News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was pflanze ich dieses Jahr noch, damit es nächstes Jahr wächst? (Gelesen 1597 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Annuschka

Was pflanze ich dieses Jahr noch, damit es nächstes Jahr wächst?

Annuschka »

Alsooo, was muß ich alles dieses Jahr noch pflanzen, damit ich es nächstes Jahr ernten kann oder das es blüht?Freue mich an dieser Stelle über eure Ideen und Anregungen!Knobi stecke ich dieses Jahr noch ...Was gibt es noch feines? Schöne Blümis im Angebot?Vielen Dank für eure Ratschläge!! :-*
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
hans-de

Re:Was pflanze ich dieses Jahr noch, damit es nächstes Jahr wächst?

hans-de » Antwort #1 am:

Cicorino Rosso (Radicchio). Jetzt gepflanzt, bildet er vorerst grosse grüne Blätter, um vor Wintereinbruch den roten Kopf zu bilden, der dann ab Februar geerntet wird. Und Grünkohl.
Annuschka

Annuschka » Antwort #2 am:

Danke Hans! :)Muß ich Kohlrabi dieses Jahr auch noch pflanzen?Hat jemand weitere Anregungen für meine Nächst-Jahres-Pflanzung? :D
hans-de

hans-de » Antwort #3 am:

Mit Kohlrabi hab ich keine Erfahrung. Im August kannst du natürlich noch Erdbeeren pflanzen, wenn du noch keine hast. Im September dann Feldsalat, Spinat, Hirschhornwegerich und anderes Blattzeugs, das dann aber noch dieses Jahr geerntet wird. Dicke Bohnen können in milderen Gegenden auch im Herbst gesteckt und dann bereits im Frühjahr geerntet werden. Siehe ausserdem die sehr nützliche Liste hier.
Annuschka

Annuschka » Antwort #4 am:

Vielen Dank lieber Hans für die tolle Liste! So etwas ist mir eine große Hilfe! ;)
hans-de

hans-de » Antwort #5 am:

Na ja, die hilfreiche Liste stammt von bb. ;)
Annuschka

Annuschka » Antwort #6 am:

Big Brother ??? ? ;DWer ist BB?
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

@ bb? Schau in den Fotothreads, Naturfotografie ect. p.p. :D
bella-donna

bella-donna » Antwort #8 am:

Alsooo, was muß ich alles dieses Jahr noch pflanzen, damit ich es nächstes Jahr ernten kann oder das es blüht?Freue mich an dieser Stelle über eure Ideen und Anregungen!Knobi stecke ich dieses Jahr noch ...Was gibt es noch feines? Schöne Blümis im Angebot?Vielen Dank für eure Ratschläge!! :-*
Also, Du könntest noch säen: Winterendivien, Feldsalat, Winterzwiebeln, Winterrettich, mehrjährigen Ruccola.Mit Knoblauch haben wir die Erfahrung gemacht, im Oktober/November die Zehen stecken ist besser. Bei zweijährigen Blumen, die erst im nächsten Jahr blühen auf den Aussaatzeitpunkt achten.Stecklinge von winterharten Fuchsien kann man jetzt treiben.
Antworten