News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schneidgiraffen Beratung (Gelesen 4940 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
MaschbauMUC

Schneidgiraffen Beratung

MaschbauMUC »

Hallo zusammen,

ich hätte mehrere Fragen zum Thema Schneidgiraffen.

Zuerst ein paar Angaben zu mir. Ich ich bin Maschinenbaustudent an der Hochschule München.
Für das Fach Höhere methodische Produktentwicklung haben wir die Aufgabe bekommen eine Schneidgiraffe zu optimieren. Bei der Schneidgiraffe meiner Projektgruppe handelt es sich um die Fiskars UPX 82.

Im Zuge der Rechereche zu den Optimierungsmöglichkeiten würde ich gerne ein paar Fragen an Sie richten.
Meine Fragen sind aber nicht produktspezifisch auf die Fiskars UPX 82, sondern allgemein zum Einsatz von Schneidgiraffen gestellt.

Ich gehe davon aus, dass einige Mitglieder dieses Forum bereits mit Schneidgiraffen gearbeitet haben und mit weiterhelfen können herauszufinden was die entscheidenden Kriterien zum Einsatz für eine Schneidgiraffe sind.

Vielen Dank im vorraus.

Nun zu den Fragen:

1. Sind sie Hobby- oder Profianwender?

2. Wie oft benutzen Sie eine Schneidgiraffe pro Jahr?

3. Was ist für Sie beim Kauf einer Schneidgiraffe entscheidend?

4. Welche Eigenschaften muss eine Schneidgiraffe, die Sie den ganzen Tag verwenden wollen, aufweisen?

5. Welche Funktionen/Eigenschaften haben Sie bisher bei einer Schneidgiraffe vermisst?

6. Möchten Sie lieber eine schwerere, dafür aber widerstandsfähigere Schneidgiraffe oder ist Ihnen ein geringes Gewicht lieber?

7. Wie wichtig ist Ihnen eine Teleskopfunktion?

8. Was ist Ihnen lieber?

Sich mehrere Schneidgiraffen zuzulegen, welche für verschiedene Einsatzzwecke am besten geeignet sind (große Reichweite, große schneidbare Astdicke, kurze Schneidgiraffe für optimales Handling).

Ein Allroundtalent, welches alle Funktionen vereint, jedoch beispielsweise aufgrund der Teleskopfunktion schwerer und damit unhandlicher wird bzw. eine überdimensionierte Schere für kleine Äste besitzt.

Ich möchte mich bei allen die mitgemacht haben für ihre Hilfe bedanken.

Freundliche Grüße

Ein wissbegieriger Student

P.S. ich würde mich auch über persönliche Erfahrungsberichte im Einsatz von Schneidgiraffen unabhängig von den Fragen freuen.
erhama

Re: Schneidgiraffen Beratung

erhama » Antwort #1 am:

MaschbauMUC hat geschrieben: 26. Okt 2017, 22:48

1. Sind sie Hobby- oder Profianwender? Weder noch.

2. Wie oft benutzen Sie eine Schneidgiraffe pro Jahr? Nie.

3. Was ist für Sie beim Kauf einer Schneidgiraffe entscheidend? Dass mit mal jemand erklärt, was das ist.

4. Welche Eigenschaften muss eine Schneidgiraffe, die Sie den ganzen Tag verwenden wollen, aufweisen? Das hatte ich noch nie vor.

5. Welche Funktionen/Eigenschaften haben Sie bisher bei einer Schneidgiraffe vermisst? Keine.

6. Möchten Sie lieber eine schwerere, dafür aber widerstandsfähigere Schneidgiraffe oder ist Ihnen ein geringes Gewicht lieber? Am liebsten wäre mir gar kein solches Teil.

7. Wie wichtig ist Ihnen eine Teleskopfunktion? Ich habe eine Teleskopfunktion an meinem Körper noch nie vermisst.

8. Was ist Ihnen lieber?

Sich mehrere Schneidgiraffen zuzulegen, welche für verschiedene Einsatzzwecke am besten geeignet sind (große Reichweite, große schneidbare Astdicke, kurze Schneidgiraffe für optimales Handling).

