News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mai 2019 (Gelesen 65109 mal)
Re: Mai 2019
Oh weh, Du hast mein Mitgefühl. Meinst Du, die stellt sich wieder?
Gießen statt Genießen!
Ich hoffe es. Das ist ja nicht die einzige, die die Köpfe hängen lässt.
-2° war es
-2° war es
- lord waldemoor
4 grad nun, um mitternacht hatte es 5,5
es regnete in der nacht, wir sind bei 45 lt, nun darfs warm werden, damit die beikräuter ordentlich wachsen
es regnete in der nacht, wir sind bei 45 lt, nun darfs warm werden, damit die beikräuter ordentlich wachsen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Die Nacht blieb wie angekündigt frostfrei, knapp 2 Grad.
Bewölkt, der Mai brachte bereits 30 Liter Regen.
Bewölkt, der Mai brachte bereits 30 Liter Regen.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wir hatten Glück: Tmin = +1,4°C
Die christoeske Verpackungen dürfen aber noch bleiben...
Die christoeske Verpackungen dürfen aber noch bleiben...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Schleswig-Holstein Mitte -3°C, gestern ein paar Schauer mit Hagel und Graupel und Regen. Jetzt sonnig und 1°C. Ich hatte vorsichtshalber alle nicht winterharten Pflanzen aus dem Gewächshaus wieder in den Wintergarten geschleppt, die ca. 50 Töpfe Yakon kamen in den Schuppen. Wollte lieber auf Nummer Sicher gehen, habe hier ja schon einiges an Eisheiligen erlebt.
Die kommenden Nächte sollen nicht ganz so kalt werden. Nun werde ich die abgedeckten Kartoffeln kontrollieren und dann wieder räumen und schleppen.......jedes Jahr das Gleiche :P.
LG von July
Die kommenden Nächte sollen nicht ganz so kalt werden. Nun werde ich die abgedeckten Kartoffeln kontrollieren und dann wieder räumen und schleppen.......jedes Jahr das Gleiche :P.
LG von July
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
July hat geschrieben: ↑5. Mai 2019, 09:02
Ich hatte vorsichtshalber alle nicht winterharten Pflanzen aus dem Gewächshaus wieder in den Wintergarten geschleppt, die ca. 50 Töpfe Yakon kamen in den Schuppen.
:P Aber hat sich ja gelohnt.
Wenn schon Schneenacht dann doch wenigstens keine Frostnacht. plus 2, Tauwetter, und ich bin irgendwie grad völlig aus dem Jahreszeitentakt.
Sonnige 4 Grad, nachts GsD kein Frost, min. 1 Grad
Korrektur: Die örtliche Temperaturanzeige hatte leider unrecht. Der gerade absolvierte Gartengang ergab erhebliche Frostschäden. :(
Korrektur: Die örtliche Temperaturanzeige hatte leider unrecht. Der gerade absolvierte Gartengang ergab erhebliche Frostschäden. :(
Die Aussichten sind weiter bescheiden. 850 er Temps brechen wieder ein. Bodenfrost weiter ein Thema bis weit in den Mai hinein...
Link, wetterzentrale
Link, wetterzentrale
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier scheinen wir gerade so am Frost vorbeigeschrammt zu sein, ich drücke marygold und Co. die Daumen, dass die Pflanzen es wegstecken. Ich habe nur im Vorgarten geschaut, da sah alles gut aus, meine Fuchsien stehen bei aktuell 9°C wieder draußen. Ansonsten ist es ziemlich bewölkt und bisweilen windig, eigentlich so wie gestern. Die Vorhersage für die kommenden Tage wurde ganz leicht nach oben korrigiert, diesmal wird hier also hoffentlich nichts passieren...
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
... mein Beileid an alle vom Frost geschädigten !
Ob ich selbst dabei bin ist noch nicht ganz klar, denn für Aussagen über Schäden an Fruchtblüten und - ansätzen ist es noch zu früh. Der (Nacht-)Frost ist noch nicht vorbei und Schäden zeigen sich da ja gerne etwas verspätet ::) ..... ein paar erfrorene, also in der Mitte schwarze Erdbeerblüten am inneren Rand der Vliesabdeckung habe ich jedenfalls schon gesehen ::)
Osthessen - nachdem es gestern Abend - nach einem von Wolken dominierten Tag mit einigen Sonnenminuten - pünktlich zum Sonnenuntergang komplett aufgeklart ist ::) ::) ::) glücklicherweise nur leichter Nachtfrost.... aktuell 7 Grad bei wieder zunehmender Bewölkung und kaltem Wind :P
Ob ich selbst dabei bin ist noch nicht ganz klar, denn für Aussagen über Schäden an Fruchtblüten und - ansätzen ist es noch zu früh. Der (Nacht-)Frost ist noch nicht vorbei und Schäden zeigen sich da ja gerne etwas verspätet ::) ..... ein paar erfrorene, also in der Mitte schwarze Erdbeerblüten am inneren Rand der Vliesabdeckung habe ich jedenfalls schon gesehen ::)
Osthessen - nachdem es gestern Abend - nach einem von Wolken dominierten Tag mit einigen Sonnenminuten - pünktlich zum Sonnenuntergang komplett aufgeklart ist ::) ::) ::) glücklicherweise nur leichter Nachtfrost.... aktuell 7 Grad bei wieder zunehmender Bewölkung und kaltem Wind :P
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- Bauerngarten93
Bei mir waren es im Minimum 1,7 Grad. Das Gwh hatte 3,5 Grad. Kann alle Temperaturen vom Tablet aus überwachen und warnt mich wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. So kann ich noch weitere Maßnahmen ergreifen wenn die vorbereiteten nicht helfen sollten.
Heute tagsüber wird es sonnig bis 11 grad und ein paar Schauern dazwischen
Heute tagsüber wird es sonnig bis 11 grad und ein paar Schauern dazwischen
Hier gab es keine Schäden, es gab ca 3 Grad.
Hatte vergessen die Tomaten abzudecken, sehen gut aus, blühen teilweise schon.
Jetzt sind es 10 Grad.
Hatte vergessen die Tomaten abzudecken, sehen gut aus, blühen teilweise schon.
Jetzt sind es 10 Grad.
Grün ist die Hoffnung