News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tipp zur Heckenanpflanzungen (Gelesen 3867 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
-
Ich liebe die Natur und meinen Mann.
Tipp zur Heckenanpflanzungen
Hallöchen,möchte meine ca. 14m lange Grundstücksgrenze mit einer immergrünen dichten Hecke versehen. Sie muß ein wenig Lärmschutz zur Eisenbahnlinie bieten. Diese ist aber ne Ecke weg, so daß die Höhe der Hecke kein Problem sein wird. Die Lage ist vollsonnig und kein Sandboden - eher lehmig.Bin für Eure Tipps und Erfahrungen bezüglich Auswahl Pflege und Standort dankbar.
Grüße von Katzenfan
Re:Tipp zur Heckenanpflanzungen
Ich muß mal (blöd?) eine Zwischenfrage stellen:Kann eine Hecke Lärmschutz bieten?
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
und tief genug.und wer´s auch gern im winter ruhig hat, sollte eine immergrüne variante wählen.
Ist m.E. ein Irrtum. Lärmschutz geht nur durch "Masse". So tief kann eine Hecke kaum sein, damit sie einen merkbaren Schutz vor Schallimmissionen bietet.
ich bin mir sicher, daß im sommer weniger straßenlärm in meinen garten dringt als im winter, wenn die hecken kahl sind.
-
Lärmschutz wär nur ein netter Nebeneffekt falls das überhaupt klappt.Wichtiger ist die Hecke natürlich als Sichtschutz zur Eisenbahn.Gruß von Katzenfan
Grüße von Katzenfan
@fars,nachtrag: vielleicht auch etwas psycho dabei: die autos, die ich nicht sehe, stören auch akustisch weniger?aber das wäre dann ja auch eine art lärmschutz.
Wie wäre es, wenn du zusätzlich zum Heckenschutz noch so einen Zaun aus Holz kaufst?http://www.roggardenline.de/images/sichtschutz.jpgDen kannste dann beispielsweise mit einer billigen Kletterpflanze begrünen, die dann den ganzen Sommer wie jeck blüht.Hecken brauchen meist viele, viele Jahre ehe sie ein Sichtschutz sind.
Ich glaube auch, es ist eher Einbildung. Außer du hast so ein feines Gehör - welches vielleicht dann doch kein Mensch hat. ;)Haben Umstände wie Temperaturen nicht auch Auswirkung auf den Schall und entstehende Geräusche? Im Sommer wird auch bissi weniger Auto gefahren . Jetzt könnten wir sicher stundenlang darüber grübeln, gelle?@fars,nachtrag: vielleicht auch etwas psycho dabei: die autos, die ich nicht sehe, stören auch akustisch weniger?aber das wäre dann ja auch eine art lärmschutz.
Hier steht es eigentlich ganz gut beschrieben http://www.uni-koblenz.de/~odsbcg/baeume97/blaerm.htm
-
Netter Hinweis von Dir Anuschka einen Holzzaun zu setzten. Leider hab ich die Erfahrung gemacht das billige in Null Komma Nix weggammeln :-[und teure bei der Länge von 14m ganz schön ins Geld gehen. Dann kann schon eher etwas mehr für größere Heckenpflanzen ausgeben. :-\Mit dem Größenwachstum der Hecke hab ich eh kein Problem, die kriegt alle Zeit der Welt zum wachsen.Gruß Katzenfan
Grüße von Katzenfan
Den so oft im Zusammenhang mit dem Thema zitierten Schneeball Viburnum rhytidophyllum muss man übrigens mögen. Ich habe einen in der Hecke und finde ihn ganz toll, da er immergrün ist, weiß blüht, eine schöne Blattstruktur hat und rote Beeren trägt. Aber fast jeder, der ihn sieht, findet ihn krank aussehend, da seine Blätter so lustlos runterhängen. Und eilig hat er es auch nicht.
und Viburnum rhytidophyllum ist für so manchen Allergiker ein Problem ... spätestens dann, wenn er wegem ihm zu einem wird!Wie fars schon sagte: die Masse machts! Lärmschutz kannst Du meines Erachtens nur durch einen Erdwall erreichen! Du möchtest doch ohnehin einen Teich anlgegen - da hättest Du doch schon den Aushub untergebracht!Man kann sich bei diversen Baufirmen beispielsweise Minibagger leihen - und das würde ich auch tun. Für die Zukunft erscheint mir das wirklich am sinnvollsten. Weniger Lärm und einen vermutlich optisch ansprechenderen Teich (denn ein Teich auf einem Hügel wirkt nun mal nicht natürlich). Wenn der Garten mal angelegt ist, dann wird man kaum noch mit schweren Geräten in diesem arbeiten können ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hallo Katzenfan,- Ilex-Hecke, wächst langsam- Taxus-Hecke, wächst ebenfalls langsam- Kirschlorbeer, wächst schnell, der Schnitt ist aber nicht so sehr schön, da häufig Blätter beim Schneiden geteilt werden.Ilex-Hecken sieht man nicht sehr häufig, Ilex-Hecken haben ein sehr schönes dunkles grün.