News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 164430 mal)
Moderator: partisanengärtner
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wer bin ich?
Immerhin gibt es einen Holunder-Spanner. ;)
Sieht auch nicht unähnlich aus. Trotzdem ist das nur ein Tipp, neben dem vermutlich weitere Arten in Frage kommen.
Wenn Du es genau wissen willst, musst Du das Tier bis zur Verpuppung füttern und schlüpfen lassen.
Sieht auch nicht unähnlich aus. Trotzdem ist das nur ein Tipp, neben dem vermutlich weitere Arten in Frage kommen.
Wenn Du es genau wissen willst, musst Du das Tier bis zur Verpuppung füttern und schlüpfen lassen.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Danke!
Im groben wird es wohl wahrscheinlich sein dass es ein Holunderspanner sein könnte. Ich las auf Wiki, dass die Raupen Holunder, Flieder, Johannisbeeren, Efeu und Waldreben fressen. Das alles gibt es zuhauf in meinem Garten. :D
Im groben wird es wohl wahrscheinlich sein dass es ein Holunderspanner sein könnte. Ich las auf Wiki, dass die Raupen Holunder, Flieder, Johannisbeeren, Efeu und Waldreben fressen. Das alles gibt es zuhauf in meinem Garten. :D
Was kann das sein?
Heute an einem Kübel auf der sonnigen Terrasse entdeckt.
Heute an einem Kübel auf der sonnigen Terrasse entdeckt.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Pappelfluse?
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
;D
Nein. Das obendrauf ist auch keine Vogelscheiße ;)
Sehr feines Gespinst, klebt großflächig am Topf und innen dunkle "Punkte". Das außen war eine vertrocknete "Raupe".
Nein. Das obendrauf ist auch keine Vogelscheiße ;)
Sehr feines Gespinst, klebt großflächig am Topf und innen dunkle "Punkte". Das außen war eine vertrocknete "Raupe".
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
???
Ich meine diese Wattepuschel, die Pappeln bei Samenreife entlassen. Die 'Raupe' wäre dann die ehemalige Hülle und die Punkte die Samen.
Zur Zeit fliegen die nämlich wieder.
Der GG ist schon ganz jippig - bestes Angelwetter für Aal. ;D
Ich meine diese Wattepuschel, die Pappeln bei Samenreife entlassen. Die 'Raupe' wäre dann die ehemalige Hülle und die Punkte die Samen.
Liebe Grüße!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das sollte der Kokon sein und außen die letzte Raupenhaut.
Wie die allerdings nach draußen bugsiert wurde ist mir ein Rätsel.
Wie die allerdings nach draußen bugsiert wurde ist mir ein Rätsel.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hyla hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 17:56
???
Ich weiß schon, was du meinst. Kenne ich sehr gut. Ist es aber definitiv nicht.
Ein Freund meinte, dass es "wie Zuckerwatte mit Vogelsch..." aussieht. Daher meine Zusatzbemerkung auf die Pappelidee ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Re: wer bin ich?
auf manche fragen findet sich jahre später eine antwort. ich hatte nach einer (ziemlich großen) larve gefragt.
nashornkäfer oder hirschkäfer meinten hier einige. oder ein "monstermaikäfer". das war garnicht so falsch. es war wohl die larve eines walkers.
der walker ist das wappentier des naturparks, in dem mein grundstück liegt. hoffentlich haben die drei damals ausgebuddelten exemplare überlebt.
maigr hat geschrieben: ↑23. Jun 2016, 11:08
grad gefunden im wurzelbereich einer birke. dick und fett.
nashornkäfer oder hirschkäfer meinten hier einige. oder ein "monstermaikäfer". das war garnicht so falsch. es war wohl die larve eines walkers.
der walker ist das wappentier des naturparks, in dem mein grundstück liegt. hoffentlich haben die drei damals ausgebuddelten exemplare überlebt.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
....und auch noch nie davon gehört. :)
Garten pur bildet eben doch!
Garten pur bildet eben doch!
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich war damals sehr überrascht wie groß der Walker ist.
Leider war das eine einmalige Angelegenheit und in meiner Gegend gibts den sowieso nicht. Hier muß ich schon froh sein wenn ich eine der normalen Arten zu sehen bekomme.
Leider war das eine einmalige Angelegenheit und in meiner Gegend gibts den sowieso nicht. Hier muß ich schon froh sein wenn ich eine der normalen Arten zu sehen bekomme.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Der Käfer "faucht", wenn man ihn ein wenig drangsaliert. Als wir noch unsere Sandscholle hatten, war aller Jahre mal einer zu sehen.
In den brandenburgischen Kiefernwäldern und -forsten kommt der Walker wohl noch regelmäßig vor, ist aber selten zu sehen.
Maigrün, woher weißt Du, dass es Walker-Larven waren und nicht die von Maikäfern? (Ich könnte die im Larvenstadium nicht unterscheiden.)
In den brandenburgischen Kiefernwäldern und -forsten kommt der Walker wohl noch regelmäßig vor, ist aber selten zu sehen.
Maigrün, woher weißt Du, dass es Walker-Larven waren und nicht die von Maikäfern? (Ich könnte die im Larvenstadium nicht unterscheiden.)
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
wissen tue ich es nicht. ;) die larven waren etwas über acht zentimeter groß. und das passt wohl eher zum walker.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
- Weidenkatz
Wer oder was ist das? ???
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!