Kai hat geschrieben: ↑23. Mai 2019, 21:51 @ Sumava...sehe gerade, dass Du aus Österreich kommst.....da wird es kaum Warsteiner Splitt sein ;)
Split aus Mühlviertler Granit, kein Kalk aber sag, wie hast du Deine 'Cherish' und 'Pandora's Box' so prächtig herangezogen? Wie sonnig stehen die? beim Düngen bin ich auch oft zu nachlässig ...
Die stehen bei mir unter größeren Bäumen, schon ziemlich schattig. Gedüngt werden meine Topfpflanzen auch regelmäßig. Im Garten sind eigentlich immer in der Nähe von Topfpflanzen Gießkannen aufgestellt. Die Kannen mit Düngerlösung sind extra beschriftet. Die beiden stehen mit im Regal in der Antwort 355, da kann man die Lichtverhältnisse vielleicht erahnen.
lord hat geschrieben: ↑23. Mai 2019, 08:55 warten darf man nicht, dass sie wächst im ersten jahr kriegte ich sie bei unserer gärtnerei auf bestellung, da hatte sie 4 blätter, dabei bliebs im 2. jahr 7 blätter und einen kleinen 2.trieb, im 3. jahr gings los, dann teilte ich sie, im nächsten jahr waren beide teilstücke so gross wie im vorjahr die ganze pflanze, jetzt verdoppelt sie sich alle jahre, aber nur in die breite, die angegebene höhe erreicht sie bei mir nie, blattlänge von ca.70 cm schon
Dann werde ich sie im nächsten Frühjahr mal teilen. Wenns klappt ist gut, wenn nicht, dann eben nicht. Geht eh nach meinem Empfinden Richtung bläulich und ist so gesehen, nicht unbedingt meine Kragenweite. Beim Kauf bin ich auf Größe abgefahren. Ansonsten sind Gelb(lich) und Strenger Streaker (blöde Automatik) eher mein Ding.
Bläulich? Meine wirkt eher grün-gelb :o
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
dann ist was falsch, entweder geht es ihr nicht gut oder es ist ne falsche, grüngelb sollte sum and s. sein wu ist ein kind von blue angel, das sollte man erkennen
diese steht auf einem friedhof wo den ganzen tag die sonne voll draufheizt, sie hält sich lange gut, aber so gegen juli verbrennt sie, da nahm ich mal ein stück mit, das wächst wie ein ungeheuer, denke sowas wie touch of class oder catherine zum dank spendiere ich der mutterpflanze jedesmal eine grosse kanne wasser wenn ich zu oma geh ;D