News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas 2019 (Gelesen 72459 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- lord waldemoor
nicht unbedingt
mir sind welche verfault, nach dem abschneiden der erfrorenen blätter
purple haze find ich auch nett
mir sind welche verfault, nach dem abschneiden der erfrorenen blätter
purple haze find ich auch nett
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Hostas 2019
Lord, Du machst mir ja richtig Mut. Mir reicht es schon, dass ich sie am Wochenende nicht zum Verkauf anbieten kann. Totalverlust wäre nun wirklich nicht schön. :(
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Der Lord geht von seinen mitunter subtropischen Regenverhältnissen aus. Das glaube ich zumindest :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Bellis65 hat geschrieben: ↑8. Mai 2019, 16:18 Aber wer bin ich? Hilfe erbeten - habe zwar eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher.
Ich denke da an One Man`s Treasure
Deanes Dream ist in echt super, schön, schnell, stattlich.
Sport: Valleys Papparazzi, gestern bestellt für Freising
Gruß Arthur
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Blommor2 hat geschrieben: ↑8. Mai 2019, 16:20 Mal eine Frage:Der Frost der vorletzten Nacht hat einigen meiner Hosta sehr zugesetzt. Die meisten gelblaubigen haben glasige Blätter bekommen. Können die beschädigten Blätter einfach abgeschnitten werden?
Frostschäden hatte ich bisher noch nie. :-\Danke an die Antwortenden.
Ich warte sowas erstmal ab, vieles erholt sich!
Gruß Arthur
Starking007 hat geschrieben: ↑8. Mai 2019, 19:53Bellis65 hat geschrieben: ↑8. Mai 2019, 16:18 Aber wer bin ich? Hilfe erbeten - habe zwar eine Vermutung, bin mir aber nicht sicher.
Ich denke da an One Man`s Treasure
Deanes Dream ist in echt super, schön, schnell, stattlich.
Sport: Valleys Papparazzi, gestern bestellt für Freising
Yes, ;D würd ich auch sagen, ist One mans Treasure
LG
susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- lord waldemoor
nein, ich meinte wegen dem vorpost,wo jemand schrieb wegen wasser gebenBlommor2 hat geschrieben: ↑8. Mai 2019, 18:04
Lord, Du machst mir ja richtig Mut. Mir reicht es schon, dass ich sie am Wochenende nicht zum Verkauf anbieten kann. Totalverlust wäre nun wirklich nicht schön. :(
die packens schon, ja das ist schade wegen dem verkauf, vor einigen jahren hatte ein bekannter von mir tag der offenen gartentür, er hatte auch hunderte pflanzen getopft, 3 tage vorher gab es starken hagel, alles spinat, der war fertig mit den nerven
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
eine frage zu der (wunderschön erlebten) sorte marilyn monroe.
meine beiden pflanzen in recht voluminösen containern mäkeln nun schon das zweite jahr heftigst: kaum und zudem mickriger austrieb, weit zurück, wo andere schon voll da sind. das substrat ist das gleiche wie bei anderen sorten und diesen winter hatte ich alle töpfe extra umgelegt, weil ich nach dem winter 17/18 an nässeschäden dachte – kein unterschied, eher noch mieserer zustand bei ausgerechnet mm...
was würdet ihr tun: neu topfen mit neuem (anderen) substrat? kleinere töpfe versuchen?
oder gleich ganz zack und weg? :-\
meine beiden pflanzen in recht voluminösen containern mäkeln nun schon das zweite jahr heftigst: kaum und zudem mickriger austrieb, weit zurück, wo andere schon voll da sind. das substrat ist das gleiche wie bei anderen sorten und diesen winter hatte ich alle töpfe extra umgelegt, weil ich nach dem winter 17/18 an nässeschäden dachte – kein unterschied, eher noch mieserer zustand bei ausgerechnet mm...
was würdet ihr tun: neu topfen mit neuem (anderen) substrat? kleinere töpfe versuchen?
oder gleich ganz zack und weg? :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Kannst du einen Befall mit Dickmaulrüsslern ausschließen?
Ich würde neu topfen und dem Substrat Lavagranulat oder Perlite zufügen. Als Bonus kannst Du ja gleich die Kontrolle auf DMR-larven durchführen.
Mir sind leider auch einige Neuzugänge des vergangenen Jahres weggegammelt. Ich vermute, dass die Sommertrockenheit die Wurzeln geschädigt hatte, und liebevolles Wässern hat sie dann faulen lassen.
Auffallenderweise sind es fast alles Pflanzen, die in Plastiktöpfen standen...
Zum Glück hatte ich bei planwerk und eurohosta neue Schätzchen bestellt. ;D
Auffallenderweise sind es fast alles Pflanzen, die in Plastiktöpfen standen...
Zum Glück hatte ich bei planwerk und eurohosta neue Schätzchen bestellt. ;D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- maigrün
- Bodenart: streusandbüchse
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
sehr schön! *notiert sich das*
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
- zwerggarten
-
marygold hat geschrieben: ↑8. Mai 2019, 21:48
Kannst du einen Befall mit Dickmaulrüsslern ausschließen?
nicht sicher, mich irritiert nur der kontrast: alle anderen hosta sind soweit ok, nur ausgerechnet die beiden marilyns sehen grottig aus. :-\
wenn sie wenigstens so auffällig grässlich wie marilyn manson wären... :-X ;D
pro luto esse
moin
moin
Deswegen kann ich mir schlecht vorstellen, dass es am Substrat liegt, wenn alle anderen in dem gleichen gut gedeihen.
- zwerggarten
-
Blommor2 hat geschrieben: ↑8. Mai 2019, 21:52
Ich würde neu topfen und dem Substrat Lavagranulat oder Perlite zufügen. Als Bonus kannst Du ja gleich die Kontrolle auf DMR-larven durchführen.
ok, danke. ich könnte ja sogar eine testreihe machen: einmal gartenerde+kompost+lavazeugs, einmal profi-kübelpflanzensubstrat
pro luto esse
moin
moin