News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2019/2020 (Gelesen 86911 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Re: Insekten 2019
Die Päonienknospen sondern doch süße Säfte ab, die Ameisen als Schutztruppe anlocken sollen. Vielleicht schmeckt das der Feldwespe auch?
Das könnte sein. Vielleicht holen sie sich auch die Ameisen?
Es waren heute sicher ein Dutzend dieser Wespen an den Knospen.
Die hängende Haltung der Beine im Flug ist recht auffällig.
Es waren heute sicher ein Dutzend dieser Wespen an den Knospen.
Die hängende Haltung der Beine im Flug ist recht auffällig.
mavi hat geschrieben: ↑22. Mai 2019, 21:16
In meinem Garten summt es tagsüber gerade in einem größeren Kirschlorbeer. Nicht nur Wespen, sondern auch Hummeln und Bienen fliegen dort rum, aber nicht an den Blüten (sind auch schon durch), sondern es werden die Unterseiten der jungen Blattaustriebe aufgesucht. Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, ob die angebissen werden oder ob da sonst etwas Interessantes zu finden ist. 2018 waren es mehr Wespen, aber es kann auch später im Jahr gewesen sein.
Das sind Nektardrüsen, die extra als Belohnung für Bewacher (Ameisen, Wespen) da sind. Vgl. hier: http://kirschlorbeer-genolia.de/kirschlorbeer-genolia-und-die-bienen/
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Das sind Nektardrüsen, die extra als Belohnung für Bewacher (Ameisen, Wespen) da sind.
Was bewachen die Ameisen denn an den Pfingstrosen? Wespen könnten Blattläuse fressen, aber Ameisen würden doch eher Blattläuse anschleppen?
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Waldschrat hat geschrieben: ↑2. Mai 2019, 15:09
So eine winzige Krabbenspinne erledigt dicke Hummeln (diese grad nicht, aber gestern eine Kollegin). Ganz erstaunlich.
Beide tot. :-\
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ephe hat geschrieben: ↑23. Mai 2019, 08:55
Was bewachen die Ameisen denn an den Pfingstrosen? Wespen könnten Blattläuse fressen, aber Ameisen würden doch eher Blattläuse anschleppen?
Neulich gelesen, Quelle weiß ich leider nicht mehr:
an den Pfingstrosenknospen befinden sich Zuckerverbindungen. Die Ameisen fressen diese und helfen so die Knospen zu öffnen (ungefähr)
Edit hat Zitat repariert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Malvegil hat geschrieben: ↑22. Mai 2019, 23:29mavi hat geschrieben: ↑22. Mai 2019, 21:16
In meinem Garten summt es tagsüber gerade in einem größeren Kirschlorbeer. Nicht nur Wespen, sondern auch Hummeln und Bienen fliegen dort rum, aber nicht an den Blüten (sind auch schon durch), sondern es werden die Unterseiten der jungen Blattaustriebe aufgesucht. Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, ob die angebissen werden oder ob da sonst etwas Interessantes zu finden ist. 2018 waren es mehr Wespen, aber es kann auch später im Jahr gewesen sein.
Das sind Nektardrüsen, die extra als Belohnung für Bewacher (Ameisen, Wespen) da sind. Vgl. hier: http://kirschlorbeer-genolia.de/kirschlorbeer-genolia-und-die-bienen/
Etwas spät, aber: danke! :D
Eine ungeklärte Frage weniger. :)
- mavi
Vor zwei Tagen entdeckte ich Dutzende Gartenlaubkäfer in meinem Rasenbeet. Das war dann auch die Erklärung, warum das Beet derzeit von Elstern besucht wird, die drum herumlaufen und immer wieder in die Stauden springen. >:(
Offenbar mögen sie die Käfer so sehr, dass sie sich sogar in fremdes Jagdgebiet wagen und dann vom hiesigen Elsternpaar böse malträtiert werden - und trotzdem wiederkommen.
Offenbar mögen sie die Käfer so sehr, dass sie sich sogar in fremdes Jagdgebiet wagen und dann vom hiesigen Elsternpaar böse malträtiert werden - und trotzdem wiederkommen.
- mavi
Der Pinselkäfer war auch hier, allerdings schon im (Blüten-)bett, als ich mit der Kamera unterwegs war.