News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spinnen (Gelesen 198545 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
karina04
Re:Spinnen

karina04 » Antwort #150 am:

Scheinbar dürfte es sich hier auch um lauter kleine Gartenkreuzspinnen handeln, genauso wie auf friedaveronikas Bild:
Dateianhänge
P1030752.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #151 am:

Scheinbar dürfte es sich hier auch um lauter kleine Gartenkreuzspinnen handeln, genauso wie auf friedaveronikas Bild:
Ja, karina04, das werden sie mal, so sie denn überleben.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #152 am:

Wespenspinne oder Zebraspinne Argiope bruennichiUrsprüngliche Heimat dürfte im Mittelmeerraum gewesen sein. Doch im Laufe dieses Jahrhunderts wanderte sie über die Alpen in den mittel- und nordeuropäischen Raum ein. 1940 gelangte sie nach England.Ich habe heute gleich zwei ihrer Art (im Abstand von 70 cm) zu sehen bekommen. Die eine mit / die andere ohne Beute.Die größere war nahezu 2 cm lang. Ich stelle beide Bilder ein.Hier die größere von beiden.
Dateianhänge
SPINNE_FR_2807_VI.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #153 am:

Die kleinere war etwas stärker kontrastiert. Die arme Biene war gerade frisch eingewickelt worden.
Dateianhänge
SPINNE_FR_2807_V.jpg
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #154 am:

Hab schon oft ne Kreutzspinne und nen Weberknecht gesehen.
Flügel schaffen keine Probleme weg
Raphanus

Raphanus » Antwort #155 am:

Friedaveronika, weißt Du zufällig, ob die Wespenspinne beißen oder stechen kann?Ich hab heute zufällig eine angefasst, wobei ich mir da immer noch nicht so ganz sicher bin.Habe in allem möglichem Gestrüpp Schachtelhalm entfernt, das war auf der Wiese meiner Pferde, Schachtelhalm soll nicht ganz gesund sein...Hatte plötzlich Spinnweben an einem Finger, ebenso die vermeintliche Beute einer Spinne (urgs) und dann hab ich das Prachtexemplar entdeckt, war deutlich größer als 2cm (nochmal urgs - bin ein kleiner Arachnophobiker)...Nun hab ich an diesem Finger einen geschwollenen Bereich, bin mir aber nihct sicher, ob es nicht doch was anderes war! :-[
Viele Grüße - Radisanne
bristlecone

bristlecone » Antwort #156 am:

Die einzige Spinne in Mitteleuropa, die einen Menschen so beißen kann, dass es Folgen hat, ist der Dornfinger. Scheint sich in den letzten Jahren dank der warmen Sommer ausgebreitet zu haben. Ein heute dazu erschienener Artikel findet sich hier.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #157 am:

weißt Du zufällig, ob die Wespenspinne beißen oder stechen kann?
Radieschen, für den Menschen sind Wespenspinnen ungefährlich. Bei Gefahr lässt sie sich meistens zu Boden fallen.Gruß Christa
Raphanus

Raphanus » Antwort #158 am:

Danke, Bristlecone, für den Link :DFriedaveronika, sehr schön, dass sie mich nicht umbringen kann :-XSie sass in ihrem Netz, machte keinerlei Anstalten, sich weg zu bewegen, hab sie ja auch gestört :-\
Viele Grüße - Radisanne
callis

callis » Antwort #159 am:

Da habe ich doch gleich etwas gelernt. Wie schön. Gestern habe ich nämlich genau so eine Weberspinne zwischen den Taglilien entdeckt. Die hatte ich vorher noch nie gesehen.
Dateianhänge
Weberspinne_29501.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #160 am:

eine Weberspinne
Wespen- oder Zebraspinne, callis.Gruß Christa
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #161 am:

die gibts hier auch überall. man übersieht sie allerdings leicht in den bodennahen netzen in den stauden. hier mit hummelbeute
Dateianhänge
wespenspinne_mit_hummelbeute.jpg
karina04

karina04 » Antwort #162 am:

die gibts hier auch überall. man übersieht sie allerdings leicht in den bodennahen netzen in den stauden. hier mit hummelbeute
Ja, stimmt. "Meine" hat ihr Netz auch im Staudenbeet, nur knapp in einem halben Meter Höhe.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #163 am:

Sogar ich kenn sie ;) - ist ein wunderschönes Tier!VLG, Katrin
Dateianhänge
echaniceen_wespenspinne01.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Phlomis

Phlomis » Antwort #164 am:

die lief vor 5 Minuten gerade Richtung Eingangstür. Ich empfange aber nur angemeldeten Spinnenbesuch. Weiß einer, was auf der Visitenkarte dieser kugelförmigen Spinne stehen würde?
Dateianhänge
Spinne_dicke.jpg
Antworten