News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brokkoli (Gelesen 5761 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Brokkoli

caro. »

...zum ersten Mal selbst angebaut.Sollte er jetzt geerntet werden oder wird der noch größer?
Dateianhänge
brokkoli.jpg
max.

Re:Brokkoli

max. » Antwort #1 am:

wenn ich viele davon hätte, würde ich einen probieren. ansonsten noch "etwas" warten. größer wird er sicher, aber besser eher nicht.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

und schneide ihn nicht tief ab, dann könnte er nochmal - zwar kleiner - durchtreiben!
caro.

caro. » Antwort #3 am:

Dankeschön, morgen schneide ich ihn ab!
caro.

caro. » Antwort #4 am:

Ich bin mit der Ernte nicht hinterhergekommen.Jetzt blüht mein Brokkoli sehr hübsch. Foto habe ich leider vergessen. Wäre was für "Garteneinblicke 2006" gewesen.Es ist eine F1 Sorte. Hat jemand von einer F1 Sorte Saatgut gewonnen und neu ausgesät?
hans.

hans. » Antwort #5 am:

das bräuchte Mut...
caro.

caro. » Antwort #6 am:

das bräuchte Mut...
gut. Ich werde es versuchen. Mal sehen was rauskommt.Baut hier sonst noch wer Brokkoli an?
max.

max. » Antwort #7 am:

nicht mehr. geht hier nicht gut. genausowenig wie rosenkohl.
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

habe früher öfter welchen angebaut, caro.irgendwie übersehe ich es immer wieder mit den jungpflanzen.... ::)! jedenfalls ist er mir viel lieber - da verlässlicher und länger beerntbar - als karfiol (blumenkohl)!lg lisl
caro.

caro. » Antwort #9 am:

Schade Max.Bei mir ist der richtig gut geworden. Er ist so pflegeleicht und schmeckt ausgezeichnet.
max.

max. » Antwort #10 am:

vielleicht mag der ja, wie der rosenkohl, eher schweren boden, den du ja hast, im gegensatz zu mir.blumenkohl und broccoli waren bei mir in meinem jetzigen garten nur in den ersten beiden jahren erfolgreich. aber der garten hatte jahrelang brachgelegen und war "ausgeruht".in meiner gegend sieht man selten gute kohlkulturen. abgesehen von den profigärtnern in der vorderpfalz. die können das.
caro.

caro. » Antwort #11 am:

hier noch die wunderschönen Blüten...
Dateianhänge
brokk..jpg
Sonnenhut

Sonnenhut » Antwort #12 am:

habe vor 3 tagen meinen brokkoli ( der erste aus eigener ernte überhaupt da ich noch nie welchen im garten hatte) geerntet und wollte ihn mir gestern zubereiten und ein gratin daraus zaubern, als ich ihn blanchierte trieb an der oberfläche nen kleiner wurm der so aussah wie eine raupe, keine ahnung was das nu war, ich ihn also rausgeangelt, schwupps, beim nächsten blubbern noch ne raupe, nun ja....ich nun nen bissel in meinem gemüse rumgestochert und habe noch ca 3 weiter große bis sehr kleine raupen dieser art gefunden, also schön lekker durch (die raupen mein ich).......wurde dann immer skeptischer und habe beim abschrecken besondes viel wasser über den brokkoli gegossen und ihn danach haarspalterisch unter die lupe genommen, habe dann noch einmal 2 weitere gefunden die noch an den röschen klebten......habe mir dann vorgenommen mich net so anzustellen und habe das gratin fertiggemacht und in ofen geschoben.als es dann soweit war das man es essen konnte, habe ich mir eine kleine portion auf den teller gepackt.....ganz ehrlich....ich liebe normalerweise brokkoli und daher war es eigentl etwas ganz besonderes diesen meinen eigenen zu essen....doch ich muss gestehen, genuss ist etwas anderes, ich sah immer nur diese kleinen fetten raupen die ich vielleicht übersehen habe zwischen den röschen und der sauce und bei jedem bissen der sich etwas anders anfühlte war ich mir nie sicher ob es auch wirklich brokkoli war........komischerweise stört es mich nicht wenn ich himbeeren, äpfel oder pflaumen esse obwohl ich reinschaue, wenn ich dann doch noch ein kleines vieh übersehen haben sollte. aber bei diesem gratin konnte ich mich einfach nicht überwinden :'( und jetzt steht das schöne, gut riechende gratin immer noch zu 3/4 voll in meinem backofen und ich bekomme einfach keinen bissen mehr runter......soviel also zu meiner brokkoli-ernte
max.

max. » Antwort #13 am:

beim nächsten mal:wirf den geputzten broccoli vor dem kochen ein paar minuten in eine schüssel mit kaltem wassr plus eine handvoll salz.dann kommen die raupen alle raus.
Sonnenhut

Sonnenhut » Antwort #14 am:

mit salz? was bewirkt das denn...also mir ist nach meiner kochaktion eingefallen das man ja auch kirschen in warmes wasser geben soll und das dann wohl die würmer rauskommen......aber werde es auf jeden fall mal mit dem kalten wasser und dem salz ausprobiern, danke für den tipp ::)
Antworten