News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Eurer Rosen duftet am stärksten - und wonach? (Gelesen 9515 mal)
Moderator: cornishsnow
- Nova Liz †
Re: Welche Eurer Rosen duftet am stärksten - und wonach?
Die Duftgeschichte von Sternenflor ist ja witzig. :D
Ein kleines Röslein schickt seinen Duft in die Welt.Ich muss direkt mal drauf achten.
Zu den Blattduftern.Ich habe von Sonnenschein eine von ihr gezogene Rose mit Wildrosencharakter und strauchigem Habitus.Sie heißt 'Stine' und blüht öfter.Ihre rosa Blüten sind ganz nett,aber unspektakulär.Viel aufregender ist der Blattduft.Nach zerlassener Butter und nach Karamell.Wenn man nach einem Regen oder feuchter Luft dort im Beet herumwirtschaftet,ist dieser Duft allgegenwärtig und besonders intensiv.
Ein kleines Röslein schickt seinen Duft in die Welt.Ich muss direkt mal drauf achten.
Zu den Blattduftern.Ich habe von Sonnenschein eine von ihr gezogene Rose mit Wildrosencharakter und strauchigem Habitus.Sie heißt 'Stine' und blüht öfter.Ihre rosa Blüten sind ganz nett,aber unspektakulär.Viel aufregender ist der Blattduft.Nach zerlassener Butter und nach Karamell.Wenn man nach einem Regen oder feuchter Luft dort im Beet herumwirtschaftet,ist dieser Duft allgegenwärtig und besonders intensiv.
Die Damascena Marie Louise duftet sehr intensiv. Ich mache mit unseren Enkeln (7 Stück, 3 - 12 Jahre alt) regelmäßig Gartenrundgänge um Rosen zu beschnuppern. Immer wieder höre ich die Aussage einzelner Enkel zu Marie Louise: "die riecht nach ganz starkem Parfüm".
Damascena Marie Louise duftet würzig und sehr stark
und bei schlechtem Wetter bezirzt Marie Louise durch Ihre Massen wirbelnder Petalen in den tollsten (rosa-rötlich-mauve) Farbnuancen:
Marie Louise bei regnerischem Wetter
Damascena Marie Louise duftet würzig und sehr stark
und bei schlechtem Wetter bezirzt Marie Louise durch Ihre Massen wirbelnder Petalen in den tollsten (rosa-rötlich-mauve) Farbnuancen:
Marie Louise bei regnerischem Wetter
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ich muss Häwimädi Recht geben, die kleine Sternenflor kanns. Kenn auch keine andere Rose die solche Duftwolken produzieren kann. Wie sie sagt, man sucht und sucht und landet ungläubig staunend bei dem kleinen Röschen. Hier wachsen 4 beinander auf einer kleinen Terasse, je nach Luftzug riecht man sie echt weit.
Platz 2 vergebe ich an die Unschuld von Wänninger.
Sie blüht erst zum erstenmal hier, ist noch klein und im Topf, aber ich bin vom Duft, der Blühfreudigkeit und der Gesundheit begeistert. Wonach sie duftet kann ich schwer beschreiben, einfach stark rosig.
Platz 2 vergebe ich an die Unschuld von Wänninger.
Sie blüht erst zum erstenmal hier, ist noch klein und im Topf, aber ich bin vom Duft, der Blühfreudigkeit und der Gesundheit begeistert. Wonach sie duftet kann ich schwer beschreiben, einfach stark rosig.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Die Beschreibung von Häwimädel erinnert mich an meine Paul's Himalayan Musk. Die einzelne Blüte duftet nicht stark, aber wenn es morgens sonnig ist und ein leichter Wind von Süden bläst, kommen süße Duftwolken in den ersten Stock in mein Schlafzimmer geschwebt. Schade, daß sie einmal blühend ist. Den Duft könnte ich das ganze Jahr ertragen. ;)
Gucke mal nach Sternenflor und Marie Louise....
Gucke mal nach Sternenflor und Marie Louise....
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
@ Häwimädel,
da muss ich im nächsten Jahr mal aufpassen - die Nuits de Young hat schön geblüht, aber diese ausläufernden Rosen habe ich fast alle falsch gepflanzt - wohin das führt ist noch nicht ganz klar....
da muss ich im nächsten Jahr mal aufpassen - die Nuits de Young hat schön geblüht, aber diese ausläufernden Rosen habe ich fast alle falsch gepflanzt - wohin das führt ist noch nicht ganz klar....
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Rose de Resht fliegt bei mir aus der Vase, zu aufdringlich.