Ein Allroundtalent, welches alle Funktionen vereint, jedoch beispielsweise aufgrund der Teleskopfunktion schwerer und damit unhandlicher wird bzw. eine überdimensionierte Schere für kleine Äste besitzt.

Es ist mir vollständig egal.

Ich möchte mich bei allen die mitgemacht haben für ihre Hilfe bedanken.

Freundliche Grüße

eine Hobbygärtnerin
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2 am:

Ich habe die UP84. Die kürzere UPX82 ist bei Benutzung vom Boden aus meiner Meinung nach durch eine 5-stufige Trittleiter ersetzbar. Für den intensiven Obstbaumschnitt im Hobbygarten ist die Astschere und 6m Reichweite unverzichtbar, für Baumpflege würde ich der Wolf-Säge mit ähnlicher Länge den Vorzug geben. Da ist mir die Äufhängung am Stiel der Fiskars zu sperrig und die Schere im Weg.
Die Balance des Steils könnte verbessert werden, im Endknubbel ein Gewinde, das in die Stange geschraubt wird, mit rausnehmbaren Messinggewichten in Scheibenform. Dann kann sichs jeder einstellen, wie er es gerade braucht. Die Stange hält ja schließlich auch jeder anders.

MaschbauMUC hat geschrieben: 26. Okt 2017, 22:481. Sind sie Hobby- oder Profianwender? dazwischen, ca 100 Bäume im Winter und über den Rest vom Jahr mehr Baumpflege nach Bedarf (ohne Hubsteiger)

2. Wie oft benutzen Sie eine Schneidgiraffe pro Jahr? ca an 50 Tagen

3. Was ist für Sie beim Kauf einer Schneidgiraffe entscheidend? Funktion, Preis

4. Welche Eigenschaften muss eine Schneidgiraffe, die Sie den ganzen Tag verwenden wollen, aufweisen? robust, ohne Erschöpfung bedienbar, wartungsarm

5. Welche Funktionen/Eigenschaften haben Sie bisher bei einer Schneidgiraffe vermisst? vibrationsarme Säge, die weniger springt, bevor sie greift. Zudem sollte sie einfach zu (de)montieren sein. Schere, die weniger oft verkantet, auch wenn sie unglücklich angesetzt wurde, Feder muss zuverlässiger die Schere wieder aufspringen lassen. Asthaken ist wünschenswert, wenn er auch vwieder verschwinden kann, wenn es in der Krone eng wird. Bei Sägearbeiten mehr Präzision bei Feinastschnitten auf Astring (es kommt zu Rindenverletzungen an dem benachbarten Ast

6. Möchten Sie lieber eine schwerere, dafür aber widerstandsfähigere Schneidgiraffe oder ist Ihnen ein geringes Gewicht lieber? gut ausbalanciert ist mir wichtiger als leicht, robust ja, ich würde aber auch mit Kohlefaserstielen umgehen können, da mehr Privatanwender

7. Wie wichtig ist Ihnen eine Teleskopfunktion? unverzichtbar um in Bäumen mit eher dichten kronen präzise arbeiten zu können. Eine Teleskopschere muss die selbe Präzision leisten, wie die Rebschere vom Boden aus. Ein Spiel von 2-3mm bei 4m Länge ist aus Gründen der Baumgesundheit und Schnittziel zB beim anschneiden einjähriger Triebe oder Fruchtholzverjüngung noch tolerierbar

8. Was ist Ihnen lieber?

Sich mehrere Schneidgiraffen zuzulegen, welche für verschiedene Einsatzzwecke am besten geeignet sind (große Reichweite, große schneidbare Astdicke, kurze Schneidgiraffe für optimales Handling). mehre Schneidgiraffen würde ich mir als privatmensch nicht kaufen. Reichweite ist wichtig, Präzision ebenfalls. Für dicke (Fein)Äste gibt es Sägen, Handling ist zweitrangig, das erreichbare Schnittziel zählt, Benutzerkompfort steht trotzdem im Vordergrund

