News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Pfirsichsämlinge (Gelesen 2268 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
ringelnatz
Suche Pfirsichsämlinge

ringelnatz »

Hallo zusammen.

Mein schöner alter Pfirsichbaum macht bald die Grätsche und ich will die Sorte unbedingt bewahren. (weißfleischig, saftig, klein, reift sehr früh, 2018 Ende Juni, 2019 Anfang Juli)
Okulationsversuche im letzten Sommer auf Zwetschgenausläufer sind leider gescheitert.. Reiser für Kopulation stehen aufgrund der Abgängigkeit des Baums leider nicht zur Verfügung.
Vielleicht ist der nächste Sommer die letzte Chance zur erfolgreichen Okulation, evtl. würde ich auch im Frühjahr eine Chipveredelung versuchen.

Auf jeden Fall möchte ich gerne auf Pfirsichsämling veredeln.. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder hat selbst etwas abzugeben?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Suche Pfirsichsämlinge

Quendula » Antwort #1 am:

Pfirsichsämlinge finden sich ganz bestimmt auch im nächsten Sommer in meinem Garten ein. Ich schau in den nächsten Tagen mal, ob ich was stehen gelassen habe.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #2 am:

Das ist nett, vielen Dank!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3 am:

hier gibts auch viele
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #4 am:

ich sehe gerade, du bist in Österreich? leider nicht gerade um die ecke.. :(
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #5 am:

Du kannst ja zusätzlich Stecklinge versuchen.
Dazu gibt es hier einen Threat: "Pfirsiche aus Stecklingen?"
Sorry verlinken klappt einfach nicht.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Rosenfee
Klimazone 7b

Rosenfee » Antwort #6 am:

LG Rosenfee
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #7 am:

Danke!
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #8 am:

Danke, hab mirs mal durchgelesen. So richtig erfolgsversprechend scheint das ja nicht zu sein. Witzigerweise hat ein Freund einen alten Pfirsichbaum, der angeblich auch aus einem Steckling entstanden sein soll..
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #9 am:

Vor x Jahren habe ich im Frühling mal frisch geschnittene Pfirsichzweige zum markieren von Samenreihen verwendet.
Einer ist wirklich einfach so angegangen. Leider von einem schlechten Baum. Das ist trotz vieler Mühe auch unter Hormoneinsatz nie wieder gelungen.
Aber wenn Du genug Zweige hast kannst Du es ja zusätzlich versuchen. Manchmal gibt es halt doch den "Goldenen Pfirsichsteckling".
Heuer werde ich es nach der beschriebenen Methode nochmals versuchen und auch das gute alte Abmoosen versuchen.
Bei Pfirsichen mag ich einfach auf eigenen Wurzeln oder zumindest auf Pfirsich zB Rubina veredelt.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #10 am:

Es wäre ja trotzdem interessant zu wissen, ob ein Pfirsichbaum, der auf einem Steckling basiert evtl. weniger robust ist. Man hört ja (und ich finde es auch in der Theorie nachvollziehbar), dass aus Samen hervorgegangene Bäume (oder Unterlagen) robuster seien.

In meiner Kleingartenanlage habe ich vor wenigen Wochen einen Pfirsichbaum mit einem derart dicken Stamm gesehen (ca. 30cm Durchmesser), tolle Krone ohne jegliche Vergreisungserscheinungen. Muss mal im Sommer vorbeischauen und, falls er trägt, um ein paar Kerne bitten, vielleicht macht er sich gut als Unterlage.. Generell gibt es bei uns recht viele Pfirsichbäume und die sind meiner Meinung nach auch meistens aus Sämlingen hervorgegangen.

Aber wie eingangs erwähnt, ich würde mich freuen, wenn jemand schon Sämlinge hat, die er abgeben möchte (bei Versand natürlich gegen Portoersatz!) Wenn mehrere Veredelungen gelingen sollten revanchiere ich mich auch gerne mit einem Bäumchen :D
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #11 am:

Schade, dass bei dir andere Pfirsichsorten drumherum stehen.
Sonst könntest du einfach Sämlinge ziehen probieren und gar nicht veredeln. Viele Pfirsichbäume vermehren sich ziemlich kernecht.
Aber so bekommst du zu viel Kreuzbefruchtung.
Zu meinem "Goldenen Pfirsichsteckling": der ist schnell und robust gewachsen und hat früh die ersten Pfirsiche getragen.
Nur leider halt schlechte Früchte, war ja auch von einem schlechten Baum und wurde dann gefällt.
Also leider keine Langzeitbeobachtung. Ich hab ihn sowieso nur aus reiner Neugier so lange wachsen lassen.

Ich habe im Herbst meine Sämlinge die ich nicht brauche gerodet aber im Frühjahr gehen garantiert wieder Sämlinge auf.
Die sind dann halt klein aber wenn du welche haben willst schick mir eine mail.
Meine sind kernecht, spät nicht so süss, sehr aromatisch mit einem hauch bittermandel, so Richtung Weinbergpfirsich.
Absolut kräuseltolerant, dh sie kräuseln wachsen aber so schnell, dass der Pilz keine Chance hat.
Wär auch eine Ergänzung zu deiner Sorte, falls du nicht alle pfropfst. OK, du merkst ich liebe meine Pfirsiche. :D
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #12 am:

Interessant, dass mit der Verkreuzung war mir gar nicht so bewusst.. obwohl es eigentlich klar ist. Ne, im Umkreis von 10 Metern stehen schon 3 andere Bäume, 100m Umkreis sind dann bestimmt schon 20 verschiedene Bäume.

Eine späte Sorte (allerdings auch weißfleischig) habe ich mir schon von einem Nachbarn auf St. Julien A veredelt. Also fehlt mir noch eine gelbfleischige ;)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #13 am:

Ringelnatz, kommst Du Anfang April zur Staudenbörse? Habe einen Sämling von 2019 ausmachen können (die sind ohne Laub sehr unscheinbar; kann also noch was dazu kommen) und einen etwas älteren, schon verzweigten.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #14 am:

Hallo Quendula, Berliner Staudenmarkt hatte ich nicht auf meinem Programm. Ich würde auch gerne schon im Februar veredeln/kopulieren, aber ich kann gerne vorbeikommen und den Sämling abholen. Weiteres dann denke ich per PM.. Vielen Dank!
Antworten