News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kirschbaum beschneiden? (Gelesen 96153 mal)
Moderator: cydorian
Re:Kirschbaum beschneiden?
@kupu malaamInteressant, diese Erfahrung mit den Landschaftsgärtnern habe ich auch gemacht. Hat beim Nachbarn einen guttragenden ungeschnittenen Elstar so verstümmelt, dass er erst im dritten Frühling wieder geblüht hat. Der Baum hat sein gesamtes Wuchsverhalten auf Holzproduktion umgestellt und war nicht mehr zu beruhigen. Wurde schließlich entfernt, da am Standort zu groß und kaum Früchte.Schönen GrußRalf
@ kupumalamGleich vorneweg - ich bin wahrlich kein Fachmann, sondern interessierter Laie mit reichlich eigenen ObstBäumen und neugierigen Augen ::)Was mich an diesem BaumRudiment stört, das sind die offenbar seeeehr langen und in weiten Bereichen kahlen Äste. Vorne rechts scheinen einige Äste ganz kahl ?! Baut man mit diesen langen Teilen eine neue Krone auf, wird sie über kurz oder lang recht hoch, vielleicht auch breit. Meine Befürchtung wäre, daß die Hebelkräfte dann mehr als ungünstig wären - gerade bei der SchlitzAstSituation. Daher mein Ansatz, diese ursprünglichen Leitäste noch weiter zurück zu nehmen. Ich bin mir auch garnicht so sicher, ob es da einen Mitteltrieb gibt oder ob es nicht von Anfang an eine etwas misslungene HohlKrone war. Aber wie gesagt - meine Vorschläge gelten unter Vorbehalt, auch weil andere Ansichten des Baumes fehlen.WühlmausGrüße
- kupu malam
Hallo Wühlmaus,an sich hast Du recht, auch mit dem "Mitteltrieb". Auf dem Foto sieht dieser aber noch am ehesten danach aus, aus einer anderen Perspektive womöglich gar nicht.Ist aber für den Augenblick egal. Nun geht es darum Ruhe in die Sache zu bringen und den Baum über die nächsten Jahre zu retten. Wenn sich dann der Baum auf die neue Situation eingestellt hat ist es Zeit sich über Deine Punkte Gedanken zu machen. Wenn der Baum die nächsten Jahre überlebt hat und richtig neu ausgetrieben hat sieht die Situation voraussichtlich neu aus, man muß schließlich daran denken, daß der Baum evtl. noch den einen oder anderen Teil absterben läßt bzw. Sonnenbrand bekommt oder auch ganz abstirbt denn die Sanierung war mehr als einschneidend, so was sollte man besser auf einige Jahre verteilen, ob morsch oder nicht (sofern keine unmittelbare Gefahr davon ausgeht). Der Baum hat so praktisch die ganze Assimilationsfläche verloren, aber die gesamte Wurzel und den Stamm als Energiezehrer behalten. Wenn Du nun noch den einen oder anderen Astteil wegnimmst kann er die dort vorhandenen, wenn auch geringen Nährstoffe, überhaupt nicht mehr verwerten. Auch halte ich es für sinnvoller den Baum entscheiden zu lassen, was er behalten will, er weiß besser wie es im Inneren aussieht. Außerdem hat so der Baum Zeit Abschottungsgewebe zu bilden, in einigen Jahren wird es ihm dann weniger weh tun wenn dann der eine oder andere Ast wegkommt als jetzt, derzeit hat er sowieso keine Reservestoffe frei.Grüßekupumalam
HalloErstmal vielen Dank für die vielen, wenn auch für mich manchmal sehr unverständlichen Antworten.Kann es sein das sich einige Posts gar nicht auf meinen Baum, sondern auf die anderen gezeigten beziehen?Ich denke auch das ein paar User meinen Anfangspost, ich bin der Threadersteller, nicht gelesen haben.Die Leitungen oberhalb vom Baum sind weit genug entfernt, das täuscht etwas. Wenn der Baum zu nah kommen sollte werden sie gestutzt. Die Leitungen waren auch noch nicht da als der Baum geplanzt wurde, ich auch noch nicht, deshalb konnte ich mich bei Standortwahl nicht einmischen.Soviel dazu.Es geht mir einfach und allein darum das mir mein Baum erhalten bleibt, Früchte sind mir egal.Deshalb frage ich ob ich nun schon ein paar Äste auslichten sollte oder besser nicht. Nicht wegen Fruchtertrag, es geht mir einzig nur darum den Baum zu erhalten. Nicht das er sich jetzt "totwächst", wenn ihr versteht was ich meine.@WühlmausdankeGruß, Frank
