News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mai 2019 (Gelesen 65184 mal)
Re: Mai 2019
Hier in Rheinhessen regnet es seit einigen Stunden. Mal stärker, mal schwächer, aber insgesamt kommt was ordentliches zusammen! :D
Gießen statt Genießen!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Regen, 10°... Zwangspause beim Buddeln & Pflanzen... doof.
gehölzverliebt bis baumverrückt
t min 9° und gestern immer wieder Schauer. Einer sogar richtig kräftig, so dass immerhiin 12mm zusammen kamen.
Im Moment wolkig mit Lücken. Es soll noch regnen und stürmisch werden.
Im Moment wolkig mit Lücken. Es soll noch regnen und stürmisch werden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Bienenkönigin
Regen bei 7 Grad und das soll auch so bleiben, in der Nacht waren 8mm im Regenmesser.
Morgen soll es dann trockener werden.
Morgen soll es dann trockener werden.
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
In der Nacht sind schon 13 Liter Regen zusammengekommen und es regnet weiter. Heute Abend soll es dann aufklaren und es besteht wieder die Gefahr von Nachtfrost.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Also das glaub ich jetzt ja nicht... es waren je nach Vorhersage zwischen 5 und 10 Liter gemeldet, nun sind bis heute Morgen schon fast 25 Liter gefallen, und es kommt noch mehr! :o Da hätte ich auch noch mehr Wasser in meine neue Tonne umfüllen können. Aber gut, jetzt ist die fast voll, und die anderen beiden werden von den noch anstehenden Regenfällen bestimmt auch noch gefüllt. Aktuell 10°C, dunkelgrauer Himmel, und es regnet mal mehr, mal weniger stark vor sich hin.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bedeckt, trüb, Landregen, 7°C. 13 mm seit Mitternacht. Der Mai wird wohl der dritte deutlich zu nasse Monat dieses Jahres. Das ich das noch erleben darf :D ;D.
Viele Grüße aus der Rureifel
Hier regnet es auch schon seit heute Nacht. So einen Dauerregen gab es schon lange nicht mehr.
Bislang gut 20 Liter!
Bislang gut 20 Liter!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
jetzt schon 31 Liter :o
Bin gespannt, was der Mann vom Hunsbuckel meldet. Das Regenband läuft ja genau quer durch Rheinland-Pfalz.
Bin gespannt, was der Mann vom Hunsbuckel meldet. Das Regenband läuft ja genau quer durch Rheinland-Pfalz.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier auch weiterhin Sonne-Regen-Mix. Kaum hat man das Gefühl...ok, draußen geht doch noch was, kommt die nächste Regenfront...
Jetzt beschlossen, ich gehe heute nicht mehr raus... ;D Morgen ist auch noch ein Tag.
Jetzt beschlossen, ich gehe heute nicht mehr raus... ;D Morgen ist auch noch ein Tag.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Gestern abend gegen 23:00 hat es angefangen (nachts wohl auch stärker) und seitdem auch nicht mehr aufgehört - bisher 22(!) Liter, damit hat der Mai mit 44 schon fast das Soll erfüllt, und ist über 5° zu kalt. Kaum Temperaturvariation heute, min. 8,3 max. 10,8 akt. 10,5°C, keine Minute Sonne, typisches Weihnachtswetter. Hier folgten auch auf trockenheiße Sommer (2003, 2006, 2013, 2015) im nächsten Jahr immer nasskalte, ob es sich dieses Jahr extrem bestätigen wird?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier schüttet es mit kurzen Unterbrechungen auch schon den ganzen Tag, 36 Liter bis jetzt, sagt die Wetterstation im Nachbarort. Sowas hat man nicht alle Tage, jetzt steht der Mai bei 60 Litern, das ist schon ordentlich. Ich würde mir wünschen, dass die Regenmengen besser verteilt sind, aber leider scheint das nie zu klappen, wahrscheinlich wird die nächsten drei Wochen kein Tropfen fallen. Naja, 650 Liter Regenwasser sind gebunkert, und der Teich ist auch wieder voll, das reicht für eine Weile. Nur im Garten werde ich die nächsten zwei, drei Wochen nicht viel machen können, abgesehen von Rasen mähen und Unkraut jäten...