News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2312507 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Sandwurm
Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden

Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

Sandwurm » Antwort #8685 am:

Das neue GH ist 5 Jahre alt. Da wächst noch eine Kiwi Hayward und eine Tomuri. Die muss ich gelegentlich auslichten. Das Dach des GH ist ganz schön zugewachsen. Zur Südseite wachsen noch 3 Gurken, 3 Melonen und 2 Paprika sowie Basilikum.
Im alten, 18 Jahre alten GH sind noch 18 Tomaten, 3 Melonen, 2 Paprika und Basilikum. Gerade hier stehen die Pflanzen sehr dicht am Wein. Neben dem Wein habe ich Randsteine gesetzt um die Wurzeln nach unten abzuleiten. Nachteiliges habe ich nicht feststellen können. Alles wächst bestens.
Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Vogelsberg » Antwort #8686 am:

Sandwurm hat geschrieben: 16. Jun 2019, 12:50
Das neue GH ist 5 Jahre alt. Da wächst noch eine Kiwi Hayward und eine Tomuri. Die muss ich gelegentlich auslichten. Das Dach des GH ist ganz schön zugewachsen. Zur Südseite wachsen noch 3 Gurken, 3 Melonen und 2 Paprika sowie Basilikum.
Im alten, 18 Jahre alten GH sind noch 18 Tomaten, 3 Melonen, 2 Paprika und Basilikum. Gerade hier stehen die Pflanzen sehr dicht am Wein. Neben dem Wein habe ich Randsteine gesetzt um die Wurzeln nach unten abzuleiten. Nachteiliges habe ich nicht feststellen können. Alles wächst bestens.

.... hört sich nach einem tollen Dschungel an :D :D

Ich frage deshalb, weil ich ja einen wurzelechten Steckling von Olimpiada am Rand habe seit vergangenem Jahr.... und von der kernlosen Romulus auch noch mehr Pflanzen haben möchte :)

Weiterhin gutes Gelingen!!!!!!!!
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Sandwurm

Sandwurm » Antwort #8687 am:

Ich habe mal ein Foto von der Abgrenzung mit den Randsteinen gemacht. Alle paar Jahre wechsle ich den Boden bei den Tomaten spatentief aus. Wurzeln der Rebe habe ich nicht dazwischen.
Dateianhänge
DSCF5862.JPG
Vogelsberg

Vogelsberg » Antwort #8688 am:

Danke für das Foto!!!!!!!!! Sehr informativ und der Stamm der Rebe ist sehr beeindruckend :D

.... das ist ein Foto aus dem alten GH, wo die Rebe auch nach draußen wachsen kann, richtig?
Sandwurm

Sandwurm » Antwort #8689 am:

Richtig. Das GH habe ich damals geschenkt bekommen, es ist ein Eigenbau aus Vierkanteisen und Stegdoppelplatten.
Vogelsberg

Vogelsberg » Antwort #8690 am:

... dann vermute ich weiterhin, das ein Großteil der Rebe außerhalb wächst, sonst würde es doch wohl zu voll... Schneidest du die Rebe dann immer wieder außerhalb zurück oder lässt du wuchern, weil du eh genug erntest - ist ja auch eine Frage der Klimazone

Mach doch mal ein Foto von draußen :)
Ayamo

Ayamo » Antwort #8691 am:

Sandwurm hat geschrieben: 16. Jun 2019, 17:13
Alle paar Jahre wechsle ich den Boden bei den Tomaten spatentief aus. Wurzeln der Rebe habe ich nicht dazwischen.

Möglicherweise eine Frage der Unterlage?
Ich habe diese Kombination - Rebe an Tomatenhaus - ebenfalls, die Rebe allerdings draußen. Nach 2 oder 3 Jahren bemerkte ich bei der Vorbereitung der Pflanzplätze der Tomaten im Frühling, dass die Rebenwurzeln von außen dorthin gewachsen sind, wo immer schön Kompost und Wasser zur Verfügung gestellt werden.
Da trockene Erde Tomaten nicht so zuträglich ist, haben wir sie seitdem in Kübeln. Die Rebe ist allerdings auch wieder weg, war zu wuchskräftig und doch zu viel Pilzbefall (Kodrianka). Unterlage war / ist nicht bekannt.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Vogelsberg

Vogelsberg » Antwort #8692 am:

Bei mir stehen dafür die Reben im Topf, wobei ich die Erde seit Frühling 2017 nicht ausgewechselt habe.
Die Unterlage ist SO4

Bei Stecklingen hat man es dann mit der individuellen Wuchskraft der Rebe zu tun....
Sandwurm

Sandwurm » Antwort #8693 am:

Hier mein GH von außen. Die Rebe wächst z.Zt. aus dem Haus heraus, größtenteils von alleine, manchmal helfe ich nach. Wenn ein Trieb innen bleibt, kringelt er sich zu einem dicken Knoten, den man nur abschneiden kann. Außen lasse ich alles wachsen. Das werden dann noch mal locker 3 m.

Hier ein Blick auf die Tomaten.

Hier das Dach des GH von innen. Den Wein entblättere ich hier, damit die Tomaten genug Licht bekommen. Eine Traube wiegt ca. 300 gr. Ich belasse 28 Trauben. Früher hatte ich mal mehr belassen, aber dann reifen die letzten wegen Überlastung nicht mehr aus. Die Unterlage der Rebe kenne ich nicht, sie stammt aus einem Gartencenter. Wichtig ist bei Hitze eine gute Lüftung, nicht wegen der Rebe, sondern wegen der Tomaten. Sie kriegen sonst zu schnell Braunfäule.

Vogelsberg

Vogelsberg » Antwort #8694 am:

Viiiiielen Dank für die super tollen Fotos :D

Jetzt kann ich mir richtig was vorstellen!!!!!

Bis jetzt sieht es ja gut aus mit den Trauben - möge es so weiter gehen :D
Vogelsberg

Vogelsberg » Antwort #8695 am:

... bin dann doch mal wenige Minuten aus dem Haus gewesen und nun läuft der Schweiß in Strömen, denn ich habe mich mit der Kamera in eines meiner GH getraut und 2 Fotos gemacht

Olimpiada frontal - das Foto ist etwas verschwommen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit...ich ziehe meine Topfreben mit einem kurzen Zapfenschnitt und kürze die Fruchttriebe bei max. 1,5 M ein und den Zukunftstrieb für das nächste Jahr auf max. 1 M
Dateianhänge
Frontal Rebe Juni 2019 004.JPG
Vogelsberg

Vogelsberg » Antwort #8696 am:

... und weil ich gerade da war noch ein Foto von den Glenora-Sämlingen - die Samen von Olimpiada haben nicht gekeimt, obwohl ich sie gleich behandelt habe wie die von Glenora ::)
Dateianhänge
Frontal Rebe Juni 2019 006.JPG
KochsWeinbau

KochsWeinbau » Antwort #8697 am:

In meinem Youtube Kanal zeige ich die aktuellen Arbeiten im Weinberg und an verschiedenen Sorten Tafeltrauben. Schaut gerne mal rein: Link entfernt!1/channel/UCr5998Rg64sTkKXeJgjEpyw
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
silesier

silesier » Antwort #8698 am:

Hab schon gesehen so 100% kann man nicht auf Tafeltrauben Umsätzen.
Machst du gute Arbeit
Dateianhänge
15612170141964178667482377704778.jpg
silesier

silesier » Antwort #8699 am:

Das ist Dunja oder R 73 von Hr.jäger .
Am Enden Trauben Seison sind Triebe über 3m lang und Trauben gegen 1kg.
Mini Kordon 3m.
Antworten