Ich konnte es mir auch nicht wirklich vorstellen - aber man weiss ja nie. Dann bist du einfach im falschen Thread gelandet... hier sind nur die Ausgepflanzten. ;) ;D
@Stephan Von den alten Kameliensorten gibt es eine Unmenge ähnlicher Sorten und da ich gefüllte nicht so mag, kenne ich mich auch zu wenig aus.
Aber schau doch mal in den Büchern 'Antiche Camelie del Lago Maggiore'... es gibt wohl auch noch etwas Analoges 'Antiche Camelie della Lucchesia'. Am letzten WE im März ist in Verbania die jährliche Kamelienausstellung in der Villa Julia (http://www.lagomaggiorefiori.it/). Dort gibt es auch eine Ecke mit Büchern, u.a. die vorher genannten.
Alternative: Mit ein paar Blüten und Fotos bei Savioli vorbeigehen, vielleicht kennt Lara die Sorten... und ansonsten mit ein paar Töpfen mehr im Auto zurück fahren! ;)
enaira hat geschrieben: ↑20. Feb 2019, 17:44 Duftglöckchen ist entzückend! Wirst du sie auspflanzen? Ich trau mich nicht, aber drinnen habe ich nicht den richtigen Platz, und sie ist schon relativ groß...
Du gärtnerst doch in 8a, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn sie zu gross wird, würde ich's riskieren. Im Parco in Locarno steht sie seit Jahren draussen und ich vermute, dass es bei dir an geschütztem Platz nicht unbedingt kälter wird. Ich frag mal Anne (shantelada) noch, ob Fischer seine Mutterpflanze in der Wingst ausgepflanzt hatte...
enaira hat geschrieben: ↑20. Feb 2019, 17:44 Duftglöckchen ist entzückend! Wirst du sie auspflanzen? Ich trau mich nicht, aber drinnen habe ich nicht den richtigen Platz, und sie ist schon relativ groß...
Du gärtnerst doch in 8a, wenn ich mich richtig erinnere.
Leider ist es hier doch eher 7b, zum ersten Stadtteil von Koblenz doch 2-3 Grad kälter, und die Forsythien blühen fast eine Woche später.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Coucou! Ich schaue hier immer wieder rein und schwelge mit ... und diese Frage gab es ja schon oefter, aber: was sind Eure liebsten 8a-winterfesten Kamelien mit Duft? Mir gefallen besonders die zart-rosa-weissen, sowohl gefuellt und ungefuellt. Spring Mist sieht toll aus, aber wohl nicht frostfest genug fuers Breisgau?
Thead-aufwaerts bin ich auf die 'Nymph' gestossen, aber finde kaum etwas dazu im Netz. Hat jemand hier diese Sorte oder Ideen fuer Bezugsquellen? Ich habe ein hauswandnahes Nordostplaetzchen, das nach Kamelienhohlraum aussieht... ;) Danke!
Wir hatten's davon kürzlich schon mal... Mit 'Spring Mist' wäre ich vorsichtig - ob die in 8a winterhart ist, da dürften Erfahrungen fehlen.
hjkuus hat geschrieben: ↑17. Jan 2019, 08:37 Welche mit Duft kann man im Garten auspflanzen??
Ich habe Camellia 'Minato no Akebono' seit 2015 im Gaten. [/quote]
[quote author=tarokaja link=topic=3554.msg3223555#msg3223555 date=1547725152] High Fragrance, Souza's Pavlowa, Duftglöckchen, Minato no haru und Yoimachi (zarter Duft) ganz sicher. Cinnamon Cindy, Cinnamon Sensation müssten bei dir auch winterhart genug sein, Koto no kaori würde ich probieren.
Ob der Duft zu riechen ist, hängt natürlich von der Temperatur ab.