Sehr gut finde ich Paula Vapelle. Maiglöckchen und Holunderblüte. Der ganze Garten duftet.
Leonie Lamesch duftet wie sie aussieht. Fruchtig süß, polyantharosig. Man möchte reinbeißen.
Sehr gut finde ich Paula Vapelle. Maiglöckchen und Holunderblüte. Der ganze Garten duftet.
Leonie Lamesch duftet wie sie aussieht. Fruchtig süß, polyantharosig. Man möchte reinbeißen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- häwimädel
Mediterraneus hat geschrieben: ↑1. Aug 2019, 12:45
... Paula Vapelle. Maiglöckchen und Holunderblüte...
Hmmmm, :D demnach muss ich dieses Stachelmonster doch noch irgendwo unterbringen ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Was den Duft anbelangt, steht Buff Beauty vielen Teerosen um nichts nach.
Buff Beauty duftet köstlich
Buff Beauty duftet köstlich
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Keine der in den 1960er und 70er Jahren auf Unterlage wachsenden Rosen gibt noch.
Welche die Zeit überlebt haben sind die herrliche einmalblühende Rosa multiflora die zart zimtartig duftet, wenn ich in einiger Entfernung vorbeigehe. Allerdings nicht, wenn ich an den Blüten rieche. In den Jahren ist sie um einen Meter gewandert und bildet einen ganz neuen Busch, während es die ursprüngliche nicht mehr gibt.
Eine weitere ist Rose de Resht 1960 als ein Ausläuferchen aus einem Privatgarten in Lauterbach im Vogelsberg stammend, die jetzt einen großen Busch bildet und bis in mein Schlafzimmer hinein duftet. Grade blüht sie wieder.
Dann eine unbekannte Weiße. Aus demselben Garten. Meiner Einschätzung nach eine Damaszena.
Auch sie nicht mehr am vorherigen Platz. Ich war der Meinung, sie sei im aufwachsenden Schatten eines Philadelphus, der klein bleiben sollte, aber zu einem Großstrauch herangewachsen war, untergegangen.
Nun habe ich sie im vergangenen Herbst 30 Zentimeter hoch am Rand meines Himbeergebüsches wieder entdeckt.
Sie blühte dieses Jahr - und ja, sie ist es noch. Ebenfalls am ursprünglichen Ort verschwunden und um etwa zwei Meter entfernt wieder aufgetaucht.
Weitere Duftrosen habe ich 2015 und im vergangenen Jahr bei Dirk Bornemann "O-Planten" geholt, da wurzelcht. Ich habe somit die Voraussetzungen geschaffen, daß sie hier stehen, solange der Garten besteht.
Honorine de Brabant
Louise Odier
Jacques Cartier
New Dawn
und nochmals Rose de Resht, die aber mehr ins Rosafarbene übergeht.
Westerland von Garten-Schlüter, diesmal ebenfalls wurzelecht. Eine früher gekaufte war es leider nicht. Daher ein erneuter Kauf.
Hier eine Zusammenstellung duftender Rosen und Bezugsadressen https://www.rosenparadies-loccum.de/aktuelles/duftrosen-zum-riechen-und-essen/stark-duftende-historische-rosensorten/
Welche die Zeit überlebt haben sind die herrliche einmalblühende Rosa multiflora die zart zimtartig duftet, wenn ich in einiger Entfernung vorbeigehe. Allerdings nicht, wenn ich an den Blüten rieche. In den Jahren ist sie um einen Meter gewandert und bildet einen ganz neuen Busch, während es die ursprüngliche nicht mehr gibt.
Eine weitere ist Rose de Resht 1960 als ein Ausläuferchen aus einem Privatgarten in Lauterbach im Vogelsberg stammend, die jetzt einen großen Busch bildet und bis in mein Schlafzimmer hinein duftet. Grade blüht sie wieder.
Dann eine unbekannte Weiße. Aus demselben Garten. Meiner Einschätzung nach eine Damaszena.
Auch sie nicht mehr am vorherigen Platz. Ich war der Meinung, sie sei im aufwachsenden Schatten eines Philadelphus, der klein bleiben sollte, aber zu einem Großstrauch herangewachsen war, untergegangen.
Nun habe ich sie im vergangenen Herbst 30 Zentimeter hoch am Rand meines Himbeergebüsches wieder entdeckt.
Sie blühte dieses Jahr - und ja, sie ist es noch. Ebenfalls am ursprünglichen Ort verschwunden und um etwa zwei Meter entfernt wieder aufgetaucht.
