News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 821007 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was ist das?
Irgendwas aus dem Umfeld des Guten Heinrichs?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
An Guten Heinrich dachte ich auch erst. Aber das, was ich hier als solchen stehen habe, schaut irgendwie anders aus - besonders die Blüten.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wahrscheinlich ist es Chenopodium hybridum. Bei uns (noch) recht häufig an nährstoffreichen Gartenplätzen.
Einjährig. (In NW-Deutschland aber nach den Verbreitungsdaten nur gebietsweise häufig.)
Der ausdauernde Gute Heinrich wäre im Tiefland schon etwas besonderes, wenn er nicht angepflanzt ist.
Einjährig. (In NW-Deutschland aber nach den Verbreitungsdaten nur gebietsweise häufig.)
Der ausdauernde Gute Heinrich wäre im Tiefland schon etwas besonderes, wenn er nicht angepflanzt ist.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schließe mich Lerchenzorns Meinung an. Wächst auch bei mir im Garten und wurde anfangs fälschlich für Guter Heinrich gehalten.
Viele Grüße aus der Rureifel
Danke, das passt :D
Dann habe ich wohl doch außerdem den 'richtigen' Guten Heinrich im Garten. Hat jedenfalls die Optik der Fotos im Netz.
Dann habe ich wohl doch außerdem den 'richtigen' Guten Heinrich im Garten. Hat jedenfalls die Optik der Fotos im Netz.
Ich brauche auch wieder euer gesammeltes Wissen.
Was hat sich hier im Topf ausgesät? Passt bislang gut zum Rest, aber es sollte sich natürlich nicht zu breit machen...
Was hat sich hier im Topf ausgesät? Passt bislang gut zum Rest, aber es sollte sich natürlich nicht zu breit machen...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Noch etwas näher...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ist ea evtl. Kanadisches Berufkraut?
Bestimmt nicht!
Die äußeren Blätter sind relativ groß.
Ich hatte erst vermutet, dass es ein Echinacea-Sämling werden könnte, aber die sehen anders aus.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und -gemessen. Die größten Blätter sind ohne Stiel 6-7 cm lang, die Haupftblattader ist rötlich und manche Blätter haben auch eine leicht rötliche Rückseite. ???
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Könnte Rudbeckia triloba sein, aber ganz sicher bin ich nicht !!!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)