nachdem ich schon lange nichts mehr von mir hören hab lassen, mittlerweile aber doch einiges in meinem "Terrassengarten" passiert ist, fange ich mal mit meinen Fragen an...
Ich habe eine Moosrose an der Terrasse namens "Shailors White Moss". Sie ist wirklich wunderschön, riecht phantastisch und blüht auch gut.
ABER: sie ist total "gakelig"... will heißen, lange, unverzweigte Triebe und auf der Höhe von ca. 170 cm kommen dann die Blüten - zwar etliche - aber schön ist anders...
Ich neige immer dazu, "gründlich und stark" zurückzuschneiden, weiß aber, dass das historische Rosen nicht sooo gerne haben. Die Rose dürfte so ca. 180 cm hoch sein, ich hänge mal ein Bild an. Ich hoffe man kann einigermaßen erkennen, wo das Problem liegt.
Meine Frage:
Kann ich die Rose nach der Blüten radikal (also so bis auf 50 cm) zurückschneiden??
Danke schon mal !
LG
Sandra
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Moosrose "Shailors White Moss" schneiden?? (Gelesen 1037 mal)
Moderator: cornishsnow
Moosrose "Shailors White Moss" schneiden??
Einen schönen Tag wünsch Euch allen
Sandra
- wo auch immer Ihr seid!
Sandra
Re: Moosrose "Shailors White Moss" schneiden??
Ich hab als Jugendliche versucht, eine sehr lang und staksig wachsende Kletterrose durch Schnitt in die Breite zu erziehen. Resultat: senkrechter Austrieb an der Schnittstelle, lang und staksig.
Wenn der Charakter so ist, dann bleibt er so. Wir sind auch dünn oder mollig, das ist nicht zu ändern.
Wenn der Charakter so ist, dann bleibt er so. Wir sind auch dünn oder mollig, das ist nicht zu ändern.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Sternrenette hat geschrieben: ↑19. Jun 2019, 15:27
Wir sind auch dünn oder mollig, das ist nicht zu ändern.
:) :) :)
Naja - bissl was kann man immer ändern. Das gilt auch für die Rose. Ich würde sie schneiden, allerdings nicht ganz so radikal wie angedacht.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Richtig, in beiden Fällen sind Änderungen möglich, in einem gewissen Rahmen. ;)
Ich würde sie erst mal auf einen Meter runtersetzen, schwache Triebe ganz entfernen und dann mal schauen was so nachtreibt, mit Glück gibt es wieder ein Paar neue Leittriebe die von unten austreiben, die man dann im Frühjahr um 1/3 kürzen könnte.
Ich würde sie erst mal auf einen Meter runtersetzen, schwache Triebe ganz entfernen und dann mal schauen was so nachtreibt, mit Glück gibt es wieder ein Paar neue Leittriebe die von unten austreiben, die man dann im Frühjahr um 1/3 kürzen könnte.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hallo,
das klingt doch nach einem guten Plan, so werde ich es machen!
DANKE!
LG
das klingt doch nach einem guten Plan, so werde ich es machen!
DANKE!
LG
Einen schönen Tag wünsch Euch allen
Sandra
Sandra