News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Passiflora (Gelesen 20689 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
zouij

Passiflora

zouij »

Hallo liebe Pflanzenfreunde,ich habe leider leider Probleme mit meinen Passionsblumen.. Vier von ihnen habe ich relativ neu, nämlich P. cunneata, P. cuspidifolia, P. discophora und P. caerulea. Letztere ist am pflegeleichtesten, das wußte ich, und sie ist auch die einzige, die schon blüht. Wohingegen P. cunneata wohl sehr schwachwüchsig sein muß da sie bis jetzt (ca. 6-7 Wochen) nur ca. 5 cm gewachsen ist. Ist ja auch nicht unbedingt normal für ein Rankgewächs. Geblüht hat bis jetzt leider noch keine der anderen drei. Ebensolche Probleme habe ich mit meiner P. 'Kaiserin Eugenie' die ich blühende geschenkt bekam; sie blühte zuverlässig und reichlich im ersten Jahr, doch im zweiten Jahr kam keine einzige Blüte (und ich verhätschel meine Pflanzen ganz sicher nicht zu sehr!) Im dritten Jahr schnitt ich sie stark zurück, weil dies in den Büchern empfohlen wird, nur leider wächst sie m. E. ein wenig zu langsam und zeigt jetzt, Mitte Juli, immer noch keine einzige Knospe! Was mache ich nur falsch?? Hab auch noch drei andere Passiflora-Hybride, die ebenfalls nicht blühen wollen. Ich bin wirklich verzweifelt (ich hatte schon einige reichblühende Exemplare, das macht es um so schlimmer), was kann ich tun, daß meine Lieblinge zum Blühen kommen?Bin für jeden Hinweis unendlich dankbar!!!Liebe Grüße zouij
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsin für sich.
Voltaire
Taddy

Re:Passiflora

Taddy » Antwort #1 am:

Hallo zouij,das die ein oder andere Passi nicht wachsen will, daß hat man schon mal.Mit den meisten deiner Passis hab ich keine Erfahrung, so Pauschal kann man aber sagen, daß es eventuell am Standort oder am Dünger liegt.Oder aber am Alter oder größe der Pflanze. Was auch eine große Rolle spielt, ob es eine Pflanze ist, die aus Samen gezogen wurde, oder aberdie durch einen Steckling vermehrt wurden.Und die cuspidifolia zum blühen zu bringen, soll sehr schwierig sein, wenn es in Deutschland ohne Gewächshaus überhaupt möglich ist.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #2 am:

Hallo,grundsaetzlich ist cuneata nicht so schwachwuechsig wie Du glaubst ;) Ich habe im Moment nur eine ganz entsetzliche Kamera - haenge aber mal ein Bild an, da es nur um die Groesse der Pflanze geht und die ist immerhin noch erkennbar ;)Aaaalso... die Kaiserin ist schon mal recht unterschiedlich in den verschiedenen Jahren. Aber JETZT sollte eine mehrjaehrige Dame dann doch mal in die Gaenge kommen. Meine blueht jetzt taeglich. Vom Laengenwuchs her, ist sie allerdings schon mal eifriger gewesen. Junge Passis sind u.U. wirklich mal traege. Die Geduld nicht verlieren! Das kann ein paar Wochen dauern, bis die wirklich durchtreiben.Ausser am Standort oder am Duenger kann es auch an der Erde liegen- bekommt man ja auch nicht immer tolle Qualitaet. Oder an Schaedlingen, wobei bei mir Schnecken da mit den Spinnmilben an vorderster Front arbeiten.Standort... die Cuneata stand bei mir schon sonnig und diesmal nun fast ausschliesslich schattig. Ich kann nicht sagen, dass das den Riesenunterschied gemacht hat. Sehr gerne moegen manche Passis, wenn sie unten schattig stehen und aber nach oben ins Licht wachsen koennen. Das ist wohl auch das der Natur aehnlichste, oder?!was koennte es noch sein... der Topf?Abschliessend.... ich habe auch Passis, die nie bluehen werden, weil das hier nicht moeglich ist. Aaaber... die wachsen ja trotzdem sehr huebsch ;)Viele GruesseSabine
Dateianhänge
cuni.1.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

:D meine vielgeliebte P. holosericea blüht wieder, nachdem sie im etwas sonnenarmen letzten Sommer Pause machte!
Dateianhänge
Passifl._holosericea.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #4 am:

Kann es sein, dass Deine schwachwüchsige Art, in Erwartung eines gewissen Zuwachses, in einem relativ großen Topf steht? Das führt bei sehr vielen Topfpflanzen zu Wachstumsverzögerungen. Besser, wenn auch arbeitsintensiver, ist klein topfen, wenn der Topf durchwurzelt ist zügig umtopfen, aber auch hier wieder nur einen etwas größeren Topf nehmen. U.U. das Ganze so lange wiederholen, bis die gewünschte Topfgröße erreicht ist.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #5 am:

Wow, Brennessel - *neid*! Ich hab meine noch NIE blühend gesehen, und jeden Winter schaut sie aus als würde sie sowieso lieber eingehen! :-\ Dabei finde ich sie auch so toll...Wie behandelst Du die Holo?Lg Klio
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Hallo Klio, herzlich willkommen im Forum ;) !Meine Holo steht im Winter hell und kühl - im temperierten Wintergarten in der Nähe der Wohnzimmertür, durch welche sie etwas Wärme abbekommt. Ist aber ziemlich an der Grenze für sie, denke ich..... Im Linzer BoGa wuchert sie im wärmsten Teil - im Tropenhaus.Im Sommer stelle ich sie hinaus. Ich glaube, das Licht und die Wärme braucht sie unbedingt, ebenso gelegentlich Dünger! Habe diesen Sommer schon wieder vergebens versucht, mir Sicherheitskopien zu machen ::) ! Das gelingt mir einfach nicht :-\ ! Außerdemvertrocknet dann der Trieb , von dem ich den Ableger nahm, meist.... LG Lisl
Betty

