News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3763605 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Flora1957

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Flora1957 » Antwort #7395 am:

Heute habe ich 5 Feigen meiner Bayernfeige geerntet (keine Sorge, ich kann noch bis fünf zählen - eine hat sofort ein Nachbar bekommen).
Reifezustand gut, saftig, geschmacklich o.k., aber längst nicht die Aromafülle wie im Supersommer 2018.
Es sind noch reichlich in der Pipeline, stellt sich nur die Frage, wieviele beim jetzigen Klima (aktuell 13°C, viele Wolken/Regen, wenig Sonne)noch ausreifen.
Dateianhänge
P1060522.JPG
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Flora1957

Flora1957 » Antwort #7396 am:

..............
Dateianhänge
P1060524.JPG
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
philippus

philippus » Antwort #7397 am:

Arni99 hat geschrieben: 2. Okt 2019, 16:23
LdA hat eine Birnenform und ist prinzipiell länger laut den Fotos die ich bisher gesehen habe. Konnte ich am Feigenhof in Wien bereits verkosten. Schmeckte ausgezeichnet.

Birnenförmig ist diese auch. Viele LdA sehen haargenau so aus wie deine Contessina. Manche länglicher, manche weniger. Besonders lang sind die Blütenfeigen.
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #7398 am:

philippus hat geschrieben: 2. Okt 2019, 17:51
LdA hat eine Birnenform und ist prinzipiell länger laut den Fotos die ich bisher gesehen habe. Konnte ich am Feigenhof in Wien bereits verkosten. Schmeckte ausgezeichnet.

Birnenförmig ist diese auch. Viele LdA sehen haargenau so aus wie deine Contessina. Manche länglicher, manche weniger. Besonders lang sind die Blütenfeigen.

Sie ist auf jedenfall mein Sieger der bisherigen Feigensaison (seit Juli 2019) puncto Produktivität.
Freue mich auf den Winter und das Ende desselben ;D, auf meine 1. volle Feigensaison mit hoffentlich noch allen 10 Kandidaten.
Werden ab Dezember (oder später, falls es wie sooft hier im Wiener Raum erst im Jänner richtig kalt wird) bis Ende Februar mit Vlies eingepackt, auf Styroporplatten (10cm Dicke) gestellt und die Töpfe mit Kokosmatten bzw./und Luftpolsterfolie umwickelt.
Es heißt ja: So spät wie möglich einwintern und so früh wie möglich auswintern und dann bei Frost "Haube"(Vlies) rauf/runter spielen im Frühjahr, um die jungen Triebe zu schützen :) .
Ob es sinnvoll ist die Winterruhe manuell zu beenden Anfang Februar und sie im Wohnzimmer an das Südfenster zu stellen, um einen Zeitvorteil zu gewinnen, das weiß ich nicht, bin kein Gärtner. Wie lange mindestens die Winterruhe sein soll kann vielleicht jemand hier beantworten, wäre interessant. Mindestens 1 Monat oder 2 oder....? Anfang Dezember bis Ende Februar wurde mir am Feigenhof gesagt. 3 x wenig gießen im Winter (Dez, Jän, Febr.)
Ich könnte alle 10 Feigen auch in das ungeheizte ungenutzte Zimmer stellen und hoffen, dass ich nicht mehr als 10-12 Grad bekomme bei gekipptem Fenster und die Luftfeuchtigkeit immer im Auge behaltend, das scheint ja das signal zu sein (12°-15°C) die Winterruhe zu beenden und neu auszutreiben, aber sie sollen so natürlich wie möglich den Winter verbringen - deshalb überdachter Südbalkon 3 seitig geschützt.
Falls ich Blödsinn schwafle, bitte um Korrektur :), bin ja noch ein Rookie auf dem Gebiet.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
philippus

philippus » Antwort #7399 am:

Gießen nicht nach einem fixen Plan, sondern immer wieder nachsehen ob die Erde schon trocken ist. Und dann am besten so, dass unten Wasser rauskommt.
Mit dem Auswintern würde ich auch eher Ende Februar / Anfang März meinen. Hier im Keller (ca. 15°C, dunkel) ist es auf Dauer zu warm, da beginnen sie schon oft Ende Jänner auszutreiben. Wenn die Temperatur nicht konstant deutlich über 10°C liegt, sondern es auch einen Tagesgang mit richtiger Nachtabkühlung und wieder Tageserwärmung bis auf über 10°C oder gar 15°C gibt, ist es wahrscheinlich günstiger.
Im Mittelmeergebiet treiben die erst irgendwann im März aus.
RePu86

