News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Raupenbilder und Raupenbestimmung (Gelesen 33486 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Raupenbilder und Raupenbestimmung
Hallo Laurin!ich habe zu deinem raupenbild nichts passendes gefunden. eine interessante internetseite dazu wäre vielleicht: http://nafoku.deliebe grüßebonica
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ Laurin FRag doch mal hier an: http://www.lepiforum.de/ .Angabe von Fundort und -datum sind dabei hilfreich!LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
The best way to have a friend is to be one!
Kennt jemand diese Raupe ? Das Foto ist schon länger unbestimmt auf meiner Geraniumseite, weil das Tier an einem Geranium renardii aufgenommen wurde.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
gestern hat mir eine Nachbarin diese Raupe gebracht, die sie sehr erschreckt hat wegen ihrer Grösse und Farbe. Dieses Jahr sollen Raupen des Totenkopf-Schwärmers besonders zahlreich sein.
- Dateianhänge
-
- Raupe_des_Totenkopf-Schwarmers.jpg (68.75 KiB) 98 mal betrachtet
-
Ich glaube ein Schwalbenschwanz.Liege ich da richtig?
Flügel schaffen keine Probleme weg
Und noch ein Raupentier:Da ich gelesen habe, dass Schmetterlingsraupen nicht mehr als 8 Beinpaare haben, ist es wahrscheinlich keine Falterraupe. Die Raupen werden etwa 15mm groß, ziemlich dünn und halten sich vorwiegend zusammengerollt in den Blattachseln an einer Wildrose (Rosa Glauca) auf, wenn sie nicht gerade die zartesten Blätter dieser Rose verspeisen. Der Kopf ist bräunlich und ich zähle 12 Beinpaare.Kennt jemand die Raupe?
Das Bild zum Text:
- Dateianhänge
-
- Raupe806.jpg (13.96 KiB) 87 mal betrachtet
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das dürften Blattwespen sein!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Vielen Dank, oile! jetzt weiß ich wenigstens, wer da knabbert (und die Vögel freuen sich.. ).Ich habe ein bisschen rumgesucht im Internet und fand dann spannend, was da alles über die Blattwespen stand - war mir ziemlich neu, die Gattung!Schöne GrüßeZora
-
Hallo, ich wollte fragen ob jemand diese Raupe kennt? ???Wir haben die Raupe im Burgenland entdeckt.Danke im Voraus
könnt die raupe eines wolfsmilchschwärmers sein. wenn ja, dann ist eine meldung dringend erwünscht.ich such gleich mal den link.....lg.b.
http://www.schmetterling-raupe.de/hier ist der link.....
-
Danke Berta für deine schnelle Antwort