News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 72693 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
biliton

Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen

biliton » Antwort #690 am:

Hallo Blue,hier 2 Links zu einer Beschreibung und Bildern von Noire de Russie, dort gibt es auch Beschreibungen von Black Krim und Black Russian.http://ventmarin.free.fr/passion_tomate ... sie.htmIch hoffe, es klappt.LG Biliton
leda_1

leda_1 » Antwort #691 am:

Kann bitte mal jemand auf mich reagieren??? Hab keine Antwort auf #663/Seite 45 bekommen und bekomme jetzt Depressionen... :'(
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #692 am:

Hallo ledadie wird bei uns niemand haben, ich hab die Sorten hier im Forum jedenfalls noch nicht gehört :-\Hast du deine Tomaten ohne Dach gezogen?Gruß Karin
leda_1

leda_1 » Antwort #693 am:

Ja, geht auch auf dem Balkon nicht anders...Leider sind jetzt überall so rote Pünktchen, die ich mal als Läuse identifiziert hab, drauf und die Blätter werden gelb. Dazu kommen einige Früchte mit dunklen Verfärbungen.Bisher waren die Tomaten den Läusen immer zu stinkig, aber dieses Ja :'(hr...
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #694 am:

Die Läuse sind wohl vom Stress der starken Sonne und die dunklen Verfärbungen eher die Braunfäule vom vielen Regen der letzten Wochen. :-\Ich würde keine Tomaten mehr ohne Dach anbauen. Ich hatte im letzten Jahr einge im Garten< oben ohne > und die sind mir kurz vor Erntebeginn durch Braunfäule eingegangen, nun hat jede meiner 119 Pflanzen ein Dach,( bis auf eine ) und die Braunfäule hat da kaum Chancen ;) zu deinen gesuchten Samen: probier es doch mal bei Bohl, vielleicht hat er sie ja, oder Hahm, oder es meldet sich ja doch noch einer ::)Gruß Karin
nr109

Re: Tomaten 2006 Teil 3 - wir ernten und fotografieren

nr109 » Antwort #695 am:

meine lieben guten tomaten. die sonne hat euch heute gut getan. ich konnte reichlich ernten. und darum bedanke ich mich mit diesem foto:Bild
nr109

Re: Tomaten 2006 Teil 3 - wir ernten

nr109 » Antwort #696 am:

ot: 43 kB sind korrekt? ende ot ;)
andybee

andybee » Antwort #697 am:

und das nach diesem misstwetter in unserer region *lol*hut ab, andy...
Blue

Blue » Antwort #698 am:

Danke für die links, biliton! :)Manche von meinen "schwarzen" haben auch so einen "Nabel", ja..... *denk*
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #699 am:

schönes Foto, Klaus-Peter, die Tomaten so vorsichtig beleuchtet, behutsam, man erahnt ihre Persönlichkeit, wenn es sowas gibt.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
TThorsten

TThorsten » Antwort #700 am:

Ich habe leider einen Notfall >:(Heute Nacht war Sturm und einen Stab hatte ich wohl nicht optimal im Boden verankert, so dass der komplette Stamm umgefallen ist.Habe - soweit möglich und nicht komplett abgeknickt - die Angelegenheit wieder neu aufgestellt und angebunden.Ich habe jetzt lose grüne Cocktailtomaten, welche noch nicht ihre Größe erreicht haben. Grüne Cocktailtomaten, welche bereits die endgültige Größe erreicht haben. Drei abgeknickte Triebe mit Blättern und kompletten Fruchständen....Wie (versuche) ich die Tomaten am besten reifen zu lassen? Ich habe etwas davon gelesen, komplette Pflanzen kopfüber im Keller aufzuhängen. Komplette Äste sind aber etwas anderes :-\Bin Tipps gegenüber aufgeschlossen, wie ich meine Früchte am ehesten reifen lassen kann! Die kleineren kann ich direkt entsorgen?Habe dieses Jahr leider nur 4 Pflanzen, da ist der Verlust schon bemerkbar ::)Danke und GrußThorsten
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #701 am:

Hallo Thorsten,ich lege unreif gepflückte (oder abgefallene) Tomaten in meinem Vorratsraum auf Grillbleche (Grillschalen aus Alu - mit Rillen ), da sind sie gut belüftet und reifen gut nach.Ein anderer Trick ist Tomaten in Zeitungspapier einwickeln und nachreifen lassen (das mache im Herbst vor dem Frost). Bisher habe ich mit beiden Methoden gute Erfolge.
brennnessel

brennnessel » Antwort #702 am:

Hallo Thorsten, wirf jetzt noch nichts weg! Das kannst du immer noch machen, falls welche nicht reifen würden, was ich aber kaum glaube, da sie ja gesund sind!Ich lege die Unreifen einfach in eine flache Kiste oder Schachtel und stelle diese bei Wohnzimmertemperatur auf - hell oder dunkel ist egal! Die Kleineren, die ja nicht mehr wachsen, sondern auch nur notreif werden, kannst immer noch zum Kochen verwenden, weil sie wahrscheinlich nicht mehr so besonders gut schmecken werden.LG Lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #703 am:

Notreifen von Tomaten geht gut wenn man sie zwischen Äpfel legt das austretende Reifegas der Äpfel macht die Tomaten rot. ;D
caro.

caro. » Antwort #704 am:

Lisl,Deine Johannisbeertomaten sind super geworden. Sie sind jetzt ca. 1,60 hoch.
Dateianhänge
2861.jpg
2861.jpg (47.33 KiB) 102 mal betrachtet
Antworten