RePu86 » Antwort #7400 am:

philippus hat geschrieben: 2. Okt 2019, 17:51

Bei mir sehen sie auf jeden Fall genauso aus.
Bei mir schwellen jetzt viele an, aber ob das bei dem nasskalten Wetter dann noch was wird?
Mal schauen...
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #7401 am:

Ich ernte jetzt von meinen beiden Baiernfeigensträuchlein (im Topf) regelmäßige eine! Feige /Tag. Von unscheinbar klein bis reif dauert das ca. eine Woche. Und ich habe schon mal bis zum November geerntet - also bin ich guten Mutes, dass meine weiteren 50 Feigen auch noch reif werden! :D

Bild
Ciao
Helga
Feigen+Tomaten

Feigen+Tomaten » Antwort #7402 am:

Bei dem kalten Wetter mit Regen zur Zeit platzen die Früchte meiner ausgepflanzten Ronde de Bordeaux Feige auf noch bevor sie reif sind. Andere Sorten im Topf platzen zum Teil auch auf. Ein teil habe ich jetzt unter ein Vordach gestellt um sie vor Regen zu schützen. Letztes Jahr ist bei all meinen Feigen nicht eine Frucht aufgeplatzt. Durch den kalten Frühling reifen sie auch später.
Dieses Jahr ist bei uns kein gutes Feigenjahr. Nur die Frühlingsfeigen die nicht abgeworfen wurden waren sehr gut.
Gruß Feigen+Tomaten
==============
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #7403 am:

Ist bei mir auch so.
Andere Sorten wie z.b. Brunswick platzen nicht aber schmecken durch das Wetter sehr bescheiden.
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #7404 am:

Gutes Frühstück mit eigener Contessina Feige :)
Dateianhänge
IMG_0153(1).jpg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
philippus

philippus » Antwort #7405 am:

Feigentom hat geschrieben: 2. Okt 2019, 21:24
Bei dem kalten Wetter mit Regen zur Zeit platzen die Früchte meiner ausgepflanzten Ronde de Bordeaux

MMn der Schwachpunkt der RdB. Da braucht's hier manchmal nicht einmal Regen. Leichter Niederschlag in Form von Tau in kühleren Nächten Ende August / Anfang September reicht, damit es um die Ostiole aufreißt.
Auf dem Bild eine leicht aufgerissene RdB mit 2 gleichzeitig geernteten intakten Negronne.
Dateianhänge
Negronne_RdB_20180909.jpg
Feigen+Tomaten

Feigen+Tomaten » Antwort #7406 am:

Aufgerissen und reif wäre ja ok,aber meine sind aufgerissen und noch fast grün und haben kein Geschmack.
Letztes Jahr sind alle reif geworden ohne aufzureißen, war das ein Ausnahme Jahr.
Bei meiner Pfälzer Feige platzt nichts auf, die werden aber dieses Jahr nicht mehr alle reif.
Dateianhänge
RdB.jpg
Gruß Feigen+Tomaten
==============
Valentin2

Valentin2 » Antwort #7407 am:

@Philippus - gibt es einen sortenverlässlichen Onlineversand für Feigen? Habe bisher nur vor Ort gekauft und auch da kann man nie ganz sicher sein, ob man das erhält was draufsteht. Bei der Gärtnerei in 1140 Wien gibt es am Baum zusätzlich zur Sortenbeschreibung so eine Art Zertifikat - muss ich mir dann später genauer ansehen, ob dies die Echtheit bestätigen soll etc.[/quote]

Hallo Zusammen, was mich wundert ist das keiner die Quelle bei Euch um die Ecke erwähnt,Es gibt in Simmering:Achiles Feigen wo Herr Michael Kraulitz 400 Feigensorten anbaut, man kann Termine zur Besichtigung vereinbaren, Frische Feigen kaufen, Stecklinge, Feigenpflanzen er kocht auch mit Feigen,hat keine Webseite,agiert auf Facbook,
Tresenthesen

Tresenthesen » Antwort #7408 am:

Das Aufreißen hat meine RdB auch (muss mal wieder "Der kleine Horrorladen" gucken...wie komme ich nur darauf?).
Ich ernte garnix mehr, bei den halbreifen sind auch die Amseln schneller...
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
RePu86

RePu86 » Antwort #7409 am:

Tresenthesen hat geschrieben: 3. Okt 2019, 19:48
Das Aufreißen hat meine RdB auch (muss mal wieder "Der kleine Horrorladen" gucken...wie komme ich nur darauf?).
Ich ernte garnix mehr, bei den halbreifen sind auch die Amseln schneller...

Meine RdB reissen nicht auf.Vielleicht hängt das auch mit dem Boden zusammen?
Antworten