News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Acer Plantanoides Olmstedt krank? (Gelesen 621 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
duffy33333

Acer Plantanoides Olmstedt krank?

duffy33333 »

Hallo zusammen,in meinem Garten entwickelt sich im 5ten Jahr mein Acer Planatoides Olmstedt nicht so,wie erwartet. Nun fand ich auf der Rückseite einen Spalt, aus demFlüssigkeit läuft. Kann mir jemand sagen, was das ist?Tier oder Krankheit?BildBildGrüßeAndré
fars

Re:Acer Plantanoides Olmstedt krank?

fars » Antwort #1 am:

Könnte "Gummifluss" sein, der außer Kirschen (dort sehr bekannt) auch andere Gehölze befallen kann. Schwerwiegende Erkrankung. Gründe sind vielfältig. Schlechter oder unpassender Boden, Beschädigungen der Rinde mit anschließender Pilzinfektion etc.Was kann man tun, vorausgesetzt meine Vermutung trifft zu? Ich weiß es nicht. Fachmann befragen (Baumschule, Baumpfleger, Weihenstephan), ob es Sinn macht, die Stelle großzügig bis ins gesunde Holz auszuschneiden, damit die Rinde die Wunde wieder überwallen kann. Kann durchaus sein, dass eine derartige Maßnahme zwecklos ist.
duffy33333

duffy33333 » Antwort #2 am:

ich noch mal.das klingt ja garnicht gut...habe eben das Loch untersucht, ist ca. 1cm tief und herauskam nach meinem Gestocher der hier:BildGrüßeAndré
fars

fars » Antwort #3 am:

Die hat sich da nur verkrümelt. Ich glaube nicht, dass tierische Schädlinge die Ursache sind, sondern an eine pilzliche Infektion.
Antworten