News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie Kolibris (Gelesen 3334 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
bella-donna

Wie Kolibris

bella-donna »

Wer hat schon mal in der fortgeschrittenen Abenddämmerung beobachtet, wie ziemlich große Falter (Taubenschwänzchen) vor duftenden Blüten im Flug mit einem langen Rüssel Nektar saugen? Eben wie die kleinsten Kolibris.Wir haben sie in diesem Sommer wieder im Garten und sie kommen abends ans stark duftende Jelängerjelieber.Es sind weitgereiste Tiere, sie kommen aus dem Mittelmeerraum über die Alpen bis zu uns. Wir sind immer wieder fasziniert davon.
Osmoxylon
Ich liebe diese Form! ;-p

Re:Wie Kolibris

Osmoxylon » Antwort #1 am:

Ich hatte ein einzigesmal das Glück, ein Taubenschwänzchen hier bei uns im hohen Norden beobachten zu dürfen. Aber wer weiss, vielleicht irgendwann mal... :D
Gruß
Osmoxylon
karina04

karina04 » Antwort #2 am:

Die kenn ich nur zu gut! Die gibt es bei uns zu Hauf! :D
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #3 am:

Ja, Taubenschwänzchen haben wir auch im Garten, sie fliegen auch tagsüber. Ich kann mich gar nicht satt sehen an ihnen :D
Smile! It confuses people.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #4 am:

Taubenschwänzchen Macroglossum stellatarumDiese Schmetterlinge wurden von vielen erst für Kolibris gehalten. An diesem kleinen Schwärmer fällt besonders der verbreiterte, an den Seiten schwarz-weiß gezeichnete Hinterleib auf, der wie ein "Schwanz" aussieht. Verlängerte Schuppen bilden ihn. Damit kann er beim Schwirren vor den Blüten ausgezeichnet steuern.Mehr Schärfe ließ dieser höchst unruhige, kleine Freund allerdings nicht zu.
Dateianhänge
SCHM_DO_2707_II.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #5 am:

Und hier macht man eine kurze Pause an einer Gloxinie. Das Foto stammt allerdings vom letzten Jahr.
Dateianhänge
SCHM_DO_2707_V.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Hochachtung Bild mir ist es nie gelungen, ein Taubenschwänzchen zu fotografieren. Hier gibt es sie sowieso nicht, aber an unserem Urlaubsort.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #7 am:

Hier gibt es sie sowieso nicht
Gartenlady,bei uns gibt es viele, noch mehr als Gammaeulen, und die sind heuer sehr zahlreich.Gruß Christa
kazi

kazi » Antwort #8 am:

Taubenschwänzchen hatte ich vor ein paar Wochen an blühendem Salbei und Muskatellersalbei. Ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal gesehen und finde sie einfach wunderschön. :D Ein Foto habe ich auch absolut nicht hinbekommen.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
*Falk*

*Falk* » Antwort #9 am:

:DHallo,gestern in der Abenddämmerung haben wir zum ersten Mal am Phlox ein Taubenschwänzchen gesehen, toll. Für ein Bild war es zu schnell. Auch unser Sonnenhut wird ständig von Schmetterlingen besucht. LG Falk
Bin im Garten.
Falk
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #10 am:

Auch ich habe zur Zeit wieder Besuch der Flugkünstler im Garten.Es gehört schon eine Portion Glück dazu Taubenschwänzchen vor die Linse zu bekommen und dann noch ein brauchbares Foto zu erhalten.Schöne GrüßeFuliro
Dateianhänge
Flugkuenstler.jpg
*Falk*

*Falk* » Antwort #11 am:

:DHallo,gestern in der Abenddämmerung haben wir zum ersten Mal am Phlox ein Taubenschwänzchen gesehen, toll. Für ein Bild war es zu schnell. Auch unser Sonnenhut wird ständig von Schmetterlingen besucht. LG Falk
doch erwischt ;D.
Dateianhänge
DSC02290.JPG
Bin im Garten.
Falk
Ismene

Ismene » Antwort #12 am:

Hey, tolle Fotos! :DWie schafft ihr das bloß? !Bewegungsmelder an den Blüten, Kamera immer im Anschlag? ;D Hier in NL gibt es den colibrievlinder noch nicht so lang. Letztens war er ganz kurz an der Monarda. Ich wußte gar nicht, dass die auch mal stillsitzen können. ;)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #13 am:

mein EG schleicht seit tagen den schmetterlingen hinterher, u.a. den taubenschwänzchen. ich habe aus einigen seiner serienaufnahmen clips zusammengestellt:saugrüssel ausfahren (der moment "der erfüllung" leider nicht mehr fotografiert) ....
Dateianhänge
taubenschwanzchen_ausfahren_07-28.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #14 am:

und saugrüssel einfahren, bereit zum abdrehen.lg, brigitteach ja, ich habe die bilder so geschnitten, dass die grössenverhältnisse klar bleiben
Dateianhänge
taubenschwanzchen_einfahren_07-28.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten