News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 72696 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen

brennnessel » Antwort #660 am:

Hallo Blue, ja, die Beschreibung könnte auf Black Krim passen! Meine ist aber noch grün, deshalb kann ich über den Geschmack noch nichts sagen. Ich glaube aber, es gibt ganz viele Sorten, die wohl verschiedene Namen haben, aber doch dasselbe sind! Beim Gemüse ist es meines Wissens nicht so wie bei anderen Pflanzen, dass die irgendwo registriert wurden, sondern einfach immer weitergegeben und jeder gab ihnen seine eigenen Namen, z.B. nach Aussehen oder Herkunft oder beidem......Aber Irina oder andere Insider wissen da sicher viel mehr!LG Lisl
nr109

nr109 » Antwort #661 am:

@blue: danke für links. ich habe sie angeschaut. @brennessel: ich glaube auch, bei der ganzen noire de russe-geschichte kann nur irina wirklich weiterhelfen.meine persönliche meinung ist, dass black krim und noire de russe zwei verschiedene sachen sind. eher passt noire de russe = black russian.aber wie gesagt, ich bin mir da auch nicht ganz sicher. :-\
TThorsten

TThorsten » Antwort #662 am:

@brennnesselDanke für die Begrüßung und die Infos!Habe hier etwas über Zinkmangel und Zinküberschuss gefunden:http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/info ... e.phpWobei "mein" Foto eher noch wie Zinküberschuss aussieht, allerdings ist nichts gelb und die schwarzen Flecken sind größer und nur oberflächlich.....Bin für weitere Infos dankbar, aber es scheint ja zumindest schon mal nichts wirklich besorgniserregendes zu sein.GrußThorsten
leda_1

leda_1 » Antwort #663 am:

Hallo Ihr Lieben,bin endlich aus dem Urlaub zurück. Meinen Tomaten und Chilis hat das dies Jahr nicht gut getan, dass es dauernd nass und dann wieder heiß war... den Läusen scheint das aber sehr gut zu gefallen :-[ Leider hat meine "Pink Lemon" es nicht geschafft... :'( Bei den meisten anderen kann ich wenigstens den Sortenerhalt sichern. Wobei auch ich gegen gelbe Blätter und schwarze Verfärbungen der Früchte kämpfe ??? Da die "White bush" gar nicht aufgegangen sind, meine Frage: Kann mir jemand die Samen der beiden Sorten "Pink Lemon" und "White bush" abgeben? Gerne auch im Tausch!!! :-*
agathe

agathe » Antwort #664 am:

heute entdeckt - was ist das?
Dateianhänge
IMG_4195.jpg
nr109

nr109 » Antwort #665 am:

@agathe: ein tomatenblatt ;D :Dnee, aber im ernst. lieber die blätter entfernen, die befallen sind und ein weniger mehr. es ist aber sicher keine braunfäule.
nr109

nr109 » Antwort #666 am:

so, jetzt muss ich mal dieses bildchen rüberposten:http://www.tomatengarten.de/forum/m.gifmal sehen, ob es klappt.::edit:: animiertes gif in link umgewandelt. simon.
nr109

nr109 » Antwort #667 am:

oh je, das kleine ist schon heftig für modem-user und läuft ausserdem falsch herum ab. deshalb vorwarnung: das folgende bild hat über 360 kB.wer jetzt noch tomaten aussät, sollte also dsl besitzen, um folgen zu können ;DAnimation ReisetomateAnimiertes gif in link umgewandelt. Liebe Grüße Nina
Simon

Simon » Antwort #668 am:

Hi!Bitte keine animierten Gifs und auch keine so großenBilder posten. Ein Modemuser lädt an den 360kbyte gut zweiMinuten ::)Danke ;)Bye, Simon
nr109

nr109 » Antwort #669 am:

na super, aber eigentlich ist das nur bei den avataren nicht erwünscht.@simon: ich halt mich mal zukünftig dran ;D ;D ;D ;D ;)
nr109

nr109 » Antwort #670 am:

@sauzahn: danke für deine pm, in der du gefragt hattest: "wo sind sie denn?" >:(naja, so ist das forumleben halt :P
agathe

agathe » Antwort #671 am:

jetzt bin ich ja rundum aufgeklärt, klaus peter ;)es ist nur an einer sorte, frühzauber, an fast allen blättern. soll ich sie wirklich kahl rupfen oder genügt es die pflanze von den anderen wegzustellen?
nr109

nr109 » Antwort #672 am:

meine erfahrungen mit viren-erkrankungen sind eigentlich eher anderer art. es genügt ein entfernen der betroffenen teile der pflanze (grosszügig). insofern es rechtzeitig geschieht.
Mariella

Mariella » Antwort #673 am:

heute habe ich so komische grosse, braune flecken an den tomaten selbst gesehen ::) schön langsam kriege ich tomatendepressionen
nr109

nr109 » Antwort #674 am:

@simon: 8)
Antworten