Frank ,vielleicht könntest Du ja nochmal ein (oder auch mehrere ) Bilder aus einer anderen Perspektive zeigen?KapuMalam, dank Dir für die Ausführungen/Denkanstöße zur WurzelNährstoffSituation :)Welches konkrete Vorgehen würdest Du denn nun empfehlen? Sollte man dann diese Saison noch alle neuen Austriebe quasi zu Kräfte sammeln stehen lassen und erst im nächsten Frühjahr ein gezieltes Auslichten betreiben??WühlmausGrüße
HiHier noch einmal ein paar Fotos aus andere Perspektive.Mehr kann ich nicht machen.Gruß, Frank
- kupu malam
Wie ich schon schrieb, in jedem Fall. Du siehst ja, in welchem schlechten Verhältnis Assimilationsfläche zu Holzvolumen bereits jetzt steht. Ist jemand am verhungern, helfe ich ihm ja auch nicht wenn ich ihm sein Fischernetz wegnehme mit der Argumentation, das fischen sei in seinem Zustand viel zu anstrengend für ihn.Der Sommerschnitt wird ja in erster Linie propagiert weil die Bäume dadurch an Kraft verlieren im nächsten Jahr kräftig auszutreiben. Hier würde etwas mehr Austrieb nächstes Jahr nicht schaden.GrüßekupumalamSollte man dann diese Saison noch alle neuen Austriebe quasi zu Kräfte sammeln stehen lassen und erst im nächsten Frühjahr ein gezieltes Auslichten betreiben??
Hallo inkognito Frank,das freut mich aber, dass Dein geliebter Baum Überlebenswillen zeigt!ich würde ihn vorerst mal arbeiten (=weiterwachsen) lassen. Es wird sich vielleicht im nächsten Jahr besser zeigen welche Äste besonders gut stehen und welche weg können/müssen. Für mich persönlich empfinde ich es auch als Beruhigung meine Schnittmaßnahmen in Angriff zu nehmen. So ne Süßkirsche steckt wohl doch mehr wech als man glaubt. wollte ja im August beginnen aber es wird wohl Oktober werden.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
- kupu malam
Wenn ich inkognito richtig verstanden habe, so hat er seine brutalstmögliche Aktion nicht aus Jux und Tollerei gemacht, sondern um morsche Teile etc. zu entfernen. Wobei es hier dem Baum sicherlich nicht geschadet hätte, diese Aktion auf mehrere Jahre zu verteilen und im ersten Jahr evtl. mit den Teilen anzufangen, die besonders bruchgefährdet waren.Wenn ein Baum nach solch einem Eingriff austreibt, so ist das kein Beweis, daß dies einem Baum nicht schadet! Die Fotos zeigen gerade das Gegenteil, denn offensichtlich handelt es sich bei den Austrieben um Nottriebe. Der Fachmann sieht auch, große Teile der Wurzel sind am absterben. Der Baum wird dadurch langfristig sehr sehr schwer geschädigt, es kann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Standsicherheit des Baumes in einigen Jahren gefährden. Wenn ein Baum nach einem Eingriff wieder austreibt, so ist das normal. Das heißt noch lange nicht, daß er in einigen Jahren dann nicht doch das zeitliche segnet. Wenn ein Mensch stirbt, bewegt er sich ja auch noch ein bisschen. Was bei einem Tier Minuten dauert, kann bei großen Bäumen Jahre dauern. Wer mit Bäumen arbeitet sollte es sich abgewöhnen kurzfristig zu denken, hier muß man immer Jahre Vorausdenken, denn das Leben und Wachstum eines Baumes ist keine Sache von Tagen oder Monaten.Grüßekupumalam
