahren tolle Anregungen (wenn auch leider ein paar Rosen davon bei mir nicht überlebt haben)
@alle tolle Gärten habt/hattet ihr mit schönen Geschichten
@alle tolle Gärten habt/hattet ihr mit schönen Geschichten
Viele Grüße, Ceres
-
Ceres hat geschrieben: ↑22. Jan 2020, 17:48
@Sonnenschein gibt es Dein tolles Schoko-Milchkaffee-Beet gar nicht mehr :o, fände ich sehr schade, war eine tolle Kombi und gab mir vor vielen, vielen Jahren tolle Anregungen (wenn auch leider ein paar Rosen davon bei mir nicht überlebt haben)
Nein, leider gibt es das nicht mehr. Den Ursprung im Hausgarten (Milchkaffee-Schokolade-Sahne) haben die Wühlmäuse vernichtet und wir haben aus den Resten dann wieder Rasen gemacht. Nichts ist schlimmer als aus den Resten eines Beetes immer wieder zu versuchen, durch Nachpflanzen das frühere Original wiederherzustellen. Das war ein Geld- und Motivationsgrab und wir haben dann kapituliert.
Das hier gezeigte ist in großen Teilen in den Park umgezogen, aber nicht in dieser Zusammensetzung. Und vieles davon ist inzwischen auch ausgewintert (2012 und 2017 waren extrem fies, haben hunderte Stauden das Leben gekostet) oder verschwunden, weil die Rosen sie mit den Jahren überwachsen haben.
Panta Rhei ;-).
Ein Bild aus diesem verlorenen Garten noch. Mir ist beim Betrachten wieder aufgefallen, wieviele Stauden, die man doch für sehr sehr robust gehalten hat diese Spätwinter gekostet haben. Geranium magnificum! Hatte ich so 50 Stauden in den Gärten verteilt. Habe ich nicht mehr!
Braucht jemand alte Rosen? Könnte sie zum Tausch für viele Stauden bieten, die auf meiner "Ich-hatte-mal-Liste" stehen ;D.
- Alstertalflora
Ob ich hier wohl richtig bin mit meiner Frage?
Im neuen Garten mußte ich das Gelände mit einer Trockenmauer abfangen, und nun fehlt mir dort inmitten der neuen Bepflanzung eine strukturbildende Staude für die Vertikale. Mir schwebt ein Iris-ähnliches Blatt vor oder was breitblättrig-Grasartiges. Blüten sind dort nicht so wichtig. Wuchern darf es aber nicht und sollte sich auch sonst nicht übermäßig ausbreiten. Der Boden ist lehmig bis tonig und hält gut die Feuchtigkeit. Der Platz liegt halbschattig. Dafür müßte es doch eigentlich was geben, aber ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf.
Im neuen Garten mußte ich das Gelände mit einer Trockenmauer abfangen, und nun fehlt mir dort inmitten der neuen Bepflanzung eine strukturbildende Staude für die Vertikale. Mir schwebt ein Iris-ähnliches Blatt vor oder was breitblättrig-Grasartiges. Blüten sind dort nicht so wichtig. Wuchern darf es aber nicht und sollte sich auch sonst nicht übermäßig ausbreiten. Der Boden ist lehmig bis tonig und hält gut die Feuchtigkeit. Der Platz liegt halbschattig. Dafür müßte es doch eigentlich was geben, aber ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Iris foetidissima?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danke! Könnte gehen. :)
Gerade jetzt im Winter finde ichdie panaschierte Form von Iris foetidissima schön. Vorteil, da nur wenig Fruchtansatz, samt sie sich nicht aus.