Weitere Duftrosen habe ich 2015 und im vergangenen Jahr bei Dirk Bornemann "O-Planten" geholt, da wurzelcht. Ich habe somit die Voraussetzungen geschaffen, daß sie hier stehen, solange der Garten besteht.
Honorine de Brabant
Louise Odier
Jacques Cartier
New Dawn
und nochmals Rose de Resht, die aber mehr ins Rosafarbene übergeht.
Westerland von Garten-Schlüter, diesmal ebenfalls wurzelecht. Eine früher gekaufte war es leider nicht. Daher ein erneuter Kauf.
Hier eine Zusammenstellung duftender Rosen und Bezugsadressen https://www.rosenparadies-loccum.de/aktuelles/duftrosen-zum-riechen-und-essen/stark-duftende-historische-rosensorten/
Wer könnte etwas dagegen haben, was mir in meinem Garten gefällt?
Bei mir stehen viele der von Euch genannten Duftrosen, aber gegen diese hier verblasst ihr Duft:
Long John Silver, eine starktriebige Kletterrose in Weiss: wundervoller starker Parfümduft, einfach unvergleichlich.
Moje Hammarberg: eine halbgefüllte rote Rugosa, starker Nelkenduft.
Felicia liebe ich auch sehr, eine alte Moschata von Pemberton.
Long John Silver, eine starktriebige Kletterrose in Weiss: wundervoller starker Parfümduft, einfach unvergleichlich.
Moje Hammarberg: eine halbgefüllte rote Rugosa, starker Nelkenduft.
Felicia liebe ich auch sehr, eine alte Moschata von Pemberton.
Meine Lieblingsduftrosen sind die Felicitè Parmentier, Gräfin Diana und die Elbflorenz. Wonach sie genau duften, kann ich mit meiner Nase nicht erschnuppern. Die Duftwolke habe ich schon einige Jahre im Garten, aber erst heuer, an einem nicht so heißen, aber schwülen Tag, habe ich den tollen Duft das erste Mal gerochen. Sternenflor habe ich auch noch nicht als duftstark empfunden. Aber die Rose, von der in meinem Garten wirklich oft Duftschwaden ausgehen, ist die Hermann Schmidt, soll lindenblütenartig sein, liebe ich sehr. Ansonsten habe ich noch die Mme Boll und Rose de Resht. Toll duftet auch die St. Swithun - sie ist immer die erste duftende Rose des Jahres, AlterRosenDuft. Und ich mag die Lavender Dream sehr gern, sie ist für meine Nase angenehmer und stärker als Penelope oder Cornelia.
LG, Antida
LG, Antida
In meinem Garten liebt meine Nase den Duft der Roseraie de L`Hay ganz besonders. Es ist ein Duft wie Samt und Seide, man möchte immer weiter reinkriechen und gar nicht mehr rauskommen. ;)
- Nova Liz †
herrliche Beschreibung ;D ich kann mir genau vorstellen,was du meinst.neo hat geschrieben: ↑3. Aug 2019, 16:59
In meinem Garten liebt meine Nase den Duft der Roseraie de L`Hay ganz besonders. Es ist ein Duft wie Samt und Seide, man möchte immer weiter reinkriechen und gar nicht mehr rauskommen. ;)
Der Link zu den Duftsorten ist auch interessant und ruft gleich Erinnerungen wach.Zum Beispiel an Pink Leda,die auch einen überaus kräftigen und leckeren Duft hat,der lange strömt.
Ansonsten fällt mir bei Duftfragen doch immer wieder auf,wie unterschiedlich (vor allem in der Stärke) Rosenduft wahrgenommen wird.
Es ist zwar nicht meine Rose, aber mein absoluter Duftfavorit: Ayrshire Queen. Ich bin vor einigen Jahren in Labenz im Garten von Klara Meins gewesen und durch ihren Rosengarten geschlendert, als mich ein starker Anis-/Lakritzduft umspielte. Es war ein Baum, überwuchert von Ayrshire Queen. Die einzelne Blüte duftete gar nicht so stark, aber die gesamte Rose war ein Traum! Ich habe dann kurz mit dem Gedanken gespielt, mir diese Rose in meinen Minigarten zu holen....
LG Rosenfee
-
Bei mir ist es Mr. Lincoln, die betörend duftet,
so richtig intensiv nach schwerem Rosenparfüm, Rosenöl ....
so richtig intensiv nach schwerem Rosenparfüm, Rosenöl ....
Schöne Grüße aus Niederbayern
Evelyn
Evelyn