News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Usambaraveilchen (Gelesen 91905 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Usambaraveilchen
Heute wieder einmal ein aktuelles Bild meiner Pendula-Form:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
WOW, ganz schön üppig!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wirklich sehr üppig. Wie schaffst Du das?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Blüht das erste Mal und etwas verhalten.
'Kej-Yoki'.
'Kej-Yoki'.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
- oile
-
'N-osenij son'
Ich habe mal durch den thread geblättert und festgestellt, dass offenbar noch nichts zu den Wildformen geschrieben steht. Die sind, angesichts der katastrophalen Bedrohungslage in freier Natur fast nur noch in Kultur zu finden. Von einigen Arten und Unterarten scheint es weniger als 10 Standorte zu geben - fragen wir lieber nicht, wie viele davon wirklich noch existieren.
Ich habe drei in Kultur: S. ionantha subsp. gradifolia, S. ionantha subsp. grotei und S. (ionantha subsp.) rupicola. Die Haltung ist nicht viel schwerer als die von Hybriden, nur habe ich doch schon mehrfach Befall mit Wurzelläusen gehabt. Übles Zeug, aber die Pflanzen haben die Kur bisher immer gut vertragen.
Vielleicht eine Anregung für die enzyklopädischen Sammler ;)
Ich habe drei in Kultur: S. ionantha subsp. gradifolia, S. ionantha subsp. grotei und S. (ionantha subsp.) rupicola. Die Haltung ist nicht viel schwerer als die von Hybriden, nur habe ich doch schon mehrfach Befall mit Wurzelläusen gehabt. Übles Zeug, aber die Pflanzen haben die Kur bisher immer gut vertragen.
Vielleicht eine Anregung für die enzyklopädischen Sammler ;)
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
Erste Blüte eines Miniatur Usambaraveilchens:
Der Berggarten in Hannover hat(te?) einen Schwerpunkt auf Usambaraveilchenarten gesetzt. Ende des vorletzten Jahrhunderts sind dort erste Züchtungen entstanden.
Im Informationspavillon wurden früher regelmässig "wilde Usams" für kleines Geld angeboten. Da die Blüten nicht sehr groß sind und die Pflanzen immer ein wenig struppig daherkommen, war der Absatz eher überschaubar.
Der Berggarten in Hannover hat(te?) einen Schwerpunkt auf Usambaraveilchenarten gesetzt. Ende des vorletzten Jahrhunderts sind dort erste Züchtungen entstanden.
Im Informationspavillon wurden früher regelmässig "wilde Usams" für kleines Geld angeboten. Da die Blüten nicht sehr groß sind und die Pflanzen immer ein wenig struppig daherkommen, war der Absatz eher überschaubar.
Zuversicht, Mut, Ehre
- Dimitrij_HH
Moin moin zusammen, vielleicht interessiert es jemandem, wer in HH oder in der Umgebung wohnt. ;) Ich organisiere eine Ausstellung von der Uni HH und zusammen mit drei Enthusiasten stellen wir ca 150 Pflanzen im Botanischen Garten Klein Flottbek. Es sind nicht nur Usambaraveilchen, auch Achimenes, Kohleria und s.w. Kein Verkauf, nur Info-Ausstellung.... ;D LG, Dimitrij
GdS FG Gesneriengewächse
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Toll! Da komme ich gern! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Dimitrij_HH
Na, dass hoffte ich zu hören... Ich bin immer dort, einfach bitte ansprechen... ;D
GdS FG Gesneriengewächse
- oile
-
Das glaube ich gerne. :D
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Dimitri hat geschrieben: ↑22. Jul 2019, 21:21
Na, dass hoffte ich zu hören... Ich bin immer dort, einfach bitte ansprechen... ;D
Wird gemacht! ;)
Seitdem ich einen Hund habe, bin ich leider nur noch selten im BoGa. :-\
- Dimitrij_HH
cornishsnow hat geschrieben: ↑22. Jul 2019, 22:10
Wird gemacht! ;)
Seitdem ich einen Hund habe, bin ich leider nur noch selten im BoGa. :-\
Ein Hund ist schon etwas tolles aber komm bitte ohne... ;-) Am So mache ein Workshop (kostenlos) zw. 14.00 und 16.00... Da kann ich keine private Führung bei der Ausstellung machen... ;-) Komm bitte am Sa oder vor/nachher am So...
GdS FG Gesneriengewächse
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich komme auch :)
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Ausstellung war schön! 😀
Klein aber sehr fein, hat uns gut gefallen!
Danke für die Führung! 😀👍
...und die zwei Pflänzchen, die Klaus von dem Workshop mitgebracht hat, sind inzwischen getopft und eingetütet.
Vielen Dank! 😘
Klein aber sehr fein, hat uns gut gefallen!
Danke für die Führung! 😀👍
...und die zwei Pflänzchen, die Klaus von dem Workshop mitgebracht hat, sind inzwischen getopft und eingetütet.
Vielen Dank! 😘