News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Passiflora (Gelesen 20704 mal)
Re:Passiflora
des wäre aber schade Simon (-:Wäre jetzt eigentlich a gute Zeit Stecklinge zu machen? Ist das einfach bei den Passis?Ich habe meine 4 nämlich draußen -- und wenn mir davon alle eingehen sollten -- na gut -- dann werd ich nächstes das Experiment eh nimmer versuchen.
Hi!Bei caerulea gehen Stecklinge ganz einfach:Schneid einfach dickere Triebe ab und schneid sie in kleine Teile: B1 B2x-+-------------+-----------(B=blatt, + = Blattansatz, x=unten)Dann einfach B1 direkt am Stiel abschneiden und in ein Wasserglas stellen.Evtl ein kleines Stück holzkohle dazu (dann gammelts nicht).Nicht in die volle Sonne stellen. Dann sollten bald die ersten wurzeln erscheinen ;)Bye, Simon
Wenn deine Passis mehrere Bodentriebe haben, könntest du auch einen davon einkürzen und topfen und so im Haus überwintern, Günther!LG Lisl
Meine caerulea ist übervoll mit Früchten, aber die sind leider auch alle hohl.Gruß lotta
Gruß lotta
- bachfrosch
Guten Morgen,bei mir blüht eine aus einem geschenkten Steckling gezogene Passiflora "Blue Sky" .Stimmt der Name kennt sich da jemand aus...schaut meiner Meinung nach recht einfach aus?Danke für eure Hilfe!Hab noch eine dunkelrote aber die Blüten kommen erst!Früchte hab ich keine dran.bachfrosch
- Dateianhänge
-
- 7.06.p.blue.sky.jpg (26.75 KiB) 187 mal betrachtet
danke für die Tipps Simon + Lisl :)lotta: mach doch mal bitte a Foto und stell es ein von Deinen Passifrüchten :)Haben die schon im ersten Jahr gefruchtet bei Dir oder erst später?Woran das wohl liegt, daß die hohl sind?
Hallo,versucht mal die Blüten selbst zu bestäuben.Dann sollte in den Früchten auch was drin sein.@lotta hast du nur die eine Passi ?Gruß Diana
Hi!Auch bestäuben nützt da nichts...Selbst bestäuben mit Pollen anderer P. caerulea oder sogar anderer Passiflorahat nichts gebracht. Woran das liegt weiß ich nicht mehr, hatte das mal wo gelesen aber wieder vergessen 8)Bye, Simon
... und wenn wir schon bei den Passis sind... kann mir jemand vielleicht bei der Identifizierung helfen??? :-[Liebe GruesseSabine
Hallo Sabine, deine Schöne könnte eine P. subpeltata (Syn. P. adenophylla, P. alba, P. atomaria, P. stipulata oder P. stipulata var. atomaria ) sein. Diese wäre gut in einem warmen Wintergarten oder Gewächshaus - auch in einem nicht sehr großvolumigen Topf zu halten. Als Zimmerpflanze muss man ihr einen sehr hellen Platz bieten können. Tiefer als 13° mag sie es nicht zu lange haben!LG Lisl
Danke Dir!An den Namen entsinne ich mich jetzt wieder!!!!Liebe GruesseSabine
Hi,mit einer anderen caerulea bestäuben bringt meist nichts,da die caerulea selbsteril ist, und die meisten sich im Umlauf befindendencaeruleas die gleiche Ursrungspflanze haben.Meine caerulea und die meiner Schwester haben von alleine Früchte angesetzt (mit Inhalt).Wenn man sie mit einer Selektion der caerulea oder einer anderen Passi der gleichen Gattung bestäubt, dann sollte sie Früchte ansetzen. Wenn die Blüte geöffnet ist, darf man mit dem Bestäuben allerdings nicht allzulange warten.Gruß Diana
hallo Diana,interessant, was Du da sagst. Was würdest Du denn für eine Passiflora noch an meine Pergola ransetzen? Habe ja 4 caeruleas.Was winterhartes zum Befruchten wird es wohl nicht geben?Ich nehme also an, daß wenn ich da mal Früchte mit Inhalt haben möchte ich im Sommer immer eine passende Passiflora zum Befruchten im Topf hinstellen müsste?
Hallo Günther,deine Selektion der caerulea sollten ausreichen,wenn du allerdings noch ein paar dazu willst,dann würd sich da noch das ein oder andere finden.Die incarnata ist beispielsweise winterhart, würde sich zur Bestäubung eignen und trägt essbarere Früchte. Die incarnata gibt es auch in weiß.Dann gibt es da noch die tucumanensis, prinzipiell würde sich die auch zur Bestäubung eignen, bisher sind mit ihr aber nicht viele Kreuzungen gelungen. Die tucumanensis hat aber gegenüber den anderen eineverhältnismäßig kleine Blüte.So spontan würd ich dann sagen verschiedene andere caerulea Selektionen oder die lutae. Wenn du noch andere wissen möchtest, sag bescheid, dann such ich noch mal danach.Unter Links in Kletterplanzen ist ein Link zu einem reinen Passiforum,ist manchmal auch recht hilfreich, stell gleich noch einen hifreichen Link ein.Gruß Diana
Hallo Günter, ich würd ja gern ein Foto machen, aber ich hab nur eine Spiegelreflexkamera und mit der Digi von meinem Mann hab ich mich noch nie beschäftigt. Kurz gesagt, ich bin zu blöd um hier Bilder einzustellen ..................Zeit und Lust mich damit zu beschäftigen hab ich auch nicht. Im Winter vielleicht.Ich hab nur eine caerulea und das jetzt im 2. Jahr. Letztes Jahr hatte sie keine Früchte angesetzt. Ich hätte aber auch zu gern essbare.@Diana, kann man deine gefüllten caeruleas essen, schmecken die?Gruß lottalotta: mach doch mal bitte a Foto und stell es ein von Deinen Passifrüchten :)Haben die schon im ersten Jahr gefruchtet bei Dir oder erst später?Woran das wohl liegt, daß die hohl sind?
Gruß lotta