News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Roscoea (Gelesen 72128 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Roscoea

knorbs » Antwort #60 am:

danke phalaina...da haben wir's mal wieder...bin nicht up to date mit meinem alten wälzer der "freilandschmuckstauden", da steht das noch nicht drin :P ...aber man kann nicht alles haben, dafür hab ich mir die neuausgabe von gusman "arisaema" gegönnt....die kommt in ca. 10 tagen ;D
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #61 am:

Oh, in dieses Buch würde ich auch ganz gern mal reinschauen! :)
knorbs

knorbs » Antwort #62 am:

zitat phalaina:
namensgebenden Öhrchen am Grund der Blätter der erstgenannten unterscheiden
wie ist das gemeint? so wie ich's jetzt verstehe, müssten dann bei r. purpurea hort. (syn.: r. auriculata) die stängelumfassende basis der blätter mit "öhrchen" ausgebildet sein und bei r. purpurea var. procera (syn.: r. purpurea) eher glatt stängelumschließend.naja...mag für den botaniker ein interessanter aspekt sein. solche gleich aussehenden formen ein+derselben art unter 2 versch. artnamen zu verkaufen ist mal wieder typisch für den handel.
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #63 am:

Hm, das scheint wirklich wieder ein haarfeines Kriterium zu sein. :P Also dieses Bild einer Roscoea auriculata zeigt bei der Pflanze ganz unten im Bild solche "Öhrchen" an der Blattbasis - zumindest nehme ich das mal so an. ::) Bei der R. purpurea hier scheint dies nicht der Fall zu sein.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #64 am:

Ach so, im Jelitto/Schacht stand außerdem, dass als Roscoea procera in England die zweifarbigen Formen gehandelt wurden. ??? ;)
knorbs

knorbs » Antwort #65 am:

ich werde mir meine "auriculata" mal genauer anschauen, aber die unterschiede scheinen wirklich marginal. wie auch immer weiß ich nun, dass angebotene "auriculata" nix anderes als die bekannten roscoea purpurea sind.
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #66 am:

Ich habe mir heute auch mal meine Roscoea angeschaut ...
Dateianhänge
Roscoea_06.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #67 am:

... und Blätter ohne (oben) und mit (unten) solchen basalen Zusätzen gefunden. Ob das ausreicht, tatsächlich zwei Arten zu definieren? ??? Möglicherweise sind es auch Hybriden? ::)
Dateianhänge
Roscoea_Blatter.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #68 am:

kann jetzt kein foto mehr machen, aber bei meinen purpurea/auriculata umfäßt die blattbasis den stängel + bildet dabei so "öhrchen" aus. ich schau mal, dass ich morgen das zeigen kann.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #69 am:

hier die blattbasis meiner roscoea purpurea (auriculata)...hm...ehrlich gesagt ist der unterschied marginal + mir das ziemlich schnurz, wenn ansonsten im habitus + der blüte kein unterschied zur "normalen" purpurea besteht. ist halt so eine typische händlermasche unter anderen artnamen bekanntes unters volk zu bringen :P .
Dateianhänge
IMG_1702_eRoscoea_purpurea_syn_auriculata.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #70 am:

Die blaue Roscoea wäre genau mein Ding ;D. Bis jetzt habe ich nur die creméfarbige und die zweifarbige Variation. Wo habt ihr die blaue her? LG Irisfool
knorbs

knorbs » Antwort #71 am:

bei schober/augsburg z.b. (rubrik sommerblüher, versand märz/april)
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #72 am:

Super, danke knorbs! Hab grad geschaut, sind alle ausverkauft!!!! :'( :'( :'( :'( :'( :'( Maul, maul, mecker, mecker!
knorbs

knorbs » Antwort #73 am:

mei gute...logo...die werden doch erst im frühjahr angeboten ;D
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #74 am:

Dein Wort in Gottes Gehörgang, wenn nicht , komm ich klammheimlich nachts und grabe sie bei dir aus ;D ;D ;D
Antworten