News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tipp zur Heckenanpflanzungen (Gelesen 3869 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
fars

Re:Tipp zur Heckenanpflanzungen

fars » Antwort #15 am:

Der Artikel von der Uni Koblenz (siehe Hinweis in # 10) widerspricht sich ein wenig.In Ziffer 2 wird in Zeile 6 ausgeführt, dass "...Hecken ...praktisch keinerlei Schutzfunktion..." haben, was dann unter den Hinweisen im 4. Absatz ins Gegenteil verkehrt wird ("...Durch ihre dichte Strukturierung haben sie eine besonders gute Dämmwirkung.")
Katzenfan
Ich liebe die Natur und meinen Mann.

Katzenfan » Antwort #16 am:

Hallo Katzenfan,- Ilex-Hecke, wächst langsam- Taxus-Hecke, wächst ebenfalls langsam- Kirschlorbeer, wächst schnell, der Schnitt ist aber nicht so sehr schön, da häufig Blätter beim Schneiden geteilt werden.Ilex-Hecken sieht man nicht sehr häufig, Ilex-Hecken haben ein sehr schönes dunkles grün.
Gut gemeint - leider ist Eibe für meine Nichte gefährlich, da giftig.Gruß Katzenfan
Grüße von Katzenfan
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #17 am:

Der Artikel von der Uni Koblenz (siehe Hinweis in # 10) widerspricht sich ein wenig.In Ziffer 2 wird in Zeile 6 ausgeführt, dass "...Hecken ...praktisch keinerlei Schutzfunktion..." haben, was dann unter den Hinweisen im 4. Absatz ins Gegenteil verkehrt wird ("...Durch ihre dichte Strukturierung haben sie eine besonders gute Dämmwirkung.")
Da geht es um die einzelnen Pflanzen innerhalb eines breiten (s.u.) Gruenguertels (Baeume, Laub- vs Immergruene, Hecken etc) Es wird gesagt, dass man statt eines 2m hohen Laermschutzwalls einen 25-30m !! breiten Gruenguertel benoetigt, um dieselbe Schallreduktion zu erreichen.Wer hat soviel Platz?Bei uns bringt Hecke praktisch nichts, im Gegensatz zu einer Ziegelmauer beim Nachbarn. Wie waers mit Mauer plus Hecke?Wenn etwas mehr Platz da ist:: um/bepflanzter Erdwall, so ein Konstrukt mit Weiden wurde ich schon einmal besprochen.
Gruesse
Antworten