Gefällt mir sehr gut! Ich wollte halt nur mein nichtvielwissenschaftliches Interesse befriedigen. Übrigens ist sie längst nicht so rund, wie auf dem Bild, ich mußte die nämlich (meine Cam hatte wiedermal Sonderwünsche.) von schräg unten fotographieren. Und Wintertomate könnte ganz gut hinkommen; die sind nämlich alle, bis auf die eine, (Und sogar die Hybridenfrüchte mit Himbeerrose und Gartenperle, ) noch grün.Also ich nenne sie mal -nur so als "Arbeitstitel", Wintertomate. Unten mal noch ein älteres Bild:hallo Jörg, gefällt sie dir denn nicht?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 72757 mal)
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
CI, Jörg!
"Winterglöckchen" ist auch ein schöner Arbeitstitel.@ SirJJJ - könnte das Maiglöckchen sein? Die haben auch so einen Zipfel unten. Die werden dann richtig tomatenrot.
CI, Jörg!
Ich habe dieses Jahr Gelbe Birne für Herrn Bohl ausgesät. Sie trägt in schönen schmalen Rispen, aber da hatte ich schon viel bessere und ergiebigere gelbe Birnchen oder Eierchen, wie z.B. Ildy oder Gelbe Dattelwein.
Hallo Lonesome,habe doch noch 5 Früchte der Solotaja Kaplja auftreiben und fotografieren können. Die Form variiert. Original-Beschreibung von Herrn Bohl laut Saattüte: -------------------------------------------------Eine klobig birnenförmige Stabtomate ähnlich "Yellow Pearshaped", doch mit größeren, gelben, süßen Früchten von etwa 20 Gramm. Üppige Fruchtstände von 25 bis 40 Früchte (teilweise auch wesentlich mehr) bringen einen mehr als guten Ertrag. Wichtig ist die frühe Reife: 2003 gab es die ersten 20 Früchte bereits Ende Juli. Sehr zu empfehlen. Mittelhoher bis hoher Wuchs von über 2,3 Meter. Massenträger, man kann von jeder Pflanze mehrere Hundert Früchte ernten. Meine Erfahrungen:------------------Wuchshöhe stimmt (im Gewächshaus mehrtriebig gezogen: 2,30 Meter und bereits entspitzt). Fruchtstände 10 - 20 Früchte (also bei mir anders !), variiert je Pflanze und Fruchtstand. Teilweise wie ein Fächer (2 Fruchttrauben), teilweise nur eine Fruchttraube mit max 16 Früchten. Gelbe süße Früchte von 12- 20 Gramm. Massenträger stimmt ! Erntebeginn 2006: 3. Juli-Woche.
danke, gabriele. eine weitere erfahrung für mich beim thema birnenförmige tomaten. :-*ich habe das immer nur nebenbei getan (birnenförmige gelbe anpflanzen), weil meine erste birnenförmige tomate im jahr 1998/99 derart anfällig gegen ph.inf. (braunfäule) war, dass ich alle wegschmeissen musste. und da wollte ich es halt wissen ;Dseit 2003, dem ersten jahr mit mehr als 10 tomatensorten, sind die birnförmigen sorten quasi als geheimprojekt nebenher immer relevant. klaus-peter
da habe ich eine weitere gelbe zum vermehren bekommen: Orange Birne. ich habe sie in einem Kübel auf dem Balkon stehen. Sie trägt sehr fleißig - die kleinen gelben (!) Eierchen schmecken sehr aromatisch und süß! ich bin nicht sicher, ob das nicht dieselbe Sorte wie Ildy ist....
Hallo Brennessel,das sind ja große Fruchtstände. Wie hoch wird sie denn im Kübel?
Hallo Gabriele, die eher zarte Pflanze ist im Kübel 1m hoch. Ich habe jetzt die Früchte an der größten Traube gezählt: es sind über 40. Aber mindestens noch einmal so viele Blüten sind vertrocknet. Jetzt haben bei mir alle Balkon-Kübeltomaten die Rote Spinne - durch den Hitzestress, denk ich! Aber ich mach jetzt nichts mehr dagegen. Das ist eine Sorte, die man sich unbedingt merken muss ! Hier noch ein Bild von so einer Blütentraube:
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Hallo Lisl, hier nochmals Bilder von meiner Ildy vom letzten Jahr.Hast du die Ildy im Vergleich angebaut? Als zarte Pflanze würde ich meine Ildy nicht bezeichnen. Finde die wächst eher üppig wachsend. Außerdem bildet sie unheimlich viele Seitentriebe. Die Höhe ist ungefähr 1,30 m müsste ich aber nochmals nachmessen.
Kraichgau, Klimazone 8
Hallo Biggi, ich habe dieses Jahr die Ildy nicht angebaut. Wenn ich gewusst hätte, dass ihr die Orange Birne so ähnlich sieht, hätt ich es aber gemacht! Bei dem Namen wäre ich ja nie auf so ein kleines gelbes Eierchen gekommen ! Bei mir war letztes Jahr Ildy auch nicht viel höher als 1m. Aber im Kübel ist das nie eine verlässliche Angabe! Bei Ildy sehe ich ja auf deinem Bild ein Spitzchen! Das hat die Orange Birne nicht. Vom Wuchs und den Blättern her kann ich mich auf Ildy nicht mehr so erinnern, aber dass sie so süß und herrlich aromatisch schmeckte, weiß ich noch ! LG Lisl
hier ein tomatenrätsel für kenner. ;)gerade sind viele von meinen tomaten reif.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ganz rechts oben außen - rote Johannisbeertomate Sonst erkenne ich leider keine Viele Grüße, Thisbe
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Möchte auch mitraten: die dunklen Mitte Black Cherry, links daneben Andenhorn? Unten links Reisetomate, Mitte Green Sausage, rechts gelbe Johannisbeere, oben in der Mitte Teardrops?
Kraichgau, Klimazone 8
Und oben die gelb orange vielleicht "Orange Bourgoin"?!
richtig sind: rote johannisbeer, teardrop, green sausage, gelbe johannisbeer und black cherry. bravo.die, die aussehen wie reisetomaten sind vielleicht verkreuzt.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli