News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen 2019 (Gelesen 22890 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re: Strauchpfingstrosen 2019

Irm » Antwort #135 am:

Eine Blüte der 'Rocks GB'

Bild
Dateianhänge
DSCF9239_3933.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #136 am:

Tsuga63 hat geschrieben: 11. Mai 2019, 15:47
... auch meine High Noon bereitet mir seit Jahren viel Freude... :)

Das ist eine tolle Sorte. Hier hat sie heute leider unter dem vielen Regen gelitten, aber sie blüht trotzdem prächtig!
Nach der Blüte werde ich ihr in diesem Jahr aber mal einen Formschnitt verpassen.
Dateianhänge
DSC07458.JPG
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #137 am:

warum? Lass sie doch höher wachsen! Als Sichtschutzhecke ist die doch geeignet, wie auch die Paeonia delavayi.

Tsuga63 hat geschrieben: 11. Mai 2019, 15:47
... auch meine High Noon bereitet mir seit Jahren viel Freude... :)

Bild

mir auch! Sie wächst und wächst und ist nie krank!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #138 am:

pearl hat geschrieben: 11. Mai 2019, 18:06
warum? Lass sie doch höher wachsen! Als Sichtschutzhecke ist die doch geeignet,

Sie legt sich derzeit über etliche andere Pflanzen, für mehr Höhe müsste ich sie aufbinden. Und ich habe bei meiner weißen Paeonie gute Erfahrung mit Schnitt nach der Blüte gemacht. Sichtschutz ist im Vorgarten nicht notwendig.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl

pearl » Antwort #139 am:

schade.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hero49

Hero49 » Antwort #140 am:

Nachdem es heute nicht regnet, bin ich in der Strauchpaeonie auf die Suche nach dem Ursprung der andersfarbigen Blüte gegangen.
Wir haben alle nicht recht. Es ist eine Mutation!
Zuerst das Etikett:
Bild

Bild

Hier sieht man rechts den Seitentrieb, der die andersfarbige Blüte trägt. 60 cm über dem Boden kommt er aus einem verholzten Trieb, der ansonsten gelbe Blüten trägt.
Beim Vergleich mit den Fotos von High Noon und den Blüten meiner Pflanze behaupte ich, daß ich keine High Noon habe.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #141 am:

querkopf, hast du schon mal feststellen können, ob deine wunderschöne rote delavayi (farb)echt fällt? vor allem dann dann bettele ich um ein paar samen... ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tsuga63

Tsuga63 » Antwort #142 am:

Heute bei einem guten Gartenfreund gesehen, Blütendurchmesser gigantisch (deutlich über 30 cm), Name unbekannt...
Meine High Noon ist dagegen ein Zwerg...
Dateianhänge
DSC00118-1.JPG
Tsuga63

Tsuga63 » Antwort #143 am:

Habitus
Dateianhänge
DSC00123-1.JPG
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #144 am:

zwerggarten hat geschrieben: 12. Mai 2019, 20:27 querkopf, hast du schon mal feststellen können, ob deine wunderschöne rote delavayi (farb)echt fällt? ...
Als Ostergruß bekam ich ein Foto von einem Kind der Delavayi, das ich vor ein paar Jahren verschenkt habe: gleiches Tiefdunkelrot.
Aktuell hat sie wieder Kinder. Wenn ich die heile aus den Mamawurzeln rauskriege, hätschele ich gerne eins für dich.
Ist natürlich nicht sicher, dass alle Kinder der Mutter nachschlagen. Aber dass es da mendelt, weißt du ja eh.

Falls die Ausbuddelei klappt, müsstest du auf lange Sicht Platz freihalten für die Pflanze. Mein Exemplar - es steht jetzt wohl 12, 13 Jahre - ist ca. 1,80 m hoch und obenrum gut 2 m breit.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl

pearl » Antwort #145 am:

ich will auch, ich will auch! :D

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #146 am:

laguna hat geschrieben: 12. Mai 2019, 12:34... Ursprung der andersfarbigen Blüte... Wir haben alle nicht recht. Es ist eine Mutation!...
laguna, das finde ich noch spannender als die Zwei-Veredlungen-Variante. Strauchpäonien können also auch Sports, wow...

@pearl: Ich gucke mal. Wenn ich's richtig gesehen habe, stehen da zwei Sämlinge :). Nur, wie schon geschrieben: Ich muss sie heile aus den Mamawurzeln rauskriegen....
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl

pearl » Antwort #147 am:

das schaffst du! ;)

Derweil ich Wiesengarten.
Dateianhänge
Paeonia Suffruticosa weiß P5120003.JPG

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #148 am:

und High Noon.
Dateianhänge
Paeonia Lutea 'High Noon' P5120004.JPG

— Robert M. Sapolsky
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #149 am:

Tsuga63 hat geschrieben: 12. Mai 2019, 20:40
Heute bei einem guten Gartenfreund gesehen, Blütendurchmesser gigantisch (deutlich über 30 cm), Name unbekannt...
Meine High Noon ist dagegen ein Zwerg...

vielleicht eine oukan.
Antworten