News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mai 2019 (Gelesen 65121 mal)
Re: Mai 2019
Takt 2 °C, bewölkt, die Nacht soll frostfrei bleiben.
Im Schwarzwald hat es kräftig geschneit.
Im Schwarzwald hat es kräftig geschneit.
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Jetzt schon nur noch 2,4°C, und das bei klarem Himmel und fast Windstille. Mir schwant übles, es könnte zum ersten Maifrost seit 1979 kommen. Für die Weinberge in mikroklimatisch ungünstigen Lagen sehe ich sehr schawrz
AndreasR hat geschrieben: ↑4. Mai 2019, 21:52
Verrückt, mal wieder Wintereinbruch in großen Teilen von Deutschland, sogar eine Stunde von hier entfernt, aber hier waren es bis zu 12°C, und am Nachmittag kam die Sonne heraus. Gut, der Wind war ziemlich frisch, so dass ich Jacke und Mütze bei der Gartenarbeit an hatte, aber bis 20:00 Uhr konnte man gut etwas schaffen. Vom Frost werden wir hier wohl verschont bleiben, aber auf 0°C soll das Thermometer fallen - hoffen wir mal, dass die Vorhersage korrekt ist...
Heut früh gegen 11 Uhr hatten wir auch noch 12,4°.
Ab Mittag gings dann steil bergab. Aktuell scheint es sich bei +2° Einzupendeln. Noch ist es bedeckt. Auch kam alles in flüssiger Phase runter. Aber nur so 5mm.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Nova Liz †
Hier auch 2 Grad und leichte Wetterkorrektur nach oben.Es wird wohl nur auf minus 1 zurückgehen.
Da werde ich gleich ruhiger schlafen. ;)
Da werde ich gleich ruhiger schlafen. ;)
0 Grad, auf den Feldern und den Bäumen liegt etwas Schnee. Die Strassen sind frei . Unter den Bäumen ist nichts liegengeblieben.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,
3 Grad und leicht bewölkt.
3 Grad und leicht bewölkt.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: es ist ziemlich bewölkt bei 3.9 Grad.
Vergangene Nacht hier nur leichte Bodenfrost (minus 0.7 Grad), und dass auch ganz kurz.
Vergangene Nacht hier nur leichte Bodenfrost (minus 0.7 Grad), und dass auch ganz kurz.
- Bienenkönigin
Hier blieb es Frost-und Schneefrei. Minimimm war +2°.
Kommende Nacht könnte es auch uns erwischen...
Kommende Nacht könnte es auch uns erwischen...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Chiemsee, Tmin 1,2°C. Gegen 3:00 Uhr war es mehr Schnee als Regen, allerdings reichte die NS-Intensität nicht aus um anzulegen.
Damit ist die größte Scheiße überstanden.
Die Nacht auf Di wird hier der Knackpunkt, allerdings sollte unter den Vliesen selbst bei -3°C nichts mehr passieren bei einer Bodentemperatur von 11°C.
Wetterübersicht meiner Station incl Webcams
Damit ist die größte Scheiße überstanden.
Die Nacht auf Di wird hier der Knackpunkt, allerdings sollte unter den Vliesen selbst bei -3°C nichts mehr passieren bei einer Bodentemperatur von 11°C.
Wetterübersicht meiner Station incl Webcams
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Ich bin erst einmal beruhigt, auf 2 Metern Höhe gab es hier keinen Frost. Wenn überhaupt hatten wir etwas Raureif. Noch sind die Eisheiligen nicht vorbei, aber die Katastrophe 2017 scheint sich bei uns nicht zu wiederholen. :P :D
Gießen statt Genießen!
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
+0,4 sind es dann geworden, am Boden wohl auch nicht viel weniger, denn Paprika und Tomaten sehen (noch) alle gut aus. Jetzt 5,6°C, wolkenlos