News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spinnen (Gelesen 198544 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Spinnen
Scheinbar dürfte es sich hier auch um lauter kleine Gartenkreuzspinnen handeln, genauso wie auf friedaveronikas Bild:
-
Alles im grünen Bereich.
Ja, karina04, das werden sie mal, so sie denn überleben.Gruß ChristaScheinbar dürfte es sich hier auch um lauter kleine Gartenkreuzspinnen handeln, genauso wie auf friedaveronikas Bild:
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Wespenspinne oder Zebraspinne Argiope bruennichiUrsprüngliche Heimat dürfte im Mittelmeerraum gewesen sein. Doch im Laufe dieses Jahrhunderts wanderte sie über die Alpen in den mittel- und nordeuropäischen Raum ein. 1940 gelangte sie nach England.Ich habe heute gleich zwei ihrer Art (im Abstand von 70 cm) zu sehen bekommen. Die eine mit / die andere ohne Beute.Die größere war nahezu 2 cm lang. Ich stelle beide Bilder ein.Hier die größere von beiden.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Die kleinere war etwas stärker kontrastiert. Die arme Biene war gerade frisch eingewickelt worden.
-
Hab schon oft ne Kreutzspinne und nen Weberknecht gesehen.
Flügel schaffen keine Probleme weg
Friedaveronika, weißt Du zufällig, ob die Wespenspinne beißen oder stechen kann?Ich hab heute zufällig eine angefasst, wobei ich mir da immer noch nicht so ganz sicher bin.Habe in allem möglichem Gestrüpp Schachtelhalm entfernt, das war auf der Wiese meiner Pferde, Schachtelhalm soll nicht ganz gesund sein...Hatte plötzlich Spinnweben an einem Finger, ebenso die vermeintliche Beute einer Spinne (urgs) und dann hab ich das Prachtexemplar entdeckt, war deutlich größer als 2cm (nochmal urgs - bin ein kleiner Arachnophobiker)...Nun hab ich an diesem Finger einen geschwollenen Bereich, bin mir aber nihct sicher, ob es nicht doch was anderes war!
Viele Grüße - Radisanne
Die einzige Spinne in Mitteleuropa, die einen Menschen so beißen kann, dass es Folgen hat, ist der Dornfinger. Scheint sich in den letzten Jahren dank der warmen Sommer ausgebreitet zu haben. Ein heute dazu erschienener Artikel findet sich hier.
-
Alles im grünen Bereich.
Radieschen, für den Menschen sind Wespenspinnen ungefährlich. Bei Gefahr lässt sie sich meistens zu Boden fallen.Gruß Christaweißt Du zufällig, ob die Wespenspinne beißen oder stechen kann?
Danke, Bristlecone, für den Link :DFriedaveronika, sehr schön, dass sie mich nicht umbringen kann :-XSie sass in ihrem Netz, machte keinerlei Anstalten, sich weg zu bewegen, hab sie ja auch gestört
Viele Grüße - Radisanne
Da habe ich doch gleich etwas gelernt. Wie schön. Gestern habe ich nämlich genau so eine Weberspinne zwischen den Taglilien entdeckt. Die hatte ich vorher noch nie gesehen.
-
Alles im grünen Bereich.
Wespen- oder Zebraspinne, callis.Gruß Christaeine Weberspinne
die gibts hier auch überall. man übersieht sie allerdings leicht in den bodennahen netzen in den stauden. hier mit hummelbeute
Ja, stimmt. "Meine" hat ihr Netz auch im Staudenbeet, nur knapp in einem halben Meter Höhe.die gibts hier auch überall. man übersieht sie allerdings leicht in den bodennahen netzen in den stauden. hier mit hummelbeute
-
The best way to have a friend is to be one!
Sogar ich kenn sie - ist ein wunderschönes Tier!VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
die lief vor 5 Minuten gerade Richtung Eingangstür. Ich empfange aber nur angemeldeten Spinnenbesuch. Weiß einer, was auf der Visitenkarte dieser kugelförmigen Spinne stehen würde?