News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was wird nächstes Jahr anders? (Gelesen 15968 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gülisar

Was wird nächstes Jahr anders?

Gülisar »

Hallo, aus Fehlern lernt man und meine Fehler möchte ich niemandem vorenthalten. Folgendes werde ich also im kommenden Jahr anders machen im Gemüsebau:- nur einen vorgekeimten Kürbissamen pro Topf. Auseinanderfieseln lassen sich die Pflanzen nicht ohne die Wurzeln stark zu schädigen, zwei oder mehrere in ein Pflanzloch zu setzen bringt nur Chaos und Platzmangel. Alternative: Ausbrechen der schwächeren Keimlings. - Pflanzstelle des Kürbis mit Stab markieren. Damit bei Bedarf zum Gießen richtig zielen kann.- Kürbisse unbedingt entspitzen wie in Gartenbüchern beschreiben. Sonst gibt es Riesenpflanzen, die unendlich männliche Blüten produzieren. - Gemüsezwiebeln ziehe ich nicht selber vor, da erfolgarm. Es gibt sie im Gartencenter, die Zwiebeln sind jetzt gut grapefruitgroß. Die selbstgezogenen max. eigroß.Fortsetzung folgt..... .Was sind eure Lern-"erfolge"?viele Grüße, gülisar
Annuschka

Re:Was wird nächstes Jahr anders?

Annuschka » Antwort #1 am:

Hallo Güli,fand deine Hinweise interessant! Betrifft mich auch ... und werde, bin ja Anfängerin, daraus lernen.Aber was bedeutet: - Kürbisse unbedingt entspitzen wie in Gartenbüchern beschreiben. Sonst gibt es Riesenpflanzen, die unendlich männliche Blüten produzieren.Ich lasse meinen Kompostkürbiss gerade wie wild wuchern. 2 oder 3 Früchte hat er schon angesetzt.
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #2 am:

Hallo Gülisar ;D genau diese Überlegungen beschäftigen mich zur Zeit auch. Habe schon einen Notizzettel angefangen...- Mais, Kürbis und Stangenbohnen werde ich nächstes Jahr nicht mehr in der "Indianer-Mischultur" anbauen, oder nur abgewandelt. Ist viel zu unübersichtlich, ich komme nicht zum Entspitzen an die Kürbisse und finde die Stangenbohnen nicht :( - Die Stangenbohnen bekommen eine Rankhilfe, der Mais reicht einfach nicht.- Mein Freund muß mir ein "Dibbelbrett" bauen- Erbsen und Mangold in Mischkultur ist top - brauche ich zwei Beete von- Kohlrabi und Rote Bete werde ich nicht mehr in der gemischten Reihe anbauen oder nur, wenn ich sie vorgezogen habe und pflanze- Kohlrabi vorziehen ist zwar aufwändiger als Direktsaat, lohnt sich aber- Die Gurken bekommen eine Rankhilfe- An die Erdbeeren stecke ich ein Messer, dann kann ich Ableger immer gleich abschneiden. Habe gestern eine Stunde gebraucht, um zwei Reihen aufzuräumen - 4 Reihen liegen noch vor mir, zwei hatte ich vorher schon mal gemacht ::) Bestimmt fällt mir noch mehr ein ;) Viele Grüße, Thisbe
Gülisar

Gülisar » Antwort #3 am:

Annuschka, Kürbisse soll man laut Literatur 2mal entspitzen, also die Triebspitze abbrechen, je nach dem ? und ? Blatt. Dadurch wird wohl die Bildung weibl. Blüten angeregt. Zwar bilden auch eintriebige Kürbisse Früchte, vorher ranken sie aber wochen- und meterlang vor sich hin. Da ich einige Kürbisse mit langer Vegetationsdauer (für lange Lagerung) kultiviere, möchte ich natürlich gern schon vor Mitte August Früchtchen sehen.Thisbe, ja Gurken hochranken zu lassen, erscheint mir auch gescheit. Das Dribbelbrett ist witzig, Lochabstandslehre würde ich als Schlosserin dazu sagen. Allerdings bin ich im stolzen Besitz eines richtig schweren uralten Reihenziehers, so schwer, dass er wirklich Rillen zieht. Dahinein säe ich meine Direktsaaten, verziehe ggf. . Anwendbar ja ohnehin nur im nichtgemulchten Wurzelgemüsebeet.Zu dem guten Stück bin ich auf unserem Wertstoffhof gekommen. Als ich selber einen alten Grill entsorgen wollte, war glatt jemand im Begriff, den Reihenzieher in den Schrottcontainer zu werfen!!neugierig auf weitere Lernerfolge,gülisar
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #4 am:

hi,also ich werde im nächsten Jahr- ehr spritzen, bevor ich meine Blüten an den Rosen einbüse- in diesem Herbst Gründüngung ausbringen, Beete mit Mist düngen- mehr einjährige Blümchen aussäen- meine Beete öfter durch hacken- etwas gegen den Rost an den Stockrosen tunso... das müsste erstmal reichen. Schließlich haben wir nicht den 31.12.... ggGrüße Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #5 am:

Ist ja wirklich wie am 31.12.Also:Ich werde besser auf Schädlingsbefall an meinen Hochstämmchen achten, werde versuchen meine Ostbäume zu schneiden.Werde alle Gurken nach dem 5. Blattpaar entspitzen und ihnen insgesamt etwas mehr Platz lassen. Die überwuchern langsam meinen Grünkohl. Den werde ich fleißiger pikieren. Habe noch zwei unpikierte Reihen, die ich einfach stehen lasse. Waren zu viele Pflanzen aufgegangen.Kürbisse habe ich bisher sporadisch entspitzt, eigentlich nur, wenn sie im Weg waren :( Weiß nicht, ob es was ausgemacht hat.Werde mehr Möhren anbauen, mehr Salat, den Spinat nicht im Hochsommer :(Glaube das reicht auch erstmal. Ob ich nochmal eine Artischocke probiere? Hm weiß immer noch nicht, welcher Schädling meine ruiniert hat.L.G.Gänselieschen
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Was wird nächstes Jahr anders??????Hoffentlich Alles :D :D ;)
caro.

caro. » Antwort #7 am:

Ich werde sparsamer mit dem Gießwasser sein.
frida

frida » Antwort #8 am:

Ich werde die Tomaten an längere Stangen binden. Bei den Kürbissen, die ich auf schwarzer Folie stehen habe, werde ich Flaschen zum leichteren Gießen gleich beim Pflanzen mit eingraben. Eisbergsalat werde ich nie mehr ziehen!!!! Bestimmt werde ich auch viel ordentlicher gärtnern, nicht mehr in so nen Chaos wie diesem Jahr, wo ich immer dann, wenn irgendwo ein Fleckchen frei war, irgendwas gepflanzt oder gesät habe ::) .
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #9 am:

Ich werde meine Melonen früher anziehen, entspitzen und auf die Schnecken aufpassen, die mir alle bis auf eine aufgefuttert haben.Wieder Stangenbohnen anauen. Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Ich werde wieder einen Kübel-Gemüsegarten auf dem Balkon haben. Der fehlt mir heuer sehr, nicht mal wegen der Ernte, sondern wegen der Stimmung auf dem Balkon. Dafür ist der Balkon jetzt schön frisch gestrichen 8)
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #11 am:

Nachdem ich eben zwei Tomaten einer "normalen" Sorte geerntet habe (Saatgut hatte ich von einer Freundin bekommen und konnte nicht widerstehen), die total fade schmecken - nur noch ausgewählte Sorten werde ich anbauen.Viele Grüße, Thisbe
mensa

mensa » Antwort #12 am:

Ich werde durch die Mitte des Gartens einen Rasen anlegen, so das Ganzgartengemüsefeld verkleinern und mit Schwenkregner von der Rasenzentralachsenmitte automatisch durch Sonneneinstrahlungsautomaten gießen. Starkzehrer wie Tomaten, Saltgurken, Paprika und Co. und einige rankende Kürbise/Zucchini werden weiterhin Schwerpunkt seien und nur durch eigenen Samen kultiviert. Ein kleiner Teil in Topfkultur - ausgenommen Kürbissorten. Die Kürbisse werden ab 2007 sofort an neu erstelltes Klettergerüst hochgezogen und ja nicht entspitzt, da ich ja nicht an Seitentrieben kleine Früchte haben will. Beschnitten wird ab Mitte August was nur rankt und nichts trägt.Verschiedene ObstbaumUnterlagen fürs Veredeln werden in 12 LiterKübeln weitergezogen. Ein vom Heizraumfenster beheiztes niederes Foliengewächshaus mit Doppelwandisolierung selbst hergestellt und die Terassenböschung komplett neu gestaltet.m.b.G. mensa
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #13 am:

-Kürbisse nicht neben die Zucchini pflanzen-Kürbisse entspitzen-Nie wieder "Roma" anbauen
callis

callis » Antwort #14 am:

Nachdem ich eben zwei Tomaten einer "normalen" Sorte geerntet habe (Saatgut hatte ich von einer Freundin bekommen und konnte nicht widerstehen), die total fade schmecken - nur noch ausgewählte Sorten werde ich anbauen.Viele Grüße, Thisbe
Dem schließe ich mich voll an, Thisbe.
Antworten