Hallo,wie kommst Du darauf, dass man nur bis zum 16.01. schneiden darf?Wenn noch keine grünen Knospen zu sehen sind,kann man bestimmt bis Ende Februar oder noch länger schneiden.GrußStern27Kirschen beschneidet man eigentlich im Sommer direkt nach der Ernte, da das bei Kirschbäumen ausfließende Harz sofort die Wunden verschließt.Andere Obstbäume bis zum 16.Januar, da die Bäume bis dahin in aller Regel noch nicht im Saft stehen. Die Flechten und Moose kann man mit einer kernigen Bürste entfernen, wenn man will. Einen Schaden richten sie nur an, wenn sie an Stellen sind, wo Wasser sich sammeln kann und es dadurch zu ewiger Nässe kommt. Wenn es aber solche Stellen gibt, ist ein Radikalschnitt unumgänglich und auch verträglich, so man ihn aufteilt auf mehrere Jahre. Sogenannte Stummel läßt man nicht stehen, sondern man sägt oder schneidet die Äste immer am Ansatz ab. Diesen Radikalschnitt ( eigene Wortschöpfung …:-) ) kann man auch bei alten Bäumen durchführen und sie dadurch Stk.um Stk. verjüngen. Kirschen z.B. treiben eigentlich leicht wieder aus, selbst wenn man dicke Äste entfernt. Mein Süßkirschenbaum ist etwa 60 Jahre alt und vertrug Schnittmaßnahmen jeder Art bisher. Auch Sauerkirschen sind schnittverträglich.Es gibt eine Grundregel für den Obstbaumschnitt bei Äpfeln z.B.: alles, was nach unten, senkrecht nach oben und nach innen wächst - weg. Ein gut geschnittener Obstbaum sollte so aussehen, daß man einen Hut durchwerfen kann , wenn man Erträge erwartet.
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Hallo Gemeinde,ich habe es mir jetzt erspart alles hier zu lesen und denke man sollte unbedingt Reiser auf die Stummel veredeln das hilft die Wunden zu schließen und der Wuchs lässt sich besser steuern.Auch auf die kahlen Astpartien sollte man etwas veredeln Reiser sind ja genügend da.Falls der Vorschlag schon kam sorry fürs die Doppelung.LG
- Norman_da_Gardner
Ich brauchte bei meinen Kirschbaum nicht wirklich etwas abzuschneiden außer den ganzen baum :/ mir sind die wurzeln von einen pilz befallen worden den ich nicht mehr wegbekommen habe Bei meiner Nachbarin wächst alles perfektnur bei mir nicht. :/
Hallo :)ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass ich alles richtig mache.Wir haben auch eine große alte (ca 50 Jahre) Süßkirsche im Garten.Die Früchte sind sehr lecker, aber die Hauptfunktion ist inzwischen der Sichtschutz. Die Tauben fressen uns eh die meisten Kirschen weg und ausserdem sind die besten Kirschen immer ganz oben wo wir nicht dran kommen ;)Nunja, es wäre schön wenn der Baum uns noch lange erhalten bleiben würde, aber so langsam wird er alt. Unten ist er schon nicth mehr so schön dicht wie früher..Könnte man ihn durch vorsichtiges Beschneiden verjüngen? Ohne dass er zu sehr runtergeschnitten wird, aber auch unten wieder neue Äste bildet? Auf die Kirschen kommt es uns nicht so sehr an, da reichen ein paar Eimer für uns pro Jahr ;)Aus den vorherigen Beiträgen hab ich schon gelesen, dass nach/während der Ernte der beste Zeitpunkt zum beschneiden ist, also habe ich mal ein Foto von unserem lieben Baum gemacht und würde mich sehr freuen, wenn ihr Tipps geben könnt wie man da am besten herangeht. Muß ja auch nciht alles dieses Jahr passieren. Das ist sicher schonender für den alten Baum.Also, ich hoff mal dass ihr das Bild sehen bzw. öffnen könnt und bin gespannt auf euren Rat :)Schöne GrüßeThomas
liest das hier unten niemand?