News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mai 2019 (Gelesen 65237 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Mai 2019

Alva » Antwort #225 am:

Wien, sonnig, knapp 20 Grad :D

My favorite season is the fall of the patriarchy
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #226 am:

15 °C, Nieselregen, bislang knapp 2 Liter.

Kachelmann lag mit seiner Prognose nicht so weit davon entfernt und kündigt weiteren mäßigen Niederschlag an.
Wetteronline hat für heute 20 - 50 Liter Regen angekündigt, das dürfte nichts mehr werden.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #227 am:

Draußen geht gerade sintflutartiger Regen runter, den man sonst nur im Hochsommer bei Gewitter erwarten würde. :o
Staudo

Staudo » Antwort #228 am:

Bristlecone hat geschrieben: 8. Mai 2019, 15:41
Wetteronline hat für heute 20 - 50 Liter Regen angekündigt, das dürfte nichts mehr werden.

Als Prophet scheinst Du nicht geeignet zu sein. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #229 am:

Hat schon wieder aufgehört - nunmehr heute 7 Liter.
realp

realp » Antwort #230 am:

Bristlecone hat geschrieben: 8. Mai 2019, 17:09
Draußen geht gerade sintflutartiger Regen runter, den man sonst nur im Hochsommer bei Gewitter erwarten würde. :o

Hier auch .
realp

realp » Antwort #231 am:

Bristlecone hat geschrieben: 8. Mai 2019, 17:20
Hat schon wieder aufgehört - nunmehr heute 7 Liter.

Hier auch. Wieviel Liter bisher ? Keine Ahnung. Viele.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #232 am:

Hier regnet es gerade ganz nett, aber viel wird nicht zuammen kommen.

Ich versuche seit einigen Tagen mit dem Kachelmann-Wetterdienst zurecht zu kommen, nachdem wetteronline wegen inakzeptabel nerviger Werbung nicht mehr in Frage kommt. Kachelmann bietet mehr, aber sehr schwerfällige Infos, das nervt auch.
hunsbuckler

hunsbuckler » Antwort #233 am:

Gartenlady hat geschrieben: 8. Mai 2019, 18:36
Hier regnet es gerade ganz nett, aber viel wird nicht zuammen kommen.

Ich versuche seit einigen Tagen mit dem Kachelmann-Wetterdienst zurecht zu kommen, nachdem wetteronline wegen inakzeptabel nerviger Werbung nicht mehr in Frage kommt. Kachelmann bietet mehr, aber sehr schwerfällige Infos, das nervt auch.

in punkto ausführlicher Erklärung oder detaillierter Wetterlage ist Kachelmannwetter nicht so dolle....dafür sind die Vorhersagen sehr viel genauer als die atemberaubend utopischen Regenvorhersagen der anderen Anbieter.
Einfach bei Vorschau bei kachelmannwetter Vorhersage XL anklicken,Ort angeben und dann kann man die einzelnen Wettermodelle sehen,wobei der ECWMF wohl meist das genaueste sein dürfte...
maigrün
Bodenart: streusandbüchse
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #234 am:

was ich sehr mag an kachelmannwetter: "nix", wenn kein niederschlag zu erwarten ist. ;)
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
hunsbuckler

hunsbuckler » Antwort #235 am:

maigr hat geschrieben: 8. Mai 2019, 18:52
was ich sehr mag an kachelmannwetter: "nix", wenn kein niederschlag zu erwarten ist. ;)

in dem Fall wenn kein Regen zu erwarten ist sind sich die Wetter-Anbieter dann aber meist sowieso einig ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #236 am:

Für mich ist das Regenradarvorhersagevideo oft wichtig. Ganz schnell und auch ausreichend zuverlässig bei wetteronline, mühsam und schwerfällig in Gang zu setzen bei Kachelmann. Ich brauche es manchmal oder oft um abschätzen zu können, ob Hundegassi trocken bleibt oder nicht ;)

oder auch um abschätzen zu können, ob Rasenmähen angebracht ist oder nicht, oder ob ich mich beeilen, oder lieber etwas anderes planen sollte.

Heute habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft, und freue mich über die gute Ausrede.
maigrün
Bodenart: streusandbüchse
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #237 am:

ich benutze dafür (nee, nicht fürs gassigehen ; ) auch immer parallel meteopool
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
hunsbuckler

hunsbuckler » Antwort #238 am:

Gartenlady hat geschrieben: 8. Mai 2019, 19:14
Für mich ist das Regenradarvorhersagevideo oft wichtig. Ganz schnell und auch ausreichend zuverlässig bei wetteronline, mühsam und schwerfällig in Gang zu setzen bei Kachelmann. Ich brauche es manchmal oder oft um abschätzen zu können, ob Hundegassi trocken bleibt oder nicht ;)

oder auch um abschätzen zu können, ob Rasenmähen angebracht ist oder nicht, oder ob ich mich beeilen, oder lieber etwas anderes planen sollte.

Heute habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft, und freue mich über die gute Ausrede.

ich würde gerade da sagen,dass der Kachelmann-Radar genauer ist,das man an der Farbe die Regenintensität erkennen und dazu genau noch die Landkreise anklicken kann.Das hat mich auch schon vor so mancher kurzfristigen Gewitterdusche bewahrt....
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #239 am:

Entgegen der Vorhersage (4 Liter) fiel hier heute gut die dreifache Regenmenge, da hat wahrscheinlich sogar Markus seinen Schirm benötigt. Die Regentonnen sind zwar noch lange nicht voll, aber dem Garten hat es sicher gut getan. Irgendwie war das ja klar, die Pfingstrosen blühen nämlich gerade auf...
Antworten