News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kugelahorn (Acer platanoides 'Globosum') als Busch?? (Gelesen 2371 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Kugelahorn (Acer platanoides 'Globosum') als Busch??
Hallo und guten Tag,ein Bekannter hat ein Kugelahorn als Busch, sieht total super aus! Jetzt wollte ich auch so ein Busch bei unseren Gärtner kaufen, der kannte den Kugelahorn als Busch nicht! ???Meine Frage, wer weiß wo ich solch ein Kugelahornbusch her bekomme?Vielen Dank für die Hilfe!Grußsoldo
Re:Kugelahorn als Busch??
hallo soldo,also wir in unserer baumschule haben kugelahorne, die auf 20 cm veredelt sind. sie sind noch ziemlich jung, von daher sieht man den stamm noch, doch mit zunehmendem alter wird er von der krone bedeckt sein und die pflanze wird aussehen wie ein kugeliger busch. unsere baumschule ist in baden-württemberg, neckarsulm (audi-stadt), nur leider betreiben wir keinen versand. du müsstest also (wenn du nicht so weit weg wohnst) einfach vorbeikommen. den preis weiß ich leider nicht auswendig.liebe grüße zouij
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsin für sich.
Voltaire
Voltaire
Re:Kugelahorn (Acer platanoides 'Globosum') als Busch??
wenn du nicht "kaufen" willst, kannst du auch eine vegetative vermehrung versuchen!ich denke aber auch, dass die sogenannten "halbstämmchen" bei entsprechendem alter aussehen, als sei es ein busch auf eigenen wurzeln. wenn ich nicht irre gibts die im allgemeinen so um die 50 cm. die von zouij vorgeschlagenen 20 cm wären da natürlich noch viel besser!es gilt dabei sich: je älter die pflanze ist, desto besser wird es dann aussehen ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
Acer plat. Globosum vegetativ vermehrt? Nun, wenns dann klappt hätte ich gerne das Rezept oder nur die Pflanzen davon . Bis zu 100 Stück nehme ich per anno ab. Denn A.pl. Gl. wird auf A. plat. veredelt und gibt diesem die Wüchsigkeit die bei den Grundstämmen nicht so erwünscht ist.Also ran ans Werk. Danke , Gruß Franklina
hallo franklinia!wieso denn so ironisch?
... da hat doch niemand was anderes behauptet!ich schrieb lediglich von "versuchen"! habs bei acer platanoides noch nicht versucht, doch ist in einschlägiger fachliteratur (konkret in krüssmanns gehölzvermehrung) zu lesen, dass A. platanoides zu wirtschaftlichen prozentsätzen bewurzelt werden kann. er fügt jedoch hinzu, dass diese vermehrungsmethode sowie die weiterkultur noch nicht praxisgerecht entwickelt sind.theorie und praxis sind verschiedene paar schuhe .... ist schon klar. aber zumindest einen "hobbygärtnerversuch" (unter außerachtlassung von eigenschaften der unterschiede bei sämling (kommt ja hier nicht in frage)/veredelt/stecklingsvermehrt) kann das schon rechtfertigen!Denn A.pl. Gl. wird auf A. plat. veredelt und gibt diesem die Wüchsigkeit die bei den Grundstämmen nicht so erwünscht ist.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
hallo franklinia!wieso denn so ironisch?tschuldige bitte, war nicht so ironisch gemeint wie es klingt.Gruß, Franklinia
OK, alles klar!Liebe Grüße,Bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard