News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Eurer Rosen duftet am stärksten - und wonach? (Gelesen 9528 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
kaieric
südliches saarland

Welche Eurer Rosen duftet am stärksten - und wonach?

kaieric »

nachdem sich ja bereits bei den rosen 2019 eine kleine diskussion zu den duftstärken von lieblingsrosen aufgetan hatte, dachte ich, dass wir hier ein paar duftbomben sammeln könnten - und wie sich uns ihr duft erschliesst :D :D :D
von meinen damen kommen da so einige in betracht für den 'besten' geruch,dass ich mich gar nicht entscheiden mag :D ;)
félicité parmentier ist unter den einmalblühenden jedenfalls ein ganz besonderes dufterlebnis, süss aber frisch und ein wenig weinig ...wenn ich das noch richtig in olfaktoricher erinnerung habe, denn leider ist sie schon längst verblüht*jammer*
früher hielt ich immer mme isaac pereire für die überbordendste dufterin (alle welt möchte das einem einreden, und man ergibt sich wohlig in dieses schicksal ;) ;D ;)), bis crimson glory mit ihrem dunkelsaftigsüssen aroma dazwischenfunkte ;)
und dann erst jaune desprez - ein melonentraum, intensiv, weitreichend, einfach 'boah' 8) 8)
und dann kam....mme jules gravereaux, die viele als comtesse de noghera im garten haben - die ist eine steigerung von jaune desprez, dufttechnisch - köstlichste erschnupperter aprikosengeschmack :D :D :D
dann die gute elbflorenz, dieses süchtigmachende cassisaroma :D
und ihr?
Obstjiffel

Re: Welche Eurer Rosen duftet am stärksten - und wonach?

Obstjiffel » Antwort #1 am:

Meine liebste im Duft ist die New Imagine. Kräftig zitronig-frisch, liebe ich sehr. Grundsätzlich habe ich fast nur Duftrosen stehen, mit mehr oder weniger intensivem Duft. Ich habe den Eindruck, es duftet stärker wenn es kühler ist. Wenn mein Garten im Sommer vor Hitze flirrt muss ich mit der Nase in die Blüte, im Frühsommer und Herbst langt es vorbei zu gehen.
Liebe Grüße
Birte
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #2 am:

Als ich noch die Jude the obscure hatte war ich auch von ihrem starken fruchtigen Duft begeistert. Aber auch der herrlich zitronig-blumige Duft von Climbing Champagner ist köstlich. Auch Sissi (Cl. klettert aber nicht) hat so einen Duft, etwas mehr blumig, weniger Zitrus. Meine Sénégal duftete zeitweise scher und süß. Genauso Francis Dubreuil. Lady Hillingdon Cl. duftet auch fein, etwas herb, ich mag das aber. Was ich überhaupt nicht mag ist der sog. Myrrheduft, regelrecht ein Anti-Kauf-Argument bei mir. Aber so sind die Empfindungen eben unterschiedlich.
Eine Andre le nôtre die ich mal verschenkt habe, hat auch sehr gut geduftet, wonach weis ich nimmer so genau. Die diversen Honorine de Brabant, die ich in der Kita und sonstwo gepflanzt hatte, dufteten auch sehr fein nach blumigem Kosmetikduft, so ein femininer Duft. Reine des violettes duftet auch wunderbar, blumig und schwer gemischt. Purple Lodge/Palais Biron duftete auch gut, wenn ich mich recht erinnere. Viele meiner ehemaligen Rosen hatten auch deutlichen Duft aber eben keinen so edlen feinen, für meine Nase.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #3 am:

Also eine die mir sehr mundet, ist die Charles Darwin. Stark rosig. Eine der wenigen, wo ich auch den Namen kenne ^^ Also nicht sehr aussagekräftig
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #4 am:

Obstjiffel hat geschrieben: 29. Jul 2019, 08:42
Meine liebste im Duft ist die New Imagine. Kräftig zitronig-frisch, liebe ich sehr. Grundsätzlich habe ich fast nur Duftrosen stehen, mit mehr oder weniger intensivem Duft. Ich habe den Eindruck, es duftet stärker wenn es kühler ist. Wenn mein Garten im Sommer vor Hitze flirrt muss ich mit der Nase in die Blüte, im Frühsommer und Herbst langt es vorbei zu gehen.
das ist ja eine tolle blüte noch dazu, aufregender kontrast zwischen bordeaurot und weiss - in der art kannte ich bisher 'persönlich' ;) nur historische damen wie ferdinand pichard oder commandant beaurepaire,aber schwächer in der ausprägung der roten partien...
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #5 am:

freiburgbalkon hat geschrieben: 29. Jul 2019, 10:07
Als ich noch die Jude the obscure hatte war ich auch von ihrem starken fruchtigen Duft begeistert. Aber auch der herrlich zitronig-blumige Duft von Climbing Champagner ist köstlich. Auch Sissi (Cl. klettert aber nicht) hat so einen Duft, etwas mehr blumig, weniger Zitrus. Meine Sénégal duftete zeitweise scher und süß. Genauso Francis Dubreuil. Lady Hillingdon Cl. duftet auch fein, etwas herb, ich mag das aber. Was ich überhaupt nicht mag ist der sog. Myrrheduft, regelrecht ein Anti-Kauf-Argument bei mir. Aber so sind die Empfindungen eben unterschiedlich.
Eine Andre le nôtre die ich mal verschenkt habe, hat auch sehr gut geduftet, wonach weis ich nimmer so genau. Die diversen Honorine de Brabant, die ich in der Kita und sonstwo gepflanzt hatte, dufteten auch sehr fein nach blumigem Kosmetikduft, so ein femininer Duft. Reine des violettes duftet auch wunderbar, blumig und schwer gemischt. Purple Lodge/Palais Biron duftete auch gut, wenn ich mich recht erinnere. Viele meiner ehemaligen Rosen hatten auch deutlichen Duft aber eben keinen so edlen feinen, für meine Nase.
da hattest du ja einen halben parfumladen voll - wolltest du jemandem konkurrenz machen? ;D ;D ;D
zu den englischen rosen hatte ich eigentlich immer ein gutes schnupperverhältnis, habe sie aber in einem drittgarten 20 km von hier und bin dort nicht regelmässig genug,um über ihren duft schwärmerisches zu sagen ;)
von lady hillingdon war ich kürzlich etwas enttäuscht (gg auch, der immer nach kandidatinnen für rosengelee fahndet ;)), als ich während ihrer hauptblüte, als sie ein blütenmeer war, kaum duft wahrnahm, weder einen lieblichen noch einen herben, wie ich ihn von einer sorte mit teeerosengenen ja immerhin mindestens erwartet hatte - insgesamt würde ich sie, selbst innerhalb ihrer teerosenverwandtschaft, nicht zu den rosen mit einem besonderen aroma zählen...leider ::) :( :'(
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Zur Zeit duftet mal wieder 'Louise Odier'am stärksten.Sie zeigt gerade wieder ein paar Blüten,ist dabei aber schon recht blattkrank.naja,man kann nicht alles haben.Der Duft ist süß und pudrig und hinterlässt eine Spur Vanille .Vielleicht ähnlich dem Parfum 'Casmir' .das hatte ich mal.
Dateianhänge
29.07.2019 12-38-44_17508.jpg
Hero49

Hero49 » Antwort #7 am:

Im Rosengarten der BUGA 2019 steht die Kaffe Fasset Rose von Tantau. Die Besucher schwärmen vom starken zitronigen Duft. Einen ähnlichen, auch sehr starken Duft hat die Rose Ihrer Majestät.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #8 am:

welche majestät meinst du? habe da 2 gefunden, die beide bei helpmefind eher mild duften sollen ::)(oder ich habe dich falsch interpretiert ;))
Amsonia

Amsonia » Antwort #9 am:

Clb.Paul Lédé-teerosig
Colonial White- teerosig
Abraham Darby-fruchtig/rosig
Louise Odier-rosig
Souvenir du Docteur Jamain
Nova Zembla

Edit:Marie Curie, hab ich geschenkt bekommen und duftet wunderbar parfümig, auch in einiger Entfernung zu riechen
Borker

Borker » Antwort #10 am:

Die öfterblühende historische Strauchrose Rose de Resht - zitronig fruchtig.

LG Borker
Dateianhänge
Uferwall 416.jpg
Hero49

Hero49 » Antwort #11 am:

Sie heißt wirklich "Die Rose Ihrer Majestät", Züchter von Ruthe 2006.
Zu kaufen bei Rosen Dräger und den Weinsberger Rosenkulturen. Wer die Sorte sonst noch führt weiß ich nicht.

Auffallend sind die reiche Blüte - schöne Knospen - und das frischgrüne Laub.
Im BUGA Rosengarten blüht sie gerade zum 2. Mal.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Borker

Borker » Antwort #12 am:

Danke für die Informationen laguna :D

Bei mir ist es auch gerade die erste Rose der zweiten Blüte .
Ich hab drei Rosenbüsche davon von denen ich etwas abteilen könnte.
Wer mal etwas von der Rose Gratis + Porto haben möchte kann den Finger heben.
Ich nehme auch gern einen Ableger einer duftenden Kletterrose im Tausch. Dann fällt das Porto auch weg ;D

LG Borker

kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #13 am:

Borker hat geschrieben: 30. Jul 2019, 09:11
Die öfterblühende historische Strauchrose Rose de Resht - zitronig fruchtig.

LG Borker

ach herrje, die habe ich ja vollkommen unterschlagen ::), dabei ist sie auch noch so eine besonders wüchsige, die unter allen umständen gedeiht und bei mir eine gartenwegecke besetzt - ich probiere sie derzeit an anderer stelle im kübel aus, weil ich nicht mehr wusste, wohin mit den vielen ausläufern, mit denen sie jedes jahr seeeeehr generös ist ;) der duft ist wahrlich intensiv :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #14 am:

Bei mir erfüllt die 'Compassion' die ganze Umgebung auf mehrere Meter mit ihrem betörenden Duft.

Und was soll ich sagen - sie duftet nach: Rose ;D - anders kann ich das nicht beschreiben.
Antworten