Betty » Antwort #7 am:

Sicherheitskopien..... ;D ;D ;D Brennessel, gehe ich Recht in der Annahme, daß Du Stecklinge machen wolltest? Wenn es nicht allzu "offtopic" ist, darf ich Dir hier an dieser Stelle ein (nahezu) 100%iges Rezept verraten:Perlite in ein Glas geben und befeuchten, darin bewurzeln Passionsblumen besonders leicht. Ich habe die Bewurzelung schon oft vergebens sowohl in Torfquelltöpfen als auch in Wasser versucht, die "Perlite-Methode" jedoch hat sofort zum Erfolg geführt. GrußBettina
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

:) Ist doch nicht OT! Vielen Dank, Bettina!!!! Da schaue ich gleich, ob nicht wo ein passender Trieb übrig ist ::) !!!! Diese Schöne blüht auch jetzt . Ist es eine Violacea?
Dateianhänge
Passifl._.jpg
Julchanne

Julchanne » Antwort #9 am:

Hallo!Ihr scheint Euch ja sehr gut auszukennen - hättet Ihr vielleicht einen Typ, welche Passiflora sehr pflegeleicht und auch fürs Zimmer geeignet ist? Würde gerne mal versuchen, selber eine P. zu züchten. Habe gehört, dass die Passiflora capsularis geeignet sein soll? Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte oder vielleicht sogar ein paar Samen abzugeben von einer "Anfänger-Passiflora"?Danke für Eure Hulfe!
Taddy

Taddy » Antwort #10 am:

@ JulchanneEs gibt reichlich Passis, die sich für die Zimmerhaltung eignen sollen.Außer mit der caerulea hab ich aber bisher keine Erfahrung gemacht.Und ich empfand sie als pflegeleicht,andere behaupten aber das sie esnicht ist. Also hier kann man sich streiten.Neben der capsularis sollen sich citrina, herbertiana, karwinskii, murucuja, sanguinolenta, trifasciata und suncap eignen. Bzw gibt es noch andere,aber die von mir genannten, sind so die gängigsten.Zum Thema züchten, viele Passi brauchen eine 2. Pflanze damit sie Früchte ansetzen. Wobei man hier wieder auf die Zugehörigkeit achten muß. Aber das ist eine längere Geschichte.Liebe Grüße Diana
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #11 am:

Hallo Brennessel!Dankedanke...mitgelesen hab ich schon lange... :)Meine Holo stammt ja auch aus dem Linzer BotGarten... ;D Im nachhinein wunderts mich, daß die Ableger überhaupt gekommen sind, ich hab seitdem auch keine "Sicherheitskopien"-Ableger mehr zusammengebracht. Im Sommer wächst sie wie verrückt, dafür scheint sie im Winter immer fast den Löffel abzugeben - obwohl ich sie im Zimmer stehen habe. Wie alt ist Deine Pflanze denn? Ich kann ja noch hoffen... ::) ???Meine Violacea sieht Deinem Foto ziemlich ähnlich, aber die Farbe geht mehr ins Rote - oder liegt das a.d. Kamera/Pc/wasauchimmer?Lg Klio
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Hallo Klio, bist du denn auch eine Lands"frau" ;) ? Ich habe meine Holo schon seit 2001. Damals schnitt mir der nette Herr desTropenhauses (Hans K.) auf meine Bitte um einen kleinen Ableger gleich einen Armvoll ab ( ....."die müssen da sowieso weg!"). Ich gab davon einen Teil meiner Passifreundin, einer schon älteren Bäuerin, die so gut wie jede Passi zum Bewurzeln bringt (auf einem Zentralheizungskessel fast im Finstern ::) !). Mir wuchs kein einziger, aber meine Freundin brachte mehrere zum Bewurzeln und so kam ich auch zu einer ;) ! Jetzt versuche ich es aber mit Bettys Methode. Einmal muss das doch klappen! Ich war eh beim Namen von Violacea nicht sicher. War eigentlich dumm, sie so zu benennen, da sie ein Sämling ist, den mir ein lieber Gartenfreund schenkte. Sie geht schon mehr ins Rote, hast Recht!Außerdem sahen die ersten Blüten anders aus!LG Lisl
superdino

Passiflora Früchte

superdino » Antwort #13 am:

Hallo,ich hab heuer im Juni an unsere Pergola 4 Passiflora caerulea gepflanzt:Passiflora caerulea Passiflora caerulea 'Chinensis' Passiflora caerulea ´Constance Elliott` Passiflora caerulea ´Pierre Pomie` Sie sind alle gut gewachsen - einige Meter bereits, kräftig und blühen auch fleißig jeden Tag.Doch Früchte sind bis dato noch keine dran. Hat jmd. Erfahrung damit, wie man die zum fruchten bringt? Hätten ja die entsprechenden Bestäubesorten nebenan .. hm. vielleicht blühen die nie gleichzeitig ?
Simon

Simon » Antwort #14 am:

Hi!P. caerulea tragen wohl eher selten (soweit ich weiß).Bei mir hat nur eine von 5 gefruchtet, die anderen nie.Ausserdem waren die Früchte zwar 5cm groß aber trotzdem innenhohl :-\Bye, Simon
Antworten