News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sträucherhecke??? (Gelesen 2541 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- Brombadegs
Sträucherhecke???
hi,ich plane zwischen Gemüsegarten und Blumengarten eine Hecke aus Stäuchern. Geplant ist ein Mix aus Frühjahrs- und Sommerblühern und dies im Wechsel.Hibsicus und Schmetterlingsstrauch gefallen mir, blühen aber beide im Sommer. Habt ihr noch Tipps, welche Sträucher super blühen und dann grün bleiben bis zum Herbst? Danke Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Re:Sträucherhecke???
Bloß nicht Prunus spinosa (Schlehe) - dieser Strauch treibt Ausläufer ohne Ende und gerade in der Nähe zum Gemüsegarten (verletzten der Wurzeln durch Bodenbearbeitung) ist das nicht zu empfehlen.Du hast auch genug Platz für eine freiwachsende Hecke? Unter zwei Metern geht nichts, selbst wenn man die stärksten Äste von Zeit zu Zeit herausnimmt.Dann ist auch ausreichend Platz zwischen Hecke und Beet nötig ... direkt am Strauchfuß wachsen starkzehrende und meist lichtbedürftige Gemüse nun mal nicht besonders gut.Ansonsten: Cornus mas finde ich auch sehr schön fürs Frühjahr, zudem kann man die Früchte verwerten. Ribes alpinum und Ribes sanguinea treiben (wie alles Ribes -also auch die Kulturstachelbeeren und Kultur-Johannisbeeren) früh ihr Laub und verlieren es spät - und die Blüte ist auch nicht ohne.Hibiscus und Schmetterlingsflieder sind rechte Sonnenkinder - wenn sie im Laufe der Jahre zu sehr einwachsen, wirst Du keine rechte Freude mehr an Ihnen haben. Deshalb würde ich diese (ganz besonders den Hibiscus!) nicht in eine Hecke setzten - bestenfalls an den Rand.Vielleicht wäre auch ein schöner Rindenfärber etwas für Dich - eigentlich würde ich so einen Strauch auch eher solitär setzten, aber z.B. einen Cornus sanguinea 'Winter Flame' könnte sich schon in einer Hecke behaupten (C. sibirica natürlich erst recht).Die Kupferfelsenbirne Amalanchier lamarckii 'Ballerina' ( Sorte oder Hybirde mit besonders großen Früchten) macht ebenfalls viel mit - wenn Du sie nicht schneidest bekommt sie aber Kleinbaumdimensionen und wird die Hecke etwas überragen.Soweit erstmal,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Brombadegs
hi,also Platz hätte ich erstmal. Am Strauchfuß hätte ich zum Gemüsebeet keinen Schatten. Die Hecke soll quer zur Sonne stehen sozusagen von Süd nach Nord. Eigentlich soll es auch keine von den geschnittenen Hecken werden, sondern ehr ein Sichtschutz zum Nachbar. Und da ich auf Blühendes steh, wollte ich mal hören, was es so gibt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es eine Beerenhecke wird. Vielleicht hat ja jemand auch noch eine Idee, was nicht jeder im Garten hat. Danke und Grüße Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Hallo Jana, als hübsch blühenden (sogar zweimal blühend) Strauch, der grün bleibt bis zum Herbst und als Sichtschutz geeignet ist, würde ich auch an 'Syringa microphylla superba' denken. Vor ein paar Monaten gab es hierzu mal einen Thread (ich glaube, im 'Aroboretum') mit schönen Bildern, vG robinie
Bei dieser Vorgabe gibt es kaum Einschränkungen. Nahezu alle Sträucher lasse sich als lockere Hecke gestalten und können hin und wieder seitlich eingekürzt werden. Das Problem wird eher die Höhenbegrenzung sein.Ich habe so eine Hecke zum Nachbarn, die zunächst Fußbälle und jetzt die Sicht auf eine etwas seltsame Gartengestaltung (jeweilige Meinung über den anderen) verhindert(e). Diese Hecke besteht aus gewöhnlichem Flieder (Syringa vulgaris), Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum), Kornelkirsche (Cornus mas), Falscher Jasmin (Philadelphus coronarius), Vogelbeere (Sorbus aucuparia), Ranunkelstrauch (Kerria japonica), Esche (Fraxinus excelsior), diverse Cotoneaster. Haselnuss (Corylus avellana), Rosen (Rosa holodonta und unbekannte Sorte), Weigelie (Weigelia florida), Kolkwitzie (Kolkwitzia amabilis), Schneeball (Viburnum opulus) etc.Dazwischen ranken ein paar Clematis. Jedes mal, wenn ich im Garten irgendeinen Sämling gefunden habe, oder ein Gartencenter den Kunden etwas nachschmiss, habe ich es mitgenommen und dieser Hecke hinzugefügt.Alle Sträucher bilden, wenn sie in der Höhe gekappt werden, ausreichend Seitentriebe, um ein recht blickdichte Hecke zu bilden. Fur Spanner allerdings nicht dicht genug.Eigentlich soll es auch keine von den geschnittenen Hecken werden, sondern ehr ein Sichtschutz zum Nachbar. Und da ich auf Blühendes steh, wollte ich mal hören, was es so gibt.
- Zuccalmaglio
@fars,macht die Esche den Schnitt mit bzw. verträgt sie das?Kenntnislose Grüße
Tschöh mit ö
Oh ja. Ich hatte zunächst auch Bedenken, aber als ich sie oben einkürzte, schlug sie unten kräftig aus. Sie wird zwar absolut nicht blickdicht (das übernehmen die Nachbarsträucher), aber sie "dizipliniert " sich.
Hier ein Bild von einem Heckenteil (nicht in meinem Garten), der mittels einer Linde gebildet wurde (rechts sind noch Blätter einer Hainbuche zu sehen). Vermutlich lassen sich fast alle Gehölze in die Form einer Hecke zwingen.