News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feuerbohnen ernten? (Gelesen 6542 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
sonnenblumedeluxe

Feuerbohnen ernten?

sonnenblumedeluxe »

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Feuerbohnen angebaut, die reichlich geblüht haben und deren Schoten mittlerweile immer dicker werden. :D Leider bin ich so ziemlich planlos, was das Ernten und Weiterverarbeiten angeht. Werden die Schoten nachher komplett gegessen, oder werden die Bohnen aus der Schale gepult, oder ausgekocht, oder so? ???
max.

Re:Feuerbohnen ernten?

max. » Antwort #1 am:

beides ist möglich. bzw. viererlei ist möglich.1.die schoten ganz jung als grüne bohnen essen, wenn die kerne sich noch nicht entwickelt haben.2. das gleiche, wenn die kerne schon schwellen. dann muß man aber die schoten entfäden und in stücke schneiden3. warten, bis die schoten ledrig werden, also noch nicht dürr. dann die kerne auspulen und kurz kochen. (ohne einweichen)4. die schoten vollkommen klapperdürr werden lassen und die kerne wietrockenbohnen weiterbehandeln.
sonnenblumedeluxe

Trockenbohnen?

sonnenblumedeluxe » Antwort #2 am:

Ich denke dann werd ich wohl am besten die Schoten noch ein Weilchen wachsen lassen und dann die Kerne ernten, die schöne Farbe wird eine Augenweide im Chilli ;DAber was bitte sind Trockenbohnen? Dass man Hülsenfrüchte trocknen kann ist mir ja bekannt, aber Bohnen? Und wie verarbeitet man die dann weiter? ???
max.

max. » Antwort #3 am:

Aber was bitte sind Trockenbohnen? Dass man Hülsenfrüchte trocknen kann ist mir ja bekannt, aber Bohnen? Und wie verarbeitet man die dann weiter?
die kerne, aus den getrockneten schoten gepult. wie du sie im supermarkt kaufen kannst in cellophantüten, getrocknet, oder schon vorgekocht in dosen.
sonnenblumedeluxe

sonnenblumedeluxe » Antwort #4 am:

Oh, wahrscheinlich läßt man die dann also wie getrocknete Erbsen oder Linsen einfach einweichen und verarbeitet sie dann weiter. :oUnd wieder was gelernt, ich hätte nicht mal gedacht, dass man Bohnen überhaupt trocknen kann und die dann immer noch zum Verzehr geeignet sind ;D
agathe

agathe » Antwort #5 am:

wenn ich saatgut haben will gilt dann variante 4?
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Geht auch schon bei Variante 3, agathe! Die Körner reifen auch noch gut nach, wenn man sie samt Hülsen trocken aufbewahrt, bis sie richtig dürr sind. LG Lisl
agathe

agathe » Antwort #7 am:

ich muss vorausplanen; falls am wochenende wirklich der massive temperatursturz kommen sollte muss ich schauen was ich wie schützen bzw abräumen kann....+ wehe ich räum da verschiedenes ab + es wird nicht kalt! dann fahr ich nach südtirol + räch mich beim dino! 8)
Antworten