News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas 2019 (Gelesen 72280 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- lord waldemoor
phönix gefällt mir weniger, heideturm auch nicht so, aber seine sagenhafte biblische Goldland ist bei mir weit vorne in meinen top ten, es gibt sicher weitere, die kenne ich aber nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hostas 2019
Bei mir ist letzte Woche eine Empress Wu eingezogen und bekam einen Exklusivplatz. Jetzt hoffe ich dass sie den Schnecken davon wächst und den Platz recht schnell ausfüllt, sieht etwas arm aus das Pflänzchen :-\ kaum vorstellbar, dass sie mal so riesig werden soll.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
neo und Bienenkönigin:
Da werde ich echt neidisch...keine Schnecken?...ein Traum ;)
Ich hab heute sogar Frass an meiner Chimonanthus praecox entdeckt...Denen werde ich helfen...Die werden mich jetzt richtig kennenlernen... :-X
Da werde ich echt neidisch...keine Schnecken?...ein Traum ;)
Ich hab heute sogar Frass an meiner Chimonanthus praecox entdeckt...Denen werde ich helfen...Die werden mich jetzt richtig kennenlernen... :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Weidenkatz
nochmal hochgeschoben...
Kann das die sogenannte (bakterielle) Blattfleckenkrankheit sein? :-X
Kann das die sogenannte (bakterielle) Blattfleckenkrankheit sein? :-X
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Jule69
Weidenkatz:
Ich bin jetzt nicht der Hosta-Spezialist, aber ich persönlich würde die befallenen unschönen Triebe bodennah abschneiden. In der Regel erfolgt noch ein Neuaustrieb.
Ich bin jetzt nicht der Hosta-Spezialist, aber ich persönlich würde die befallenen unschönen Triebe bodennah abschneiden. In der Regel erfolgt noch ein Neuaustrieb.
Liebe Grüße von der Jule
Zum Rat von Jule hier noch ein ähnliches Bild, Problem:
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=12788.0
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=12788.0
- Jule69
neo:
Danke für den Link.
Es gab vor Jahren mal einen Eintrag, da hieß es..., alles, was bis Ende Mai passiert wegmachen bzw. abschneiden, die Hosta treibt noch mal aus.
Danke für den Link.
Es gab vor Jahren mal einen Eintrag, da hieß es..., alles, was bis Ende Mai passiert wegmachen bzw. abschneiden, die Hosta treibt noch mal aus.
Liebe Grüße von der Jule
Wenn die Pflanze krank ist und Du die unschönen Blätter abschneidest, bleibt die Pflanze krank. Außerdem hast Du dann Dein Messer mit dem Erreger kontaminiert.
Lieber nicht abschneiden, sondern weiter beobachten. Ggf. mit Fotos dokumentieren. Topf isoliert stellen.
Hast Du schon Dr. F. gefragt?
Im Zweifelsfall vom Pflanzenschutzamt untersuchen lassen. Das kostet natürlich etwas.
Lieber nicht abschneiden, sondern weiter beobachten. Ggf. mit Fotos dokumentieren. Topf isoliert stellen.
Hast Du schon Dr. F. gefragt?
Im Zweifelsfall vom Pflanzenschutzamt untersuchen lassen. Das kostet natürlich etwas.
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
RolfGF hat geschrieben: ↑18. Mai 2019, 20:58 Bei mir haben drei Hostas Sonnenbrand: 'Tropical Storm'. Das ist ein Sport von 'Rainforest Sunrise'. Die zweite Hosta mit Sonnenbrand ist: Überraschung: 'Rainforest Sunrise'! Was gibt es denn noch für Sports von 'Rainforest Sunrise'? Achja, 'Pocketful of Sunrise'. Meine dritte Hosta mit Sonnenbrand ist... Ratet mal, kommt Ihr nie drauf! Ja, genau: 'Pocketful of Sunrise' (siehe Bild). Allerdings standen die Töpfe an drei völlig unterschiedlichen Stellen. Die eine hat nur etwas Morgensonne bekommen, die andere nur Nachmittagssonne, und die dritte an einer Stelle, wo ich Sorgen hatte, ob da überhaupt genug Licht hinkommt, aber alle drei haben Sonnenbrand.
Ist doch kein Sonnenbrand!
Keine Ahnung was sonst noch war.
Zuerst geschützt, dann umgestellt?
Gruß Arthur
- Starking007
Weidenkatz hat geschrieben: ↑19. Mai 2019, 19:17 nochmal hochgeschoben... Kann das die sogenannte (bakterielle) Blattfleckenkrankheit sein? :-X
Zorro, Devon Green, Grünspecht, Silver Shadow,
das sind keine x-beliebigen Hosta!
Brauchen viel Licht, freien Stand, wenig Konkurrenz.
Sind oft zu nass, überdüngt, zuviel Kompost im Erdreich.
Vom warmen Gewächshaus (Anbauer) ins kühle Kundenland ist auch schwierig!
Gruß Arthur
- Starking007
lord hat geschrieben: ↑19. Mai 2019, 16:47 phönix gefällt mir weniger, heideturm auch nicht so, aber seine sagenhafte biblische Goldland ist bei mir weit vorne in meinen top ten, es gibt sicher weitere, die kenne ich aber nicht
Ausgerechnet Phoenix ist toll und super, schön.
Heideturm ist einer unser Lieblinge, obwohl NUR Grün,
sticht das Blatt aus hunderten heraus, und die Blüte, wenn es ihr gut geht, 180cm!!!
Goldland ist mir unbekannt.
Gruß Arthur
- lord waldemoor
nein, sie heisst nicht goldland, sondern ophir, das ist das sagenhafte goldland
die blüten von heideturm werden bei mir 1 meter, mehr nicht und phönix fällt bei mir leider um, bei einem freund auch, bei biene ist sie prächtig
die blüten von heideturm werden bei mir 1 meter, mehr nicht und phönix fällt bei mir leider um, bei einem freund auch, bei biene ist sie prächtig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Arthur, meine 'Pocketful of Sunshine' stand seit mind. 1 Jahr an der gleiche Stelle.
Das Schadbild ist bei allen dreien das gleiche. Bei der PoS ist es am ausgeprägtesten.
Das Schadbild ist bei allen dreien das gleiche. Bei der PoS ist es am ausgeprägtesten.
- Starking007
- lord waldemoor
meine kiwi macht einen gipsy sport,
mama und tochter, eigentlich sind sie geschwister
nein es ist schon was anderes denn gipsy rose färbt erst später innen gelb, jedenfalls freue ich mich sehr und warte sehnsüchtig auf das erste fertige blatt, sie kommt mit 2 fächern daher
mama und tochter, eigentlich sind sie geschwister
nein es ist schon was anderes denn gipsy rose färbt erst später innen gelb, jedenfalls freue ich mich sehr und warte sehnsüchtig auf das erste fertige blatt, sie kommt mit 2 fächern daher
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter