News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mai 2019 (Gelesen 65203 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eben war mal kurz die Sonne da, aber mit den "bis zu 8 Sonnenstunden" wird das eher nichts - im Moment graupelt es gerade... ::)
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Mai 2019
Ich habe meine Tomaten - noch getopft - schon in meinem GH stehen und die, die in einem Abstand von 1M oder weniger zur Folie standen, haben leichte Frostschäden wie erfrorene Blütenbüschel und die äußeren Blätter.
Halb so schlimm bis jetzt, denn ich hatte extra die nicht sooo wichtigen Sorten nach außen zu gestellt und die neuen und deshalb für mich wichtigeren Sorten in die GH-Mitte, wo es bis jetzt noch keine Schäden gab.
Aber dieser sch..ß Nachtfrost ist ja noch nicht vorbei..... :P :P :P :P :P
Osthessen - aktuell fast komplett zugezogen und leichtes Getröpfel bei 9 Grad .... wahrscheinlich wird es zum Sonnenuntergang hin dann wieder aufklaren ::) ::) ::)
Halb so schlimm bis jetzt, denn ich hatte extra die nicht sooo wichtigen Sorten nach außen zu gestellt und die neuen und deshalb für mich wichtigeren Sorten in die GH-Mitte, wo es bis jetzt noch keine Schäden gab.
Aber dieser sch..ß Nachtfrost ist ja noch nicht vorbei..... :P :P :P :P :P
Osthessen - aktuell fast komplett zugezogen und leichtes Getröpfel bei 9 Grad .... wahrscheinlich wird es zum Sonnenuntergang hin dann wieder aufklaren ::) ::) ::)
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- Alva
Es regnet schon den ganzen Tag, 6 Grad
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Letzte Nacht T_min = 1.5 °C, ist noch mal alles gut gegangen. Zum Glück gabe es bei uns keinen Schnee.
Heute war es sonnig, aber kühl, von Regen keine Spur. Die nächsten drei Nächte werden noch mal kühl, d.h. morgens und abends ist Aus- und Einräumen angesagt. Danach soll es etwas aufwärts gehen.
Heute war es sonnig, aber kühl, von Regen keine Spur. Die nächsten drei Nächte werden noch mal kühl, d.h. morgens und abends ist Aus- und Einräumen angesagt. Danach soll es etwas aufwärts gehen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ein Tmin von 0° C wurde für die näheste Wetterstation vorhergesagt. War nix! Sie meldet -2,8° C in der Höhe und -4,3° C am Boden. Zudem warnt sie jetzt vor gefrierenden Regen.
Hier im Tal auf halber Höhe sieht es etwas besser aus. Mein Thermometer steht bei -1,4° C Tmin.
Hier im Tal auf halber Höhe sieht es etwas besser aus. Mein Thermometer steht bei -1,4° C Tmin.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 2.3 Grad, am Boden 0.5 Grad.
Kommende Nacht wird kalt mit -3/-4 Grad Bodenfrost :(
Kommende Nacht wird kalt mit -3/-4 Grad Bodenfrost :(
Da brauche ich leider nicht mehr warten bis morgen.
Wir hatten Tmin von -2,4 in 2m Höhe und bis -5° am Boden.
Im Moment ist alles noch hart gefroren, heut abend mal durchgehen was alles hinüber ist.
Wir hatten Tmin von -2,4 in 2m Höhe und bis -5° am Boden.
Im Moment ist alles noch hart gefroren, heut abend mal durchgehen was alles hinüber ist.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Chiemsee, Takt 2°C, Tmin waren 0,3°C.
Morgen kommt der Frost auch zu mir. Ich lass heute alles in den Gewächshäusern und das Freiland gevliest.
Morgen kommt der Frost auch zu mir. Ich lass heute alles in den Gewächshäusern und das Freiland gevliest.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,
heute um 4:30 Uhr + 1 Grad, aber ich musste die Scheiben freikratzen. Wie es im Garten aussieht, kann ich erst heute Mittag sagen.
Amur:
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm ist.
heute um 4:30 Uhr + 1 Grad, aber ich musste die Scheiben freikratzen. Wie es im Garten aussieht, kann ich erst heute Mittag sagen.
Amur:
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm ist.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Tmin: -3,7°C in 2m Höhe am Gartenhäuschen...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Tmin 2,8°. Nun kommt die Sonne. :)
die Hügel um uns herum sind weiss.
die Hügel um uns herum sind weiss.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Strahlender Sonnenschein bei aktuell 5°C, Tmin war 1°C, am Boden wohl so um den Gefrierpunkt herum. Also wohl gerade nochmal Glück gehabt... Ab morgen soll's wieder "warmer" werden, und angeblich wird es ab Mittwoch regnerisch.
- Bienenkönigin
0 Grad am Gartenhaus, starke Taubildung, leicht bewölkt
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ja :-X
Unter die Kübel und Töpfe und Vliese hab ich noch nicht geschaut...
Aber die Nuss- und Obsternte wird sehr überschaubar, wohl auch der Zuwachs diverser Laubbäume...
WühlmausGrüße