News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Olivenbaum: gelbe Blätter (Gelesen 28528 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
superdino

Olivenbaum: gelbe Blätter

superdino »

Hallo,vielleicht hat jmd. Erfahrung oder a Idee, woran es liegen könnte, daß mein Olivenbaum in den letzten Tagen einige viele gelbe Blätter bekommen hat:BildVielleicht wurde ihm der Wurzelballen zu heiß -- oder Wasserstress?Any idea?Gruß,Günther
zouij

Re:Olivenbaum: gelbe Blätter

zouij » Antwort #1 am:

hallo günther,spontan würde ich sagen, dass dein olivenbäumchen unter trockenheít leidet. ansonsten könnte auch stickstoffmangel der grund sein, doch ich würde auf ersteres tippen. hat es sich denn zwischenzeitlich erholt? dein eintrag liegt ja nun schon eine weile zurück.liebe grüße zouij
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsin für sich.
Voltaire
superdino

superdino » Antwort #2 am:

hallo,es kann gut sein, daß der mal 1 tag megahitzestress hatte, weil er steht ja in diesem schwarzen Topf noch.. auf der Terrasse, wo es sehr heißt ist.Obwohl ich ihn jeden Tag mit mindestens 10 lt. giesse .. und das Wasser unten raus kann.Na ja .. er hat einige Blätter verloren jetzt.. aber sieht nicht wirklich schlimm aus.Düngen tu ich ihn ganz wenig...Gruß,Günther
cosma
neu hier!!!

cosma » Antwort #3 am:

meiner hatte das auch vor kurzem mal...hab ihn dann etwas gedüngt und wieder etwas in den schatten gestellt(es passierte grad in der übergangszeit, wo die sonne von einen auf den anderen tag voll auf den balkon hinbrannte) und mittlerweile gehts ihm wieder gut...sag mal wie alt ist deiner???lg
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
superdino

superdino » Antwort #4 am:

cosma,ich weiß nit genau, wie alt meiner ist. den hab ich erst heuer im März gekauft.Am Gardasee, 80 oder 100€ hat der nur gekostet --- ich bin mir eben nit so sicher, ob er den Dünger nit vertragen hatte, oder ob er zuviel Wasser hatte oder zu wenig..Düngen tu ich nit vielWasser kriegt er viel.. das kann aber unten rauslaufen..
cosma
neu hier!!!

cosma » Antwort #5 am:

ach so...hab meinen vor 2 jahren gekauft und richtig wachsen tut er erst heuer...ich düng den olibaum auch ned wirklich...aber als ich ihn rausstellte, dacht ich mir ich düng ihn mal gscheit und seh dann weiter!!!lg
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #6 am:

Mein Olivenbaum, der heuer wieder sehr schöne Früchte trägt, hat auch in der letzten Woche ziemlich viele braune Blätter bekommen. Er steht auf der Terasse und es brennt natürlich die Sonne auf den Topf, kann sein das die Wurzeln zu heiß werden. Ich gieße viel und dünge überhaupt nicht. Wir haben ihn vor ca. 10 Jahren als kleines Pflänzchen aus Kreta mitgebracht. Inzwischen ist er ca. 1,50 m groß und trägt fast jedes Jahr Oliven, die leider kaum reif werden, weil der Sommer bei uns einfach zu kurz ist.Heiße Grüße Karin
superdino

superdino » Antwort #7 am:

Hi Karin,ich dacht auch zuerst, daß es wg. der Hitze ist, da hab ich vielleicht mal 1 Tag nicht am Morgen den Topf gegossen.. kann gut möglich sein.Deiner setzt Früchte an?Da hast aber Glück gehabt.Meiner hatte einzelne Blüten, aber Früchte sind keine dran.Voriges Jahr hatt ich einen 2 mt. hohen Baum von einem Freund aus Sizilien geschenkt bekommen, der war voll von Früchten, leider wurde der mir im Flur unseres Büros, wo er stand, gestohlen.Dieser hier wird wohl a Befruchtersorte brauchen.. oder vielleicht blüht er nächstes Jahr besser :)
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #8 am:

Meine Oliven:
Dateianhänge
IMGP2464.JPG
tapir

tapir » Antwort #9 am:

Mein voriges Jahr gekaufter Olivenbaum trägt heuer erstmals Früchte, allerdings sind die noch winzig (3 Milimeter Durchmesser). Ich frage mich nun, was mit den Früchten passieren wird, wenn ich den Olivenbaum im Winter in sein zu warmes Überwinterungsquartier bringe? Oder fallen die vielleicht schon vorher ab ???, weil bei leichtem Frost (bis zu minus 5 Grad) muß der Olivenbaum schon draußen bleiben!Gelbe Blätter hat mein Olivenbaum übrigens nur im Winterquartier, wenn ich ihn wieder einmal nicht häufig genug gieße :-[. Den heißtesten Juli seit ewig hat er vollsonnig im Topf stehend hervorragend überstanden, bekommt allerdings auch zweimal täglich 1/16 Liter lauwarmes abgestandenes Leitungswasser (weich, aber doch kalkhältig) über die Tröpfchenbewässerungsanlage. Der Olivenbaum befindet sich in einem Plastiktopf, der wiederum in einem dickwandigen Tontopf steht, das Substrat habe ich mit braunem Marmorkiesbruch abgedeckt; vermutlich schützen diese Maßnahmen vor Wurzelverbrennungen.@Superdino: habe mir heuer die Olivenbaumpreise in einem Gartencenter am Gardasee angeschaut - die sind mindestens genauso teuer wie bei uns! Aber es ist schon sehenswert, wie da riesige, alte Bäume in Containern gehalten werden.Liebe Grüße, Barbara
superdino

superdino » Antwort #10 am:

Barbara: wie heißt denn das Gartencenter? Warst Du dort?
tapir

tapir » Antwort #11 am:

OTSuperdino, wir waren heuer Anfang Juli am Gardasee. Bei unserem Ausflug zum Andrè Heller-Garten (Giardino Botanico A. Hruska) kamen wir an mehreren Gartencentern vorbei.Eines, das an der Durchzugsstraße zwischen Sirmione und Gardone liegt, habe ich fotographiert wegen der riesigen Container-Bäume. Leider hatte es wegen Mittagspause geschlossen :'( , sodaß ich dann meine Familie dazu überreden mußte, noch bei einem anderen, dessen Name mir leider entfallen ist, anzuhalten (das war, wenn ich mich richtig erinnere, in Padenghe) und dort hatten sie wenigstens ein paar nette Tonwaren für mich... ;DOTSo sehen dort die getopften Olivenbäume aus:
Dateianhänge
gartencenter_garda.jpg
gartencenter_garda.jpg (78.25 KiB) 273 mal betrachtet
tapir

tapir » Antwort #12 am:

Das ist übrigens mein Olivenbäumchen, hat im Frühling 2005 ca. € 25,-- in einem Wiener Gartencenter gekostet. (Der braune Fleck am Wurzelhals ist keine Krankheit, sondern ein Stein. Habe ein paar Steine-Sammler in meiner Familie ::) )Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
olivenbaum_01.jpg
olivenbaum_01.jpg (78.75 KiB) 345 mal betrachtet
superdino

superdino » Antwort #13 am:

Hallo,das Gartencenter aufm Foto kenn ich -- da bin ich auch ab und zu auf Schau.25€ ist a guter Preis für dieses schöne Bäumchen! Hier in Südtirol sind die Gärtnereien einfach unverschämt mit den Preisen... nicht umsonst ist Südtirol die Region Italiens mit den höchsten Lebenserhaltungskosten, eine Familie gibt hier 3.300€ monatlich im Durchschnitt aus -- im Vergleich zu Sizilien mit 1.600€ -- ich kann die Daten nur bestätigen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

Tapir , da darfst wirklich nicht jammern über den Preis. Daselbe bezahle ich hier für so ein Bäumchen und das im Grosshandel ;)
Antworten