News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch wann pflanzen... (Gelesen 2343 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Annuschka

Knoblauch wann pflanzen...

Annuschka »

Wann kann ich Knobi pflanzen? Ist es war, dass ich nur Knollen ausm Laden (frische) in den Boden stecken kann? Will das gar net so recht glauben, obwohl es logosch klingt.Was muß ich beachten?Vielen Dank!LG Annuschka
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
jackie

Re:Knoblauch wann pflanzen...

jackie » Antwort #1 am:

ich steck immer die Zehen rein die schon sprossen, die mag ich nämlich nicht mehr essen. Und zwischen den Tomaten, hält irgendwelche tomatenschädlinge ab. Unseren Knoblauchbedarf können wir so natürlich nicht decken. Ausserdem verträögt er sich angeblich nicht mit Bohnen. Wann weiss ich allerdings nicht.
max.

max. » Antwort #2 am:

kann man im herbst pflanzen (anfang oktober) oder im frühjahr (märz)der herbstgepflanzte wird etwas füher reif und größer, hält sich dafür aber nicht ganz so lang. deshalb am besten: sowohl herbst- als auch frühjahrspflanzung.
Annuschka

Annuschka » Antwort #3 am:

Ich habe direkt so kleine Knollenableger vom Knobi. Da setzt teilweise nun Grün an, also dieser Sproß.Wäre es nicht besser, ihn jetzt zu stecken? Habe bedenken, dass es dann iregendwann anfängt zu faulen wie bei Zwiebeln... ???
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Hallo Annuschka, meinst du diese Knöllchen auf dem Kopf des Stängels? Die kannst du jetzt schon legen, aber die werden im kommenden Jahr nur eine einzelne Zwiebel, die sich im 2. Jahr dann teilen würde, wenn du sie nicht erntest. Ertragreicher sind später (wie Sauzahn dir schon sagte) gepflanzte einzelne Zehen aus der diesjährigen Ernte. Wenn die Pflanzen bei der Ernte gesund sind und du die Knollen trocken aufbewahrst, kann beim Knoblauch kaum was faulen. LG Lisl
Annuschka

Annuschka » Antwort #5 am:

Genau die meine ich Brennessel. Werde sie jetzt stecken ;). :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Sind die bei dir denn schon "reif" genug? Meine sind noch in den geschlossenen Hüllen....Lege sie aber nicht zu tief, fast nur obenauf..lg lisl
Annuschka

Annuschka » Antwort #7 am:

Ähem ... ohje, wir haben die gestern ausm Garten von meinem Schwiegeropa mitgenommen. Er meinte, selber ist er seit Jahrzehnten Gärtner, ich könne diese schon einpflanzen ... müsste auch klappen.Hüllen waren aber aufgeplatzt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Dann passt das bestimmt, Annuschka! Dein Schwiegeropa kennt die Sorte ja und kann dir sicher die besten Pflegetipps dazu geben!
bella-donna

bella-donna » Antwort #9 am:

Wann kann ich Knobi pflanzen? Ist es war, dass ich nur Knollen ausm Laden (frische) in den Boden stecken kann? Will das gar net so recht glauben, obwohl es logosch klingt.Was muß ich beachten?Vielen Dank!LG Annuschka
Haben in diesem Jahr erstmals Knobi im Frühjahr gesteckt (immer die einzelnen Zehen) und wir haben Schiffbruch erlitten. Es war ein Versuch.Sonst haben wir immer den Knobi im November (auch Ende Okt.) gesteckt und im Juni/Juli Super-Ernten eingefahren.Es werden die einzelnen Zehen gesteckt, so wie man sie aus der Knolle puhlt, aber nicht schälen, ca 15cm auseinander und 3-4cm tief.
Antworten