News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
September 2019 (Gelesen 38720 mal)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: September 2019
Tmin: 6,4°C
Takt: 12,2°C bei kristallklarem Himmel
Tmax gestern: 23°C
Es fehlt Regen ohne Ende :-\ :-X
Takt: 12,2°C bei kristallklarem Himmel
Tmax gestern: 23°C
Es fehlt Regen ohne Ende :-\ :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So kalt wie auf der rauen Ostalb ist's hier im Weinanbaugebiet natürlich noch nicht, aber die 10°C der vergangenen Nacht sind dann doch schon deutlich herbstlich, und so langsam sieht man das auch im Garten. Der dürregeplagte Hartriegel hat sein Herbstkleid schon seit ein paar Wochen, aber jetzt färbt sich nach und nach die Zaubernuss in schillernden Gelb- und Rottönen, auch die Tamariske bekommt hier und da gelbes Laub. Aktuell weiterhin Sonnenschein bei 15°C, bei Tageshöchstwerten zwischen 20 und 25°C kann man gut im Garten werkeln. Oberflächlich ist es auch hier schon wieder recht trocken, dank der vergleichsweise üppigen Regenfälle im August ist aber noch alles im grünen Bereich.
16° bedeckt, schlagartig herbstlich
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
(Der äußere Kalender ist mal wieder schneller als der innere, letzterer sucht immer noch nach August. :-[ :) )
Aktuell zieht gerade ein kleineres Regengebiet durch, Takt 18°C. Das kann aber nicht davon ablenken, dass im Boden in 1,8m Tiefe nach wie vor die höchste Dürrestufe herrscht. Selbst den Strauchhaseln wird es langsam aber sicher zu trocken. Bisher haben die sich immer noch gut gehalten.
Aktuell zieht gerade ein kleineres Regengebiet durch, Takt 18°C. Das kann aber nicht davon ablenken, dass im Boden in 1,8m Tiefe nach wie vor die höchste Dürrestufe herrscht. Selbst den Strauchhaseln wird es langsam aber sicher zu trocken. Bisher haben die sich immer noch gut gehalten.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Von Regen aktuell keine Spur, der Himmel war heute vielmehr außergewöhnlich klar und tiefblau, selbst die paar kleinen Wölkchen vom Vormittag lösten sich schnell auf. Das ist irgendwie schon schön, wenngleich der Oberboden auch hier schon wieder arg trocken sind, so dass die eine oder andere Pflanze zu schlappen anfängt.
Für das kommende Wochenende steht schon seit vielen Tagen wie festgemeißelt Regen in der Prognose, nur die Menge schwankt immer. Ich glaube kaum, dass es mehr als fünf oder sechs Liter werden, das reicht natürlich höchstens für ein paar Tage. Die Regentonnen leeren sich rasch, vermutlich werde ich bald noch einmal zum Schlauch greifen müssen, denn für die zweite Septemberhälfte ist aktuell nochmal eine warme und sonnige Periode vorausgesagt.
EDIT: Ich werd' verrückt, es regnet! Aus heiterem Himmel! Vermutlich nur für ein paar Minuten, aber damit habe ich nach diesem total sonnigen Tag absolut nicht gerechnet...
Für das kommende Wochenende steht schon seit vielen Tagen wie festgemeißelt Regen in der Prognose, nur die Menge schwankt immer. Ich glaube kaum, dass es mehr als fünf oder sechs Liter werden, das reicht natürlich höchstens für ein paar Tage. Die Regentonnen leeren sich rasch, vermutlich werde ich bald noch einmal zum Schlauch greifen müssen, denn für die zweite Septemberhälfte ist aktuell nochmal eine warme und sonnige Periode vorausgesagt.
EDIT: Ich werd' verrückt, es regnet! Aus heiterem Himmel! Vermutlich nur für ein paar Minuten, aber damit habe ich nach diesem total sonnigen Tag absolut nicht gerechnet...
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Garten hat geschrieben: ↑4. Sep 2019, 06:43
Heute Nachmittag soll es regnen, die erwartete Regenmengen liegen zwisschen 2 und 10 mm.
Es waren 5 mm.
Momentan ist es bewölkt bei 12.1 Grad. Heute stehen einige Schauer auf das Wetterprogramm, viel Regen wird leider nicht erwartet.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,
11 Grad und stark bewölkt. Gestern am späten Nachmittag hat es richtig schön geregnet, heute Nacht muss auch einiges runtergekommen sein. Was für ne Wohltat ;)
11 Grad und stark bewölkt. Gestern am späten Nachmittag hat es richtig schön geregnet, heute Nacht muss auch einiges runtergekommen sein. Was für ne Wohltat ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Tmin: 9,5°C
Takt: 14°C, starker Wind und schnell ziehende Bewölkung. Es soll nicht "wärmer" als 17°C werden.
Tmax gestern: nochmals knapp 26°C bei absolut klarem Himmel.
Wo bleibt der Regen, der eigentlich zu solch einem Wetterumbruch gehört :-\
Takt: 14°C, starker Wind und schnell ziehende Bewölkung. Es soll nicht "wärmer" als 17°C werden.
Tmax gestern: nochmals knapp 26°C bei absolut klarem Himmel.
Wo bleibt der Regen, der eigentlich zu solch einem Wetterumbruch gehört :-\
WühlmausGrüße
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
16 Grad und Optische Wolken. Selbstverständlich kein Regen.
Gestern wars nochmal heiß in Mainfranken, 28 Grad am Main, etwas kühler auf den Höhen.
Jetzt kommt Polarluft. Trockene, nehm ich an :P
Gestern wars nochmal heiß in Mainfranken, 28 Grad am Main, etwas kühler auf den Höhen.
Jetzt kommt Polarluft. Trockene, nehm ich an :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier jedenfalls kommt vorzugsweise trockene...der vor einigen Tagen angekündigte Regen ist fast vollständig 'weggerechnet'...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute Nacht ein ungewohntes Geräusch - die Folge waren 3mm im Regenmesser und Nässe unter der Eiche.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
hier auch nachts ein Geräusch, 2mm immerhin, aktuell 16°
oile hat geschrieben: ↑5. Sep 2019, 11:13
Heute Nacht ein ungewohntes Geräusch - die Folge waren 3mm im Regenmesser und Nässe unter der Eiche.
Hier waren so 3cm im Regenfass im Garten :-[ Garten war f...trocken.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Immer wieder kurze Tröpfelschauer und sonnige Abschnitte bei aktuell nur noch 14°C. Immerhin schon 2 mm seit gestern Abend.
Jule, da muß ich dich enttäuschen, auch bei dir waren das keine 2mm laut DWD-Niederschlagskarte :-\.
Jule69 hat geschrieben: ↑5. Sep 2019, 06:42
Guten Morgen,
Jule, da muß ich dich enttäuschen, auch bei dir waren das keine 2mm laut DWD-Niederschlagskarte :-\.
Viele Grüße aus der Rureifel