News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 820728 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Was ist das?
Hallo Forum,
meine Mutter hat mir aus Italien
Fotos geschickt, sie wüsste gerne welche Pflanze das ist.
Mir kommt sie sehr bekannt vor...aber ich komm nicht drauf ???
Vielen Dank und LG
Bernie
meine Mutter hat mir aus Italien
Fotos geschickt, sie wüsste gerne welche Pflanze das ist.
Mir kommt sie sehr bekannt vor...aber ich komm nicht drauf ???
Vielen Dank und LG
Bernie
LG
Bernie
Bernie
Ich tippe eher auf Isodon.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Danke für Eure Antworten! :D Ich leite sie weiter.
- Zwiebeltom
Bei der Hängepflanze von Auricular denke ich an Pilea. Die Blüten scheinen mir zu denen von P. depressa hier sehr ähnlich zu sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Hallo,
bei mir kommen gerade jede Menge Pflänzchen dieser Art.
Wer kann mir sagen was das ist?
Im Gemüsebeet ist eine ähnliche Pflanze aufgegangen, aber schon deutlich größer (ca. 30cm Durchmesser).
Ich vermute das es sich um die gleiche Pflanze handelt (unteres Bild)
Freue mich über Hinweise!
bei mir kommen gerade jede Menge Pflänzchen dieser Art.
Wer kann mir sagen was das ist?
Im Gemüsebeet ist eine ähnliche Pflanze aufgegangen, aber schon deutlich größer (ca. 30cm Durchmesser).
Ich vermute das es sich um die gleiche Pflanze handelt (unteres Bild)
Freue mich über Hinweise!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das sieht wie Feinstrahl, Erigeron anuus aus. Hübsch, aber zu versamungsfreudig.
- Dunkleborus
Das ist definitiv kein Isodon. Wechselständig und andere Blüten. Sieht nach Campanulaceae aus, Trachelium kenne ich nicht, halte es aber für wahrscheinlich.
Alle Menschen werden Flieder
Hallo,
kennt vielleicht jemand diese Pflanze? Sie fiel uns irgendwann diesen Sommer im Nutzgarten auf. Zunächst tippten wir auf eine Malve, aber leider hat sich bisher keine der Blüten richtig geöffnet, möglicherweise sind sie ja kleistogam.
Grüße,
Rolf
kennt vielleicht jemand diese Pflanze? Sie fiel uns irgendwann diesen Sommer im Nutzgarten auf. Zunächst tippten wir auf eine Malve, aber leider hat sich bisher keine der Blüten richtig geöffnet, möglicherweise sind sie ja kleistogam.
Grüße,
Rolf
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Liebe Leut',
heute komme ich euch mit gleich drei "Was ist das?"-Fragen.
1. Diese Pflanze ist mir "zugeflogen".
Mehrere Exemplare haben sich an einer Stelle ausgesät, an der im Winter Meisenknödel hängen.
Erinnert mich ein bisschen an Mais. Kann das sein, sieht der im jugendlichen Zustand so aus?
2. In meinem Topflager steht eine Staude rum, deren Namensschild leider verschüttgegangen ist.
Ein Gewächs auf meiner Liste konnte ich keinem Pott zuordnen, nämlich Chelone obliqua. Nach den Laubfotos im Netz zweifle ich da allerdings, deshalb nochmal ein Detailbild: Was meint ihr?
3. Leider ohne Foto: Am Wochenende habe ich eine (bartlose) Wucher-Iris ausgebuddelt, die sich mit fast meterlangen Rhizomen auf Wanderschaft begeben hat. Gelb blühend, im hiesigen fetten Lehm ca. 80 cm hoch. Ich habe sie namenlos geschenkt bekommen. In welcher Richtung sollte ich googeln, damit ich sie richtig anreden kann?
heute komme ich euch mit gleich drei "Was ist das?"-Fragen.
1. Diese Pflanze ist mir "zugeflogen".
Mehrere Exemplare haben sich an einer Stelle ausgesät, an der im Winter Meisenknödel hängen.
Erinnert mich ein bisschen an Mais. Kann das sein, sieht der im jugendlichen Zustand so aus?
2. In meinem Topflager steht eine Staude rum, deren Namensschild leider verschüttgegangen ist.
Ein Gewächs auf meiner Liste konnte ich keinem Pott zuordnen, nämlich Chelone obliqua. Nach den Laubfotos im Netz zweifle ich da allerdings, deshalb nochmal ein Detailbild: Was meint ihr?
3. Leider ohne Foto: Am Wochenende habe ich eine (bartlose) Wucher-Iris ausgebuddelt, die sich mit fast meterlangen Rhizomen auf Wanderschaft begeben hat. Gelb blühend, im hiesigen fetten Lehm ca. 80 cm hoch. Ich habe sie namenlos geschenkt bekommen. In welcher Richtung sollte ich googeln, damit ich sie richtig anreden kann?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
1. Mohren-Hirse (Sorghum bicolor)
2. Vielleicht ein Löwenmäulchen-Sämling? Die mischen sich gern in andere Töpfe, wenn eine samenstreuende Mutterpflanze in der Nähe steht.
3. Keine Ahnung Die heimische Sumpf-Schertlilie wird höher und ich kenne bei der auch keine so langen Ausläufer.
2. Vielleicht ein Löwenmäulchen-Sämling? Die mischen sich gern in andere Töpfe, wenn eine samenstreuende Mutterpflanze in der Nähe steht.
3. Keine Ahnung Die heimische Sumpf-Schertlilie wird höher und ich kenne bei der auch keine so langen Ausläufer.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ramarro hat geschrieben: ↑13. Okt 2019, 21:26
Hallo,
Grüße,
Rolf
Wahrscheinlich ist das die "Unkraut"-Form der Stundenblume (Hibiscus trionum).