Ein Allroundtalent, welches alle Funktionen vereint, jedoch beispielsweise aufgrund der Teleskopfunktion schwerer und damit unhandlicher wird bzw. eine überdimensionierte Schere für kleine Äste besitzt. Ohne Teleskopfunktion erschliesst sich mir der praktische Nutzen dieses Produktes nicht. Aufgrund der nötigen Präzision bei Arbeiten mit der Schere und der Möglichkeit eine Säge bei dickeren Ästen zu benutzen, sollte weniger am Steil optimiert werden, sondern an den eigentliche Arbeitsgeräten

PS: Kohlefaser oder faserverstärkte Kunststoffe fassen sich im Winter wärmer an als Alu.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
MaschbauMUC

MaschbauMUC » Antwort #3 am:

Vielen Danke an thuja thujon, deine Antworten haben mir weitergeholfen.

Und für Erhama:

Edit: Bildanhang wegen fehlenden Urheberrechts gelöscht.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Zwei kurze Fragen
Hast Du die Rechte an dem Bild?
HAst Du angefragt ob Du hier eine Umfrage machen darfst?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #5 am:

Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, daß das Bild von Shutterstock stammt. Da steht unter Nutzungsbedingen: Alle Inhalte auf dieser Website, darunter zum Beispiel Bilder, ... zugehörige Metadaten (zusammengefasst „Shutterstock-Inhalte“), ... stehen unter dem Schutz des Urheberrechts,

Ich glaube nicht, daß MaschbauMuc die Rechte an dem Bild hat. Wahrscheinlich weiß er auch nicht, welche Folgen das für das Forum haben kann.
Chlorophyllsüchtig
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #6 am:

partisaneng hat geschrieben: 24. Jan 2018, 18:55
Zwei kurze Fragen
Hast Du die Rechte an dem Bild?
HAst Du angefragt ob Du hier eine Umfrage machen darfst?

Die Umfrage selbst ist ja schon ein wenig älter (Oktober 2017) 8)
Aber das Bild sollte besser sofort gelöscht werden!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ekwisetum

Ekwisetum » Antwort #7 am:

Meine aktuelle Erfahrung mit Fiskars Upx86: 1 Jahr gut und zufrieden damit gearbeitet. Inzwischen ist das Zugband ausgeleiert und verheddert sich in den Zweigen. Neues kostet kostet ca. 20.-€ inkl. Umlenkrolle, die ich aber nicht will.
Nun ist auch die Zugfeder abgesprungen und in der Wiese verschwunden. Neue Feder gibt es nur zusammen mit neuer Klinge(die alte ist noch gut) und Kettenglied(warum?) im Set, nochmal 20.-€. Geschätzter Wert der Feder alleine: Ca. 2,50€.

(*Wenn ich fürs Auto neue Wischblätter kaufe, dann natürlich immer im Set zusammen mit neuem Motor und einem Satz Winterreifen. * /zyn. off ) ::)

Keine kundenfreundliche Geschäftspolitik von Fiskars. >:(
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir den Kauf nochmal überlegt. Gibt es irgendwo Ersatzfedern einzeln zu kaufen?

555Nase

555Nase » Antwort #8 am:

Die Giraffe kauf ich für 10€ beim Philipps. Wenn was kaputt gehen sollte, hole ich eine neue.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #9 am:

Manchmal kann ein alter Lautsprecher oder auch gute Magnete an einer Schnur weiterhelfen. Die Feder sollte magnetisch sein, wenn man nur lange genug pendelt, findet man sie vielleicht wieder. Mit dieser Technik habe ich auch wieder meinen Spaten im Weiher gefunden, nach 3h erfolgloser Suche ohne Magneten.

Das Zugband sollte man nachstellen können. Bei mir sitzt es nur etwas locker, habs noch nicht probiert. Wenn ich mir die aktuelle, überarbeitete Schneidgiraffe so angucke, bin ich froh ein noch altes Modell zu haben. Habe den Eindruck, die Astscheren usw für den Hobbybereich werden immer schlechter, egal von welchem dort vertretenem Hersteller.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #10 am:

thuja hat geschrieben: 30. Mär 2019, 08:18
Habe den Eindruck, die Astscheren usw für den Hobbybereich werden immer schlechter, egal von welchem dort vertretenem Hersteller.

Naja, das trifft auf gefühlt den Großteil aller Produkte zu, die Hersteller wollen ja weiterhin ihre Ware an den Mann bzw. an die Frau bringen... "Hobbybereich" wird mittlerweile wohl so definiert, dass man mit dem Teil zwei-, dreimal im Jahr arbeitet, und wer mehr will, muss zum Profi-Equipment greifen.
555Nase

555Nase » Antwort #11 am:

AndreasR hat geschrieben: 30. Mär 2019, 12:16
thuja hat geschrieben: 30. Mär 2019, 08:18
Habe den Eindruck, die Astscheren usw für den Hobbybereich werden immer schlechter, egal von welchem dort vertretenem Hersteller.

Naja, das trifft auf gefühlt den Großteil aller Produkte zu, die Hersteller wollen ja weiterhin ihre Ware an den Mann bzw. an die Frau bringen... "Hobbybereich" wird mittlerweile wohl so definiert, dass man mit dem Teil zwei-, dreimal im Jahr arbeitet, und wer mehr will, muss zum Profi-Equipment greifen.

Welche dann noch 10x teurer sind. Kein Wunder wenn die Preise der Obstbäume schon bei 50€ liegen.
Meinen ersten Apfelbaum hatte ich für 3,75 Mark gekauft. :P
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Reka

Reka » Antwort #12 am:

Hatte Jahrzehnte lang eine Schneidgiraffe von Gardena im Einsatz, damals gab es nichts anderes. Habe mir jetzt die lange Variante von Viskars gekauft, UPX86 oder so ähnlich, I'm Vergleich zur Gardena um Welten besser. Auf den Hersteller kam ich nur, da ich bereits eine große Astschere von denen im Einsatz habe. Die schneidet erheblich besser gegenüber der Gardena. Gardena war früher absolut zu empfehlen, mittlerweile scheinen sie den Technologiefortschritt verpasst zu haben, zumindest im Bereich der Gartenschneidtechnik.

@thuja tujon
Wie kommt der Spaten in den Weiher?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #13 am:

Es sollten Seerosen entnommen werden, keiner hatte Erfahrung.
Es hat sich nicht nur rausgestellt, dass es unter Wasser recht schwierig ist zu graben, sondern auch, dass das völlig unnöig ist.
Die Seerosenwurzeln kann man auch mit Unteramdicke recht einfach ausbrechen. Ist bei Sichttiefen deutlich unter 2cm auch von der Orientierung besser. Da weiß man wenigstens wo man hin will wenn man sich an den Blattstängeln langhangelt.
Das mit der Sicht war auch der Grund, warum ich 2 Stunden einen halben Meter neben meinem Spaten nichts gefunden habe.
Ekwisetum

Ekwisetum » Antwort #14 am:

Fiskars gehackt! ;D

Heute im Baumarkt eine Zugfeder bekommen(1,5x12x65) und in die kaputte Schneidgiraffe eingebaut. Allerdings mußte die Feder auf die Hälfte der 26 Windungen gekappt werden. Mit 13 Windungen funktioniert die Schneidgiraffe jetzt wieder.
Kosten: 1,61€ statt Original-Ersatzteil-Set zu 20€ ;D ;D ;D
Wenn man sich beim Kürzen der Feder geschickter anstellt als ich, kann man die übrig gebliebenen 13 Windungen als Ersatzfeder aufheben. Dann kostet 1 Ersatzfeder nur noch 0,80€.
Trotz Regen ein schöner Tag! :D ;D
Antworten