News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kugelakazie - Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera' (Gelesen 4409 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Kugelakazie - Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera'

Karin L. »

Hallo,am Wochenende habe ich mir die lange gesuchte Kugelakazie gekauft. Alle Gefundenen hatten ganz dünne, lange Stämme mit kleinen Kugeln, also proportional sehr mies. Meine hat nun ein relativ dickes Stämmchen mit 1,20 m Höhe, ideal für den Platz, wo sie geplanzt wurde. Aber: Die Kugel sieht aus wie ein Besen, alle Zweige stehen nach oben, sind lang und dürr und fast ohne Laub. Die Verkäuferin sagte mir, weil sie geschädigt ist durch Trockenheit, darf ich sie auf keinen Fall mehr heuer zurückschneiden, erst im nächsten Frühjahr nach dem Austrieb. Ist das richtig?Danke Karin
fars

Re:Kugelakazie

fars » Antwort #1 am:

Ich würde sie gar nicht kaufen. Wenn sie durch die Trockenheit so sehr geschädigt ist, dass Zweige dürr sind (Laub wäre vielleicht gerade noch verzeihlich), kann man nicht ausschließen, dass der Baum erhebliche Anwachsprobleme bekommt. Es sei denn, das Gehölz wird dir geschenkt. Dann nehmen und Versuch starten.
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Ich hätte sie auch nicht gekauft. Mir wäre es aber auch leicht gefallen zu widerstehen, da ich eh kein Freund von Robinien bin. Andererseits hätte ich bei einem Gehölz, dass ich schon lange haben wollte, vielleicht auch zugelangt, obwohl es keinen so ganz frischen Eindruck macht.Wenn Du das gute Stück also behalten willst, so solltest Du jetzt tatsächlich erstmal nicht dran rumschneiden, sondern es geschützt vor Sonne und Wind platzieren und ausreichend wässern (aber nicht ersäufen!). Wenn klar ist, was definitiv an Zweigen vertrocknet ist, kannst Du diese abschneiden. Ansonsten lieber bis zum Frühjahr warten.
zouij

zouij » Antwort #3 am:

hallo karin,also ich würde die robinie ein wenig zurückschneiden. da sie schon geschwächt ist wird es ihr schwerer fallen alle jetzt vorhandenen triebe mit wasser zu versorgen. (also nicht nur die dürren äste rausschneiden, sondern auf jeden fall bis ins gesunde holz zurückschneiden, da kannst du sie auch gleich in form bringen. allerdings würde ich auf keinen fall in der mittagshitze arbeiten, sondern entweder in den sehr frühen morgen- oder aber in den späteren abendstunden wenn die sonne keinen schaden mehr anrichten kann.) liebe grüße zouij
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsin für sich.
Voltaire
bernhard
Re:Kugelakazie - Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera'

bernhard » Antwort #4 am:

den schnitt kann ich jetzt nicht unbedingt mit der tageszeit in verbindung bringen. denn selbst wenn du heute am abend schneidest, steht die gute respektive ihre schnittstellen eben morgen in der sonne. jedenfalls aber den standort. da würd' ich mich an bristlecones angaben orientieren.schneiden würde ich jetzt nicht. ich würde sie sehr gut mit wasser versorgen und gleichzeitig auf guten ablauf achten. dann lasse sie mal durch den winter gehen. bei kugelrobinien sterben erfahrungsgemäß über den winter viele ästchen ab und sie werden relativ spät erst wieder dicht buschig. wenn du jetzt was vom gesunden wegnimmst + im winter sich auch noch einiges verabschiedet bleibt nicht mehr viel übrig. wobei das astgerüst gerade auch bei jüngeren exemplaren gerne etwas "besenartig" aussieht.zumindest einen "nice price" hättest du dir jedenfalls raushandeln können.
Andererseits hätte ich bei einem Gehölz, dass ich schon lange haben wollte, vielleicht auch zugelangt, obwohl es keinen so ganz frischen Eindruck macht.
wieso nur kann ich mich mit dieser aussage sooooo gut identifizieren .... ::) ;D ;D ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
fars

fars » Antwort #5 am:

Andererseits hätte ich bei einem Gehölz, dass ich schon lange haben wollte, vielleicht auch zugelangt, obwohl es keinen so ganz frischen Eindruck macht.
wieso nur kann ich mich mit dieser aussage sooooo gut identifizieren .... ::) ;D ;D ;D
So gesehen bin ich sogar bereit, Scheintote in die Intensivpflege zu nehmen.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #6 am:

Danke für eure Antworten.Ich werde sie jetzt nicht schneiden, obwohl sie häßlich aussieht. Die Verkäuferin hat mir von sich aus wirklich einen guten Preis geboten, ich glaube, sie war froh, das die Pflanze weg ist.Ihr werdet sehen, der Baum wird wunderschön, weil ich ihn "gerettet" habe.Servus KarinPS: es sind noch zwei solche "Besen" zu haben!
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #7 am:

Hier seht ihr den Besen:
Dateianhänge
IMGP2439.jpg
(75.27 KiB) 636-mal heruntergeladen
Maiglöckchen

Maiglöckchen » Antwort #8 am:

Hallo Karin,ich habe vor 3 oder 4 Jahren auch so ein armseliges Exemplar im Baumarkt erstanden ;).Mittlerweile ist es ein Super-Baum geworden, welchen ich in diesem Frühjahr zum ersten mal ein wenig schneiden musste, weil mir der Kronendurchmesser zu groß wurde!Schneide einfach alles weg, was vertrocknet ist. Wenn du noch ein klein wenig von jeder Triebspitze wegnimmst, wird er sich schneller verzweigen und kann bis zum Herbst eine noch etwas dichtere "Krone" bekommen.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #9 am:

Danke Maiglöckchen für deine Ermunterung, kann ich gebrauchen.Heute erzählte mir jemand, das der Stamm einer Kugelakazie nicht mehr höher wird, nur mehr die Krone wird größer. Stimmt das? Gruß Karin
bristlecone

bristlecone » Antwort #10 am:

Ja, das stimmt.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #11 am:

Kapier ich nicht. Jeder Baum wächst, auch der Stamm wird höher, warum also bei diesem Baum nicht?Karin
bernhard

bernhard » Antwort #12 am:

der stamm wächst natürlich auch weiter, aber nur in die "breite". will meinen: der stammdurchmesser wird zunehmen! nach oben kann er nicht weiterwachsen, weil die "kugelakazie" drauf veredelt wurde. alles was er "nach oben liefert", liefert er den aufveredelten pflanzenteilen. diese wachsen genetisch bedingt kugelig in die breite. damit wächst der kronendurchmesser und somit auch ein klein wenig die gesamthöhe deines bäumchens. der stamm würde nur dann weiter nach oben wachsen können, wenn du die veredlung abschneidest bzw. ausschläge des stammes unterhalb der veredlungsstelle nicht entfernst und weiterwachsen lassen würdest (was du nicht machen solltest, weil dann über kurz oder lang die veredlung verhungern wird).alles klar? sonst einfach nachfragen ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #13 am:

Danke Bernhard, man lernt halt nie aus!Schönen Sonntag wünscht Karin
Antworten