News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer kennt "Aprimira" (Gelesen 86712 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Wer kennt "Aprimira"
Das Frühjahr war aber auch wieder ein Härtetest - der Mai brachte Kälte und 233mm Niederschlag im b-hoernchen-Land.
Hier sieht man den Schrotschuss etwas stärker:
Hier sieht man den Schrotschuss etwas stärker:
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Könnte das eine Aprimira sein ? >>>
https://www.garten-schlueter.de/obst-gemuese/obstgehoelze/aprikosen-mirabellen/saeulen-mirabelle
https://www.garten-schlueter.de/obst-gemuese/obstgehoelze/aprikosen-mirabellen/saeulen-mirabelle
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Nein
Zu rund, falsch gefärbt
Zu rund, falsch gefärbt
...Aber schöner gefärbt ! ;D (Zumindest auf dem Foto)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Auf dem Bild ist einfach nur eine Aprikose abgebildet. Ich verstehe auch nicht ganz die Kategorisierungen die sie da machen. Eine Kategorie heißt "Pflaumen & Zwetschgen" die nächste heißt "Aprikosen & Mirabellen". Oder habe ich etwas nicht mitbekommen?
Unter Aprikosen und Mirabellen haben die doch auch die Aprikosenmirabelle Aprimira.
Dies ist einfach nur die Säulen-Mirabelle. Ich glaube, die Sorte heißt Apocolocynthosis. Die
Abbildung zeigt eine Aprikose.
Geschmack würzig mit Aprikosenaroma, Reifezeit: September bis Oktober. eine Kreuzung der Herrenhäuser Mirabelle mit der Aprikose Harley-Davidson oder so. Honi soit qui mal y pense.
Zum Vergleich: Aprimira, seit 1 Woche reif Edeltrud:neues Photo
Dies ist einfach nur die Säulen-Mirabelle. Ich glaube, die Sorte heißt Apocolocynthosis. Die
Abbildung zeigt eine Aprikose.
Geschmack würzig mit Aprikosenaroma, Reifezeit: September bis Oktober. eine Kreuzung der Herrenhäuser Mirabelle mit der Aprikose Harley-Davidson oder so. Honi soit qui mal y pense.
Zum Vergleich: Aprimira, seit 1 Woche reif Edeltrud:neues Photo
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
mybee hat geschrieben: ↑30. Aug 2019, 17:47
eine Kreuzung der Herrenhäuser Mirabelle mit der Aprikose Harley-Davidson oder so.
Unsinn, wie so oft
Die Aprimira ist ein Zufallssämling aus der Herrenhäuser Mirabelle von der Forschungsanstalt Geisenheim und wie das bei diesen Fällen halt mal meist so ist, ist der Vater der Tochter leider unbekannt! Eine Befruchtung von Mirabellen (spätblühend) und Aprikose (sehr früh blühend) ist nahezu unmöglich.
Schön, dass Ihr meine Ironie verstanden habt. Apocolocynthosis bedeutet Vera... hoch drei.
Aber das Thema wurde schon mehrmals abgearbeitet.
Die Aprimira steht bei mir neben einer Mirabelle Miroma.
Aprimira hat Blattlausbefall, Fruchtmonilia, aber kaum Wicklerbefall.
Miroma steht gesund da, schmeckt mir deutlich besser, aber hat sehr viel Wicklerbefall.
Miroma steht gesund da, schmeckt mir deutlich besser, aber hat sehr viel Wicklerbefall.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
mybee hat geschrieben: ↑30. Aug 2019, 19:29
Schön, dass Ihr meine Ironie verstanden habt. Apocolocynthosis bedeutet Vera... hoch drei.
das alles hatte mein jungbaum noch nicht
LG Heike
-
mybee hat geschrieben: ↑30. Aug 2019, 19:29
[/quote]
[quote author=mybee link=topic=20675.msg3353566#msg3353566 date=1567180063]
Zum Vergleich: Aprimira, seit 1 Woche reif
Mir kommen Zweifel, dass dein Foto Aprimira zeigt. Die ist nämlich unter der Bereifung von quietschgelber Grundfarbe und schillert, wenn man sie abreibt, in den tollsten Anlauffarben... bläulich, purpur, lila, magenta, orange.
(und ich habe keine Ahnung, wie ich dein Foto von #230 ins Zitat einfügen kann.)
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Tara2 hat geschrieben: ↑30. Aug 2019, 19:14
Eine Befruchtung von Mirabellen (spätblühend) und Aprikose (sehr früh blühend) ist nahezu unmöglich.
Für Züchter mit einem Treibhaus (oder der Möglichkeit Pollen tiefgekühlt zu konservieren) wäre so ein Unterschied in der Blütezeit aber kein Hindernis.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Mal weg von den theoretischen Überlegungen hin zur Praxis:
Wo gibt es die echte Aprimira zu kaufen? Und bitte belegt, dass ihr wirklich die echte habt, mit einem Foto der Früchte! (Wie gesagt, mybee, ich glaube, du hast keine echte...).
Bezüglich Lubera gab es aufgrund der Abbildung im Katalog (keine bunten Anlauffarben) schon Zweifel, dass sie wirklich Aprimira haben.
Mir schwant, dass immer noch etliche Anbieter was anderes als Aprimira verkaufen!
Wo gibt es die echte Aprimira zu kaufen? Und bitte belegt, dass ihr wirklich die echte habt, mit einem Foto der Früchte! (Wie gesagt, mybee, ich glaube, du hast keine echte...).
Bezüglich Lubera gab es aufgrund der Abbildung im Katalog (keine bunten Anlauffarben) schon Zweifel, dass sie wirklich Aprimira haben.
Mir schwant, dass immer noch etliche Anbieter was anderes als Aprimira verkaufen!
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Ist Deine von Lubera? Beim bayrischen Obstzentrum finde ich sie nicht mehr.
ich habe meine vom Obstzentrum, die die echte verkaufen. Leider kann ich kaum welche ernten. Erst starker Wicklerbefall und kurz bevor die Früchte reif werden kommen die Wespen und fressen fast alle an, die Früchte werden dann faul...Dieses Jahr sind auch einige komplett verschwunden, irgendein Tier mag die wohl sehr gerne...