News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kennt jemand die Colorado-Beere? (Gelesen 3492 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Schuetze

Kennt jemand die Colorado-Beere?

Schuetze »

Meine Mutter hat diese Beere vor einigen Jahren gekauft, sie wurde in einer österr. Gartenzeitung mächtig angepriesen, dann hat man nie wieder etwas von ihr gehört. Heuer trägt der Strauch erstmals, u.zw. ca. 1 cm große schwarze Beeren, ähnliche Trauben wie Hollunder, nur kleiner. Und wozu kann man diese Beeren verwenden?
brennnessel

Re:Kennt jemand die Colorado-Beere?

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Schuetze, vielleicht meinst du die Apfelbeere (Aronia melanocarpa)? Die kann man für Marmelade verwenden, hat eine wunderschöne Farbe. Ich hatte bis jetzt noch nicht viele, drum mischte ich sie zu Himbeeren oder anderen. Meist merken es die Vögel früher als ich, wenn sie reif sind ;) !LG Lisl
fibroin

fibroin » Antwort #2 am:

Hallo Schütze, meinst du vielleicht diese Beeren?http://www.zeitlhoefler.de/garteninfos/str_arme.htmlDas sind die von brennessel genannten Apfelbeeren. Die Pflanzen sind ausdauernd und die Früchte gesund. Man kann den Saft der Beeren u.a. als Färbesaft für alle möglichen Zubereitungen benutzen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Schuetze

Schuetze » Antwort #3 am:

Ich danke Euch für Eure Hilfe! Ja, es ist diese Beere und ich bin froh, jetzt zu wissen, wie man sie verwerten kann.Grüße aus Österreich!
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #4 am:

Meine Mutter hat diese Beere vor einigen Jahren gekauft, sie wurde in einer österr. Gartenzeitung mächtig angepriesen, dann hat man nie wieder etwas von ihr gehört. Heuer trägt der Strauch erstmals, u.zw. ca. 1 cm große schwarze Beeren, ähnliche Trauben wie Hollunder, nur kleiner. Und wozu kann man diese Beeren verwenden?
Hallo Schütze, habe in diesem jahr auch zwei Aroniasträucher gepflanzt. Die Aroniabeere hat Eigenschaften wie der Rotwein nur eben ohne Alkohol.Hier noch ein interessanter Link www.mdr.de/mdr-garten/2180341.html LG Anna
Antworten