News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 72690 mal)
Re:Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
@lisl, ich hoffe jetzt tatsächlich, dass es wieder trocken wird und bleibt, denn die tomaten beginnen sich gerade zu färben und es wäre schade, wenn die ganze euphorie umsonst wäre
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
@ Mariella - ich beobachte es ähnlich wie Du und ich habe definitiv einen sehr hohen Grundwasserspiegel im Schrebergarten. Habe dort noch nicht gegossen und die Tomaten gedeihen super. Im Hausgarten, wo es trockener ist und ich gießen muß, gibt es viele Rispen, wo nur eine Frucht angesetzt ist oder gar nicht. Bestimmt ist bei der Hitze die stetige Wasserversorgung von Vorteil.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
hallo frieda! genau so ist es bei mir auch, giessen muss man zwar nicht wirklich, aber ich hatte angst, dass sie dann bei regen platzen würden und habe beide male wo regen angesagt war 2 - 3 tage vorher gegossen, damit sie sich sozusagen daran gewöhnen
Kannst Du gerne von mir haben *lg*@skorpion, red zebra sieht wirklich wunderschön aus! ist schon notiert!
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Halllo,ich habe bei den Tomaten, die ich in Kübeln gepflanzt habe unter den Pflanzen "Aqua-Korn" von der Firma Keyzers (verkauft über QVC Artikel-Nummer: 564966 - KEYZERS Aqua Korn Granulat 100-facher Wasserspeicher ) eingebracht (ca. 1 Eßlöffel unter jeder Pflanze).Das Aqua-Korn speichert Wasser und nimmt ungefähr das 100-fache an Feuchtigkeit auf. Habe selbst bei der Hitze, wo ich dreimal täglich wässern mußte, keine Probleme an den Tomaten erkannt, selbst wenn die Erde oben schon etwas trocken aussah, weil ich das wässern 1x vergessen hatte. Keine schlaffen Blätter, keine vertrockneten Fruchtansätze etc. Das Aqua-Korn hat bei diesem heißen Sommer meine sonst immer vorkommenden Wasserprobleme in den 10L-Kübeln lösen geholfen.
oh, skorpion, die red zebra sieht wirklich toll aus! und wie schmeckt sie???ich habe heute auch wieder einiges ernten können:links oben evergreen(weiter im uhrzeigersinn)striped romanvitellagoldene königinhellfruchtreisetomatendazwischen linke bildhälfte sweet million rechte bildhälfte sungoldnicht auf dem bild sind zwei reif redheartgrüsse von leni w
liebe grüße von leni w
Ja, Sieben, wenn bei dir die Sonne nicht durchgehend auf die Pflanzen sticht, werden sie auch sicher nicht so erhitzt! Wo es sie erwischt, sehen sie wie gebraten aus ! "Gefährlich" ist es auch , wenn sie noch nass sind und die Sonne plötzlich hervorkommt. Woraus besteht dieses Granulat, Gabriele?Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Tomaten von Pflanzen, welche (meist in Kübeln) karger leben müssen ,oft süßer schmecken als die von ausgepflanzten derselben Sorte . Früher reifen tun sie auf alle Fälle! Letzteres könnte aber auch sein, weil diese Kübel an sonnigeren Stellen platziert sind, was in ihrer Jugend sicher vorteilhafter war.Andererseits fördert zu trockenes Halten bei den gefährdeten Sorten auch wieder die Blütenendfäule.Mariella, das kenne ich auch von manchen als kartoffelblättrig beschriebenen, dass manche es nicht immer sind. Die Kartoffelblättrigen gehören auch zu denen, die sich leichter verkreuzen. Bei mir trug Marianna´s Peace erst später im Jahr reichlich. Samen gab es auch wenige. Das ist bei vielen fleischigen Sorten so. Ganz arg ist es jetzt bei Federle. Da sind oft nur 2 oder 3 Körnchen drinnen! LG Lisl
Lisl, hatte ich Dir nicht solch ein Granulat geschickt?
hmmm, hab ich das noch bei den Sämereien ? Habe ich wohl ganz verschwitzt! ::)Irgendwie habe ich aber Bedenken, wenn es nichts Natürliches ist, es zu Essbarem zu verwenden, wenn ich nicht weiß, woraus es besteht.LG Lisl
Hallo Lisl,das Aqua-Korn besteht aus einem Copolymer auf Kaliumbasis mit einem enormen Wasserspeichervermögen. Im Boden quellen die einzelnen Granulate bei Kontakt mit Wasser zu Gelpartikeln auf (fassen sich wie Glibber an ), speichern Wasser und gelöste Nährstoffe und stellen es der Pflanze zur Verfügung, die durch deren Wurzeln die Wassermenge entzieht, die sie benötigt. Es wurde extra gesagt, daß es sich auch besonders für Gemüsekübel oder Frucht (Pflanzen/Bäumchen) eignet.Ich habe dieses Jahr einige Kübelpflanzen damit versorgt (zum testen ! ) - nicht nur einige meiner Tomaten, auch einige meiner Begonien. Und die Pflanzen mit Aqua-Korn sind alle besser als die in den Kübeln ohne Aqua-Korn. Ich denke, dass es die "gleichmäßige" Wasserversorgung ist - ähnlich, als würden sie Grundwasser bekommen.Da ich das Aqua-Korn immer mit der Erde die unterhalb des Pflanzloches war vermischt habe, wachsen die Wurzeln ja schnell und automatisch dort hinein.Ich werde mir für die nächste Garten-Saison wieder Aqua-Korn besorgen und auch in die anderen Kübel geben. Es soll mehrere Jahre wirken, auch wenn es nach Entfernung der Pflanze dann austrocknen sollte, nimmt es bei erneuter Wassergabe dann wieder "überflüssige" Feuchtigkeit auf und gibt sie bei Bedarf wieder ab.Es gibt von Keyzers auch einen Bodenverbesserer, der das Umpflanzen (Erde erneuern) von Kübelpflanzen unnötig macht. Den habe ich meiner nach etlichen Jahren mickernden Zitrone gegeben, sie total runtergeschnitten und nun treibt sie wieder kräftig aus. Die ist nun wie runderneuert ! Also habe ich davon auch gleich etwas in die Kübel gegeben, die Aqua-Korn bekommen haben. Sozusagen das rundum "Sorglos-Paket" . Wenn die Tomaten dann vom Frost kaputt gefroren sind, lasse ich die Pflanzen eintrocknen und nehme sie aus den Kübeln. Die Kübel bleiben draußen stehen, weil sie aus frosthartem Kunstoff sind (sieht wie Terrakotta aus) und werden dann im nächsten Frühjahr neu bepflanzt und im Gewächshaus vorgetrieben.Falls Ihr Lust habt mal zu gucken und mir evtl. helfen wollt, herauszufinden, was für Tomaten meine "Rätseltomaten" sein könnten, dann geht doch bitte mal zu: http://www.gabriele-friedrichs.de/Layou ... r.htmWürde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte herauszufinden, welche Tomate das wohl von den 3 möglichen sein könnte.
Vielen Dank für deine gute Erklärung und deine tollen Bilder, Gabriele!Hast alles wunderschön! Ich glaube, Cerise ist ganz rund - habe sie schon einige Jahre nicht mehr angebaut....... Die anderen 2 möglichen Sorten kenne ich leider nicht!LG Lisl
Hallo Lisl, ich habe noch einmal im Gewächshaus fotografiert.Ich glaube inzwischen das sind zwei sehr ähnliche Sorten. Die an der Pergola hat eine klitzekleine Spitze (sieht man gut auf dem Foto), was mir vorher gar nicht aufgefallen ist und die im Gewächshaus ist rund.Also das passiert mir nie wieder. Nächstes Jahr wird jedes Töpfchen einzeln beschriftet.Die Runde schmeckt unheimlich gut. Eventuell nehme ich einfach einmal Saat davon und gucke was im nächsten Jahr daraus wird.Habe gestern meine schön reife Tschörnij Mawr geerntet und gleich Samen genommen.Ich bin jetzt total von dem "Tomatenvirus" infiziert und Schuld ist dieses tolle Forum
Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
Hallo, hab mal eine Frage zu Tomatenkrankheiten.Bei meiner Black Seaman bilden sich auf den unreifen Früchten kleine braune Flecken - Blätter und Stiele sind aber nicht davon betroffen und sind noch satt grün. Kann mir jemand bitte sagen, an welcher Krankheit diese Tomate leidet und was ich dagegen tun kann? Oder hat sie Sonnenbrand ? Oder reift die so eigenartig ? Derzeit hab ich sie vorsichtshalber mal von meinen anderen Tomatenpflanzen weit entfernt !Vielen Dank für eure Tips. Biliton
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
biliton, das ist Blütenendfäule (Kalziummangel) und wirklich nur eine Mangelerscheinung und keine wirkliche Krankheit. Du kannst mit Urgesteinsmehl diesen Prozess beenden. Einfach eine Handvoll an die Erde und angießen. Du kannst die Früchte auch noch essen, wenn Du das Braune wegschneidest.
Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
Hallo Nina,danke für deine Bemühungen. Blütenendfäule ist es leider nicht. Mit dieser hab ich leider auch schon Bekanntschaft gemacht.Die braunen Flecken sind aber über die gesamte Tomaten (aber nicht am Blütenende) von Black Seaman verteilt